3 Tipps für Einsteiger - Wie baue ich ein Forum auf?

16.03.2010 16:46 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2010 17:12)
avatar  Pamela
#1 3 Tipps für Einsteiger - Wie baue ich ein Forum auf?
avatar
Media

Frage der Woche:


3 Tipps für Einsteiger - Wie baue ich erfolgreich ein Forum auf?



Diese Woche sind Eure Erfahrungen als Foren-Admins gefragt: Gebt Einsteigern drei Tipps aus der Praxis, die für einen erfolgreichen Foren-Aufbau (Eurer Meinung nach) unabdingbar sind.



Beispiel:
1. Stelle einen öffentlichen Gästebereich für Suchmaschinen und potentielle Mitglieder zu Verfügung.
...
2. Kein HTML für Foren-Teilnehmer, das könnte ungewollt das Design erschießen...



...und Ähnliches. Dos and Dont's könnt Ihr in Euren Antworten natürlich abwechseln. Wir sind gespannt auf Eure Tipps!





Info
Bitte beantworte die Frage so kurz und informativ wie möglich und nenne unter der Antwort die URL zu Deinem Forum.
Alle weiteren Infos zur Frage der Woche findest Du hier.




 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2010 18:59 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2010 19:00)
#2 RE: 3 Tipps für Einsteiger - Wie baue ich ein Forum auf?
avatar
User

1. Trennt deutlich Themenbereiche von den Off-topic-Bereichen ab!

2. Stellt nicht gleich sämtliche User als Mods und Admins ein - nur wirklich große Foren brauchen mehrere Admins, ein kleines Forum kommt mit einem einzigen Admin und später vielleicht mit zwei-drei Mods ganz gut aus!

3. Seid nicht scheu und fragt sämtliche in Frage kommende Freunde, Verwandte und Bekannte, ob sie nicht in euer Forum wollen. So baut ihr leicht eine kleine Userbasis auf.


http://39410.dynamicboard.de

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2010 19:12
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: 3 Tipps für Einsteiger - Wie baue ich ein Forum auf?
Gast
( gelöscht )

Zu allererst muss man sich mal ein Thema überlegen von dem man auch was versteht ,dann würde ich bei einen neuen Forum erst mal die Einstellungen und Rechte der verschiedenen Gruppen machen und dann Themen ,Themen und wieder Themen erstellen ,die