Bereich Kopf und Fuß Zeile.

  • Seite 1 von 2
03.05.2010 17:09
#1 Bereich Kopf und Fuß Zeile.
AS
Mitglied

Mein Verbesserungsvorschlag:

Bestimmt haben viele Admins in ihrer Kopf und Fuß Zeile jede menge an diversen sachen drinn stehen.
Wie das z.b. bei mir der Fall ist.

Die Fenster sind meiner meinung nach viel zu klein um schnell eine bestimmte stelle zu finden.
Ist allso ein ziemlich großes Skript in der kopf oder Fuß, so scrollt mann ewig hin und her um denn bestimmten Bereich zu Finden.

Ich fände es besser wenn im Admin menü ---> Kopf & Fußzeile ___ Jeweils ein link oder Button währe, auf dem dann steht Kopf-Zeile oder Fuß-Zeile. Klickt mann auf ein der beiden, öffnet sich dementsprechend ein Fenster in etwas größerem ausmass, so wie
z.B. als wenn mann ein template Fenster öffnet. Das ist schön Groß und übersichtlich.

Das gleiche gilt auch für CSS, HTML & Co .


Ps. Weiß nicht, ob dieses Thema schon mal besprochen woreden ist. Habe nichts
dazu gefunden.


Wäher das Machbar ?



MfG Robert

Mein Forum unter http://www.allstar-gaming-clan.de Board-Nr. 186664


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2010 17:19
avatar  Ingmar
#2 RE: Bereich Kopf und Fuß Zeile.
avatar
Technik

Wäre schon machbar - aber ich sehe keinen wirklichen Sinn dabei.

Grund:
Für diejenigen, die die Kopf und Fußzeilen nur nutzen, um einen Banner oder Iframe-Chat einbinden, reicht die Größe der Textbox aus.
Für alle "längeren" Scripte (also alles was nicht im Textfeld sichtbar ist) empfehlen wir dringend einen beliebigen Text-Editor zu verwenden, der auch Syntax-Highlighting für HTML unterstützt (ich verwende z.B. Notepad++). So spart man sich oft wertvolle Zeit die man sonst darauf verwendet, das fehlende Anführungszeichen im Code zu suchen

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2010 17:51
avatar  69magic
#3 RE: Bereich Kopf und Fuß Zeile.
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar
Wäre schon machbar - aber ich sehe keinen wirklichen Sinn dabei.
Grund:
Für diejenigen, die die Kopf und Fußzeilen nur nutzen, um einen Banner oder Iframe-Chat einbinden, reicht die Größe der Textbox aus.
Für alle "längeren" Scripte (also alles was nicht im Textfeld sichtbar ist) empfehlen wir dringend einen beliebigen Text-Editor zu verwenden, der auch Syntax-Highlighting für HTML unterstützt (ich verwende z.B. Notepad++). So spart man sich oft wertvolle Zeit die man sonst darauf verwendet, das fehlende Anführungszeichen im Code zu suchen

Also ich finde den Vorschlag sehr gut. Es hat mich schon immer genervt, dass beides angezeigt wird, obwohl ich nur einen Teil bearbeiten will. Es wäre schön, wenn nur Kopf- oder Fußzeile angezeigt werden und dadurch der Bearbeitungsbereich größer wird. Ich sehe schon wirklich einen Sinn darin.

Keinen Sinn sehe ich darin, dass man immer erst den Code in einen Editor kopieren muss und anschließend wieder zurück. Bei der Erstellung kann ich das noch akzeptieren, aber nicht, wenn man nur eine kleine Änderung machen will.

Wenn es machbar ist, sollte man es auch machen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2010 18:59
avatar  mihca02
#4 RE: Bereich Kopf und Fuß Zeile.
mi
Mitglied

Dazu habe ich folgende Meinung:

Bisher stört mich das nicht so, weil ich den Html-Code eh extern erstelle. Kleine Änderungen, da stört es auch nicht unbedingt.

Was mich an einer Gesamtänderung an dieser Stelle interessieren würde, gerade für Neulinge und Einsteiger:

Einen Kopf- und Fußzeilen Editor mit WYSIWIG, so daß auch Anfänger einfacher etwas erstellen können.

Also lieber etwas länger daran arbeiten und dann eine komplette Lösung für diesen Bereich anbieten

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2010 19:31 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2010 19:32)
avatar  Ingmar
#5 RE: Bereich Kopf und Fuß Zeile.
avatar
Technik

Zitat von mihca02

Einen Kopf- und Fußzeilen Editor mit WYSIWIG, so daß auch Anfänger einfacher etwas erstellen können.



Ja - das wäre sicher eine schöne Sache. Allerdings hat uns das bereitstellen des besagten Editors für die Eigenen Seiten schon so viele Support-Anfragen beschert, dass ich da nicht viel Hoffnung habe, in nächster Zeit einen geeigneten Editor zu finden...

Wegen der Trennung werde ich mir das nochmal anschauen - vielleicht könnte man auch neben die einzelnen Felder einen "vergrößern" Link anzeigen, der dann das Feld auf die Länge des Inhalts vergrößert.

