IP wie sperren?

  • Seite 1 von 2
24.03.2010 19:05
#1 IP wie sperren?
Ca
Mitglied

ich habe mal nach gesucht finde das zu zur Zeit nichts. *nein habe nicht soo intensiv geschaut*
Ich habe ja mein Hundeforum und da waren jetzt 94 Mitglieder und musste davon 80 löschen wegen gleicher IP. Jetzt möchte ich gerne wissen da ich schon wieder 20 User von gestern auf Heute habe, wie man das bearbeiten kann?
wie stell ich Unterforen rein? Dazu habe ich noch nicht gesucht ist mir gerade eingefallen.


Danke und Entschuldigung wenn ich nicht gesucht bzw. kaum Gesucht habe:((

Liebe Grüße Carmen


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2010 22:58 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2010 22:58)
avatar  Fabian
#2 RE: IP wie sperren?
avatar
Xobor-Spezialist

Hallo Carmen,

eine Sperrung der IP Adressen ist nicht möglich und überdies sinnlos. IP Adressen ändern sich bei den meisten Besuchern täglich. Wenn jemand böse Absichten hat, kann er mit beliebig vielen IP Adressen dein Forum aufrufen. Ich würde dir lieber vorschlagen mehrere Anmeldung von einer E-Mail Adresse zu unterbinden und eine Bestätigung der E-Mail Adresse anzufordern.

Mehre gleiche E-Mail Adressen verhindern:
Admin -> Einstellungen -> Sicherheit -> Mehrere Mitglieder mit der gleichen E-Mail verhindern

E-Mail Bestätigung bei Registrierung:
Admin -> Benutzer -> Gruppen -> Neue Mitglieder automatisch per E-Mail bestätigen

Zitat von Carmen...
wie stell ich Unterforen rein?

Zunächst gehst du zu der Maske für ein neues Forum (Admin -> Forum -> neues Forum erstellen), wählst aber bei der Kategorie oben ein Forum aus. Siehe Screenshot im Anhang.

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2010 09:06
avatar  truecolor ( gelöscht )
#3 RE: IP wie sperren?
tr
truecolor ( gelöscht )

Carmen, ich lass jetzt mal, um eine eventuelle Paranoia vorzubeugen, ein wenig den Techniker raushängen.

Fall 1 Als Otto-Normalverbraucher bekommt man traditionell nach 24 h eine neue IP-Adresse zugewiesen. Das läuft automatisch - und ohne dass man es merkt - im Hintergrund ab.

Fall 2 Du hast eine Firma oder kannst es Dir finanziell leisten. In dem Fall kannst Du eine eigene IP-Adresse kaufen. Die gehört dann Dir. Daher können hinter einer IP-Adresse eine (z.B. Du) bis hunderte Personen (bei einer Firma) stehen.

Fall 3 Benutzer (wie auch ich) surfen ab und an von unterwegs mit einem Surf-Stick. O2 (und andere Mobilfunkprovider) fahren da - soweit ich weiß - masquerading aka network address translation(muß man sich nicht merken), um ihre Kunden ans "Internet" anzubinden. D.h. die fahren intern ein eigenes inoffizielles Netz und routen die Kunden nach draußen auf nur einer relativ kleinen Anzahl von IP-Adressen raus.
Bedeutet, dass ganz viele der z.B. O2-Kunden gleichzeitig mit derselben IP Adresse nach außen auftreten.

Fall 4 Es ist tatsächlich so, dass sich jemand innerhalb kurzer Zeit in Deinem Forum über die ein und selben IP-Adresse vielfach anmeldet.

Speziell für den letzten Fall könnte man mal bei HPM für ein Featureerweiterung anklopfen, bei der Neuanmeldungen mit gleicher IP erst nach 1/3/6/12/24 Stunden möglich sind.

Sprich, mit jeder Neuanmeldung bekommt ein User mit dem Anmelde-Zeitstempel zusätzlich einen IP-Stempel zugeordnet. Ist die vorgewählte Zeitspanne vergangen, werden im Zuge einer Neuanmeldung die IP-Stempel kontrolliert, verfallene IP´s gelöscht oder der User bei noch aktiver Verfallzeit mit einer Meldung beschert, er möge sich wegen gleicher IP nach x Stunden erneut versuchen anzumelden.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2010 22:14
#4 RE: IP wie sperren?
Ca
Mitglied

Vielen dank!


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2010 14:32
avatar  Tigeryoshi ( gelöscht )
#5 RE: IP wie sperren?
Ti
Tigeryoshi ( gelöscht )

Fall 1: Sowohl bei Kabel Deutschland als auch United Internet ist es NICHT so


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2010 17:19
avatar  truecolor ( gelöscht )
#6 RE: IP wie sperren?
tr
truecolor ( gelöscht )

Zitat von Tigeryoshi
Fall 1: Sowohl bei Kabel Deutschland als auch United Internet ist es NICHT so



Danke, wusste ich nicht - wieder was dazu gelernt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2010 21:57
#7 RE: IP wie sperren?
avatar
Mitglied

Hallo Fabian,
bei uns in Ungarn ist das mit den IP sicher genau so wie sonstwo auf der Welt,
doch habe ich festgestellt, da ich das Problem seit Monaten beobachte, daß unser ungarischen User/innen IMMER mit der selben ungarischen IP einloggen.
Ich habe, da wir leider einige und immer die gleichen deutschsprachigen Nutzerertragen müssen die sich mit Beschimpfungen und Störungen hervortun, eine IP Liste mit Nicks und Reinnamen (letzeres wenn möglich) geführt.
Auch die Nutzer mit deutschen und österreichischen Netzanbietern kommen immer mit der selben IP.

