Seitenzugriffe in den Statistiken ?

13.04.2010 10:23
avatar  mihca02
#1 Seitenzugriffe in den Statistiken ?
mi
Mitglied

Hallo,

da ich ja schon des öfteren eine erhebliche Abweichung der Statistik im Fenster auf der Adminseite gegenüber den erweiteretn stats.de und jetzt auch über einen längeren Zeitraum gegenüber meinen eigene Statistiken festgestellt habe möchte ich folgendes nachfragen:

Ist es möglich, daß bei der Erfassung der Zugriffe (ist ja wohl auch die Zahl für die Top500) jedes Überfahren der Maus über die Menüleiste (bei mir GAIA) bei vorhandenem Hover Effekt oder Aufklappen des Untermenüs schon ein Hit ausglöst wird und nicht erst bei einem Klick auf den Link.

Ich habe gerade zwiemal allein durch das (20-mal) Hin- und Herfahren mit der Maus über die Menüleiste den Zähler bei den stats um jeweils rund 100 Hits nach vorne getrieben, während mein eigener Zähler darauf nicht reagiert hat.

Kann es dann ebenfalls sein, das eingebettete Elemente, die z. Bsp. einen refresh ausführen oder neue Information im Intervall schicken, ebenfalls eine Erhöhung der stats-Hits zur Folge hat?

Jedenfalls kann ich mir nur so erklären, das ich teilweise eklatante Unterschiede in den Hits habe. Da sind teilweise bis zu 50 % und mehr Unterschied. Ebenfalls erklärbar mit dem "doppelten Zählen" einmal bei Mausover -> bereitstellen des Menüs und dann bei Klick nochmal.

Z.Bsp. heute morgen weist der Zähler bei stats schon rund 3400 "Seitenzugriffe" während mein "Livezähler" bei knapp 100 angekommen ist und ebenfalls alle Mitglied und Gastbesuche erfasst.

Auf jeden Fall zählt irgendwas falsch.

Vielleicht hat ja jemand eine Antwort.

Grüße
Achim

P.S.
Ihr könnt mir auch gern mal eine Kopie der IP´s schicken von dene der Zugriff bei Euch erolgt ist, ich werde das dann mal vergleichen und sagen welcher Zugriff doppelt oder so gezählt wird.

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2010 10:47
avatar  mihca02
#2 RE: Seitenzugriffe in den Statistiken ?
mi
Mitglied

Nachtrag weil ich es gerade nochmal probiert habe udn in derzeit niemand im Forum war der viele Seitenaufrufe hatte:

Zahlen lt. stats im Adminbereich:

9:30 Uhr 3364
9:42 Uhr 3671

rein rechnerisch würde es ungefähr zu dem passen wa sich gerade mit der Maus und den Menüs gemacht habe, nämlich nur drüberfahren ohne klick.

bei mir in der selben Zeit rund 40 Seitenzugriffe

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2010 10:59 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2010 11:01)
#3 RE: Seitenzugriffe in den Statistiken ?
avatar
Administrator

Das ist nicht möglich - ein Hover löst natürlich keinen Hit aus.

Es ist natürlich richtig, dass die bei uns gemessenen "Hits" höhere Werte zeigen als "Pageviews" oder "Seitenzugriffe" bei externen Statistiken.
Dazu finden Sie viele Informationen auch über die Suche hier im Forum.
Unter anderem wurde so auch bereits erwähnt, dass die Hits nur zeit-verzögert in der Administration erscheinen. Es ist also nicht zuverlässig, wenn sie selbst durch neuladen o.ä. versuchen Hits mehrerer Auswertungen zu vergleichen.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2010 11:12
avatar  mihca02
#4 RE: Seitenzugriffe in den Statistiken ?
mi
Mitglied

wie komme ich denn dahinter, wie diese Hits erzeugt werden ?

Am Ende vom Tag werden ja die Ergebnisse übernommen und da ist die Abweichung genauso da. Mich würden doch eher die realen Seitenzugriffe interessieren als irgendwelche andren Hits....

Ich werde das mit der Menüleiste weiter beobachten. Merkwürdig allemal.

Hier mal ein Zitat vom Support von Fabian

Zitat
stats.de und HPM zählen beide alle besucher des forums.
stats.de zählt aber nur die personen die javascript aktiviert haben und HPM zählt nur die hits die ein besucher macht (jeder seitenaufruf 1 hit)


den stats.de counter kannst du aber entweder nur für registrierte (angemeldete), für nicht angemeldete (gäste) oder für alle einstellen (bzw "sichbar" machen)


--------------------------------------------------------------------------------

Servus
Fabian Klose




Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!