Zitat


Wenn es machbar ist, sollte man es auch machen.


Nicht alles was machbar ist, muss unbedingt auch sinnvoll sein. In diesem Fall z.B. könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass es einige Admins bevorzugen, beide Felder auf der gleichen Seite (und somit eventuell auch gleichzeitig) bearbeiten zu können. Wir von der Technik müssen demnach immer Wege finden, es allen Recht zu machen

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2010 20:02
#6 RE: Bereich Kopf und Fuß Zeile.
AS
Mitglied

Zitat
Wegen der Trennung werde ich mir das nochmal anschauen - vielleicht könnte man auch neben die einzelnen Felder einen "vergrößern" Link anzeigen, der dann das Feld auf die Länge des Inhalts vergrößert.




So in etwa habe ich das auch gemeint.

Diese lösung würde mir persönlich schon reichen.



MfG Robert

Mein Forum unter http://www.allstar-gaming-clan.de Board-Nr. 186664


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2010 21:28
avatar  69magic
#7 RE: Bereich Kopf und Fuß Zeile.
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar
Nicht alles was machbar ist, muss unbedingt auch sinnvoll sein. In diesem Fall z.B. könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass es einige Admins bevorzugen, beide Felder auf der gleichen Seite (und somit eventuell auch gleichzeitig) bearbeiten zu können. Wir von der Technik müssen demnach immer Wege finden, es allen Recht zu machen

Ist schon eine seltsame Argumentation, dass man erst auf einen externen Editor verwiesen wird und anschließend als weiteres Gegenargument gebracht wird, dass es einige Admins bevorzugen könnten, die Kopf- und Fußzeile gleichzeitig bearbeiten zu können. Was denn nun ?

Seit 2 1/2 Jahren arbeite ich jetzt mit der SW, aber ich bin noch nie in die Verlegenheit gekommen, Kopf- und Fußzeile gleichzeitig zu bearbeiten. Gelernt habe ich aber in der Zeit, dass erst viele Argumente seitens der Technik gegen eine Verbesserung gesucht werden.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2010 10:31 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2010 10:33)
avatar  Ingmar
#8 RE: Bereich Kopf und Fuß Zeile.
avatar
Technik

Ich kann dir versichern, dass wir nicht ohne Grund bei manchen "Verbesserungen" etwas vorsichtig sind.

Allgemein ist es so, dass wir immer in dem Konflikt stehen, neue Funktionen anbieten zu wollen, ohne dabei jene Bestandskunden zu irritieren, die nicht so viel Ahnung von der technischen Seite des Forums haben. Gerade Änderungen an den Einstellungsseiten (also im admin-menü) sorgen immer wieder für Unsicherheit.

Im konkreten Fall der Kopf und Fußzeile gilt das ganz besonders: Für mich (oder in diesem Fall Manuel, der dafür zuständig wäre) wäre es eine Sache von 3 Minuten, die von Dir gewünschte Änderung einzubauen. Doch die Kopf und Fußzeilen werden von tausenden Usern benutzt, von denen einige IT-Profis sind und andere wirklich KEINE AHNUNG haben, was ein HTML-Tag ist (das soll in keinster Weise als Wertung gemeint sein, ist aber einfach Fakt...). Eine Änderung an dieser Stelle würde garantiert bei einigen Admins zu Verwirrung/Frustration/Support-Emails/Telefonnachfragen führen (ich spreche hier aus Erfahrung!). Daher werde ich gerade in diesem Bereich nicht einfach eine Änderung vornehmen, nur weil das einigen Admins das Leben erleichtert. Und daher war auch mein Gegenvorschlag, das ganze mit einem Link zur Box-Vergrößerung zu lösen - so bleibt für die meisten User "alles beim alten" - und wer's brauch kann sich die Box entsprechend größer anzeigen lassen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2010 13:50 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2010 13:54)
#9 RE: Bereich Kopf und Fuß Zeile.
Ge
Mitglied

Besser als Ingmar kann man diesen Kompromiss nicht darstellen und ich schließe
mich seinen Ausführungen an. Hier ist es tatsächlich wichtig, einen Mittelweg zwischen
HTML - Profis und nicht so auf diesem Gebiet bewanderten Nutzen zu wählen.
Die vorhandenen Möglichkeiten der Kopf- und Fußzeilen - Anpassung finde ich persönlich
als komfortabel genug ein. Jedenfalls hatte ich damit noch nie Probleme, ist aber auch nur
meine persönliche Meinung. Im Übrigen: man kann mit einem Mausklick den Bereich Kopfzeile
oder auch Fußzeile ändern ganz einfach über den gesamten Bildschirm vergrößern.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2010 15:52
avatar  69magic
#10 RE: Bereich Kopf und Fuß Zeile.
avatar
Mitglied

Zitat von Gerd Weimann
Besser als Ingmar kann man diesen Kompromiss nicht darstellen und ich schließe
mich seinen Ausführungen an. Hier ist es tatsächlich wichtig, einen Mittelweg zwischen
HTML - Profis und nicht so auf diesem Gebiet bewanderten Nutzen zu wählen.
Die vorhandenen Möglichkeiten der Kopf- und Fußzeilen - Anpassung finde ich persönlich
als komfortabel genug ein. Jedenfalls hatte ich damit noch nie Probleme, ist aber auch nur
meine persönliche Meinung. Im Übrigen: man kann mit einem Mausklick den Bereich Kopfzeile
oder auch Fußzeile ändern ganz einfach über den gesamten Bildschirm vergrößern.