Auf diese Weise musste ich gerade heute wieder so einen Menschen, der sich gerne danaben benimmt löschen, wieder die alte IP wieder mehrere Anmeldungen mit jeweils anderer Mailadresse.
Ergo ist es für mich einfacher eine IP zu sperren, denn auch Mailadressen gibt es zuhauf, damit kann ich niemand schrecken. Allein bei Web.de kann ein Nutzer bis zu 20 Adressen schalten. Aber eine neue IP zu bekommen ist schon etwas aufwendiger und ggf. auch teurer
In anderen Forensystenmen ist das Sperren auch möglich, bitte macht diese Möglichkeit möglich.
Ich bitte schon mehrmals seit über 2 Jahren darum

Beste Grüße aus Ungarn

Peter

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2010 23:13
avatar  Sachse
#8 RE: IP wie sperren?
avatar
Mitglied

Zitat
Ich habe ja mein Hundeforum und da waren jetzt 94 Mitglieder und musste davon 80 löschen wegen gleicher IP.



Von 0 auf 100

LG Sachse
Wenn nicht anders kenntlich gemacht, dann entspricht alles was ich hier schreibe selbstredend meiner persönlichen Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Mehr unter:
http://www.gartenfreunde-pirna.de/


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2010 00:14 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2010 00:19)
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: IP wie sperren?
Gast
( gelöscht )

Es hilft aber auch, die E-Mail Adresse vor der Löschung zu speichern, zu kopieren und in die Blacklist zu packen. Derjenige kann mit IP`s um die Ecke kommen wie er will, die Mailadresse verrät ihn, und er bekommt eine Fehlermeldung schon beim Registrieren. Schützt zwar nicht davor, daß er andere Mailadressen nutzen könnte, um so durch die Hintertüre wieder rein zu kommen, aber hilft mehr, als nur die IP zu sperren.

Mal nach entsprechenden User Namen Googeln, zum Beispiel, so erhält man ganze Datensätze über alle Mailadressen, mit denen er unterwegs ist, oder nach seinem bürgerlichen Namen, schon gibts wieder Infos.

Alle gesammelten Mailadressen in die Blacklist packen, und gut ist ! Meistens hat man dann Ruhe vor dem entsprechenden gesperrten User.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2010 10:29
#10 RE: IP wie sperren?
avatar
Mitglied

Also mein Top Spinner versuchte es seit gestern 4 mal immer mit der selben IP iber immer mit einer anderen Mailadresse.
Meiner Ansicht nach ist es nicht möglich die Mailadresse, die er als nächstes benutzt schon im Voraus zu finden, denn die erstellt sich innerhalb einer Minute neu.

Beste Grüße aus Ungarn

Peter

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2010 10:43 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2010 10:44)
avatar  Olaf
#11 RE: IP wie sperren?
Ol
Mitglied

Meine Meinung ist,das es völlig sinnlos ist,IP's oder Mail Adressen zu sperren,um so eine Wiederanmeldung eines Users zu verhindern.Mail Adressen kann man sich überall neu anlegen.IP's ändern sich meist täglich oder man meldet sich einfach in einen Internet Cafe wieder neu an oder ich benutze einen Proxy.
Wenn ich mich irgentwo im Forum wieder als "Neuer" anmelden will,dann schaffe ich das zu 100%.
Also auf Sperrung eines Users auf diese Art und Weise,ist und bleibt ein Traum.


Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2010 12:34
avatar  truecolor ( gelöscht )
#12 RE: IP wie sperren?
tr
truecolor ( gelöscht )

Meiner Meinung nach ist diese Lösung für ein Forum völlig überzogen:

eindeutige und einmalige Identitätsprüfungen erhält man durch Kopien von Personalausweisen, die man sich von jedem User als eindeutige Verifizierung per Post zusenden lassen könnte. So zumindest wird es von den Mobilfunkkarten-Anbietern praktiziert.

Somit könnte man User nur dann Zugang für das Forum gewähren, von denen eine eindeutige Verifizierung vorliegt.


Wie aber schon erwähnt, weit über´s Ziel hinaus geschossen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2010 22:00
#13 RE: IP wie sperren?
avatar
Mitglied

Die Frage ob das überzogen, notwendig oder nicht ist, sollte dem jeweiligen Verantwortlichen für das Forum überlassen bleiben.
Warum sollte die Möglichkeit nicht geschaffen werden eine IP zu sperren? Warum soll diese Moglichkeit wie auf php.. Forumplattformen auf unserer Plattform nicht auch gehen. Das wird da auch nicht diskutiert

Es ist nicht richtig, daß IP täglich sich ändern.
Wer mir das anhand meiner User nachweisen kann, dem geb ich gerne 10 L meines besten (selbsterzeugten Weines aus)
Offensichtlich können einige die Texte nicht aufmerksam lesen. Meine IP ist z.B. seit 3 Jahren die selbe.

Aber egal. Ich denke, da ich die Arbeit und den Ärge habe mit den speziellen Menschen, ist es für mich auch schlüssig die Bitte zu formulieren.
Es ist schlichtweg ein Schmarren etwas von Personalausweisen zu schreiben und eindeutiger Identitätsprüfung.
Mich juckt die Identität des Users nicht, ich wünsche mir schlichtweg nur seine IP zu sperren, die er seit ewiger Zeit benutzt und auch- hier in Ungarn- nicht ändert.
Was soll das Geplapper von Internetcafé etc. Die Leute machen sich nicht die Mühe , sie holen sich täglich 3-10 mal eine neue Emailadresse, denn das ist einfach, und das Spiel geht weiter.

Beste Grüße aus Ungarn

Peter

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2010 22:39
avatar  Fabian
#14 RE: IP wie sperren?
avatar
Xobor-Spezialist

Zitat von peterbaci
Wer mir das anhand meiner User nachweisen kann, dem geb ich gerne 10 L meines besten (selbsterzeugten Weines aus)


Ich schicke dir meine Adresse für den Versand (du versendest doch auch nach Deutschland?) gleich per PN . Nach wenigen Sekunden habe ich schon einen Benutzer in deinem Forum gefunden.

Ich möchte nicht darüber diskutieren ob es notwendig ist diese "Idee" zu implementieren oder nicht. Natürlich bringt sie mehr Sicherheit im Forum, muss jedoch nicht. Wie es in Ungarn mit den IP Adressen ausschaut, kann ich von hier aus natürlich nicht beantworten.

In Deutschland ist dies zumindest bei den meisten Anbietern der Fall. Deshalb halte ich eine Sperrung (derzeit*) für unnötig. Ich kann jederzeit mit einem Knopf auf meinem Desktop meine IP von der Telekom in nur 2 Sekunden erneuern. Ja sogar während ich diesen Beitrag schreibe ist es mir möglich dies zu machen. Eine Einrichtung von einer neuen E-Mail Adresse dauert da schon etwas länger...

Wenn jemand böse Absicht hat, wird er auch die Möglichkeiten kennen, seine IP Adresse oder E-Mail Adresse vor dem Forum zu verschleiern und sich immer wieder mit einer neuen Adresse registrieren.

Eine Sperrung von einer IP Adresse kann unter Umständen sogar fatal für das Forum sein, da man so durchaus gleich mehre 100 Mitglieder ausschließt.

Ein wirklicher Schutz ist hier nur die Prävention: Gleiche E-Mail Adressen verhindern, E-Mail Adressen bestätigen lassen, Bestätigung vom Administrator etc.


* Zur Vollständigkeit möchte ich am Schluss noch auf etwas aufmerksam machen:
Mein Text bezieht sich auf IPv4 (aktuell verwendete "Version" vom IP-Protokoll). Wenn es in den nächsten Jahren einmal mit der neuen Version IPv6 im Privaten Sektor losgeht, können die Informationen veraltet sein und dann wäre eine Sperrung von IP Adressen wesentlich sinnvoller, da sich diese dann nicht mehr ändern werden (außer durch Anonymisierungs-Proxys ect.)

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2010 08:10 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2010 08:29)
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: IP wie sperren?
Gast
( gelöscht )

Ja irgend etwas ist ja immer, es wird nie eine perfekte Lösung geben, es wäre auch recht traurig, wenn jemand sein Forum nur noch über den BND / über die STASI / oder Ermitlungsbehörden und Personalausweiskopien ( wie oben vorgeschlagen ) laufen lässt, dann geschieht nämlich das, was die Politiker angefangen haben, eine sinnlose vom WAHN besessene Personalkontrolle über Jeden.

Man kann auch eine Mauer um das Forum bauen, aber das ist zu aufwendig, schätze ich mal ! Vor allem, wenn "drinnen" die Tumulte ausbrechen, das die Mauer wieder weg soll !

Das bedeutet, keinem mehr rein lassen ! Und das geht ja wohl gar nicht.

aber mal im Ersnt:

Wenn ein User spinnt, -> rauswerfen.

Den kann man auch über seinen persönlichen " Fingerabdrck" wieder erkennen, in Form seiner Schriftweise ( jeder hat seine persönliche Handschrift ) und seiner Art, zu artikulieren. Dazu brauche ich nur zwei Beiträge um zu erkennen " aha, da ist er ja mal wieder" und weg und tschüss. Und trotzdem

immer fleißig die neuen E-Mail Adressen von dem sperren, irgendwann vergeht dem die Lust.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!