Sorry, aber das sind doch lächerliche Aussagen:

einen Mittelweg zwischen HTML - Profis und nicht so auf diesem Gebiet bewanderten Nutzen zu wählen

Was steht denn über den Bearbeitungsfeldern für Kopf und Fußzeile ?
Fügen Sie hier reinen HTML-Code ein, welcher über oder unter ihrem auf jeder Seite eingeblendet wird

Es handelt sich also um User, die reinen HTML-Code beherrschen aber sich von 2 Fenstern verwirren lassen. So ein Unikum ist mir noch nicht begegnet.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2010 16:07
avatar  Ingmar
#11 RE: Bereich Kopf und Fuß Zeile.
avatar
Technik

Fügen Sie hier reinen HTML-Code ein, welcher über oder unter ihrem auf jeder Seite eingeblendet wird

<- und du glaubst wirklich, diese Warnung würde bedeuten, dass das nur User benutzen, die HMTL-Code beherrschen? Wenn das Leben doch nur so einfach wäre...

Ich kann (und will) meine Herangehensweise da auch gar nicht länger rechtfertigen. Ich habe versucht, dir die Problematik zu erklären, was du daraus machst, ist deine Sache...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2010 16:12
#12 RE: Bereich Kopf und Fuß Zeile.
Ge
Mitglied

Ich weiß überhaupt nicht wo hier das Problem ist?
Wenn man das Fenster zur Anpassung der Kopf- oder Fußzeile auf
Seitengröße vergrößert, was ja kein Problem ist, dann müsste es doch reichen,
auch für die Herren HTML - Super - Profis! Außerdem wirbt Xobor mit einem leicht
zu erstellenden und auch abzuändernden Forum - Design.
Wer so professionell ist, kann doch nun wirklich mit einem Editor arbeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2010 16:27
#13 RE: Bereich Kopf und Fuß Zeile.
AS
Mitglied

Allso ich kann Ingmar seine aussagen (bedenken) schon einigermassen nachvolziehen.

Hier geht es in erster lienie um ein größeres bearbeitungsfenster der Kopf & Fußzeile.
Und wenn diese mit einem Link größer dargestelt werden könnten, währe das schon eine Prima sache.


@ Ingmar
Meinst du es währe machbar dieses umzusetzen, ohne die anderen Admins zu verunsichern ?
Ich denke schon!
Da sich, ausser einem Größerem Bearbeitungs-Fenster nichts weiter ändert.

Ps. wie zeitnahe könnte mann dies ins Adminmenü einbauenß




MfG Robert

Mein Forum unter http://www.allstar-gaming-clan.de Board-Nr. 186664


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2010 16:31
avatar  Ingmar
#14 RE: Bereich Kopf und Fuß Zeile.
avatar
Technik

Zitat von ASG-Clan

Meinst du es währe machbar dieses umzusetzen, ohne die anderen Admins zu verunsichern ?
Ich denke schon!
Da sich, ausser einem Größerem Bearbeitungs-Fenster nichts weiter ändert.
Ps. wie zeitnahe könnte mann dies ins Adminmenü einbauenß
MfG Robert


Gegen die Version mit den "vergrößern" Links habe ich wie gesagt nichts einzuwenden.
Ich will eigentlich nicht zu viel versprechen, versuche aber, das ins nächste Update mit einzubauen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2010 16:37
avatar  69magic
#15 RE: Bereich Kopf und Fuß Zeile.
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar
Fügen Sie hier reinen HTML-Code ein, welcher über oder unter ihrem auf jeder Seite eingeblendet wird

<- und du glaubst wirklich, diese Warnung würde bedeuten, dass das nur User benutzen, die HMTL-Code beherrschen? Wenn das Leben doch nur so einfach wäre...
Ich kann (und will) meine Herangehensweise da auch gar nicht länger rechtfertigen. Ich habe versucht, dir die Problematik zu erklären, was du daraus machst, ist deine Sache...

Ich akzeptiere doch Deine Herangehensweise ohne Einschränkungen.

Ich habe nur etwas gegen eine nicht schlüssige Argumentation.

Btw, vielleicht könnt Ihr bei Gelegenheit zumindest den Text-Fehler korrigieren:
Fügen Sie hier reinen HTML-Code ein, welcher über oder unter ihrem Forum auf jeder Seite eingeblendet wird

Das sollte ohne Verwirrungen möglich sein.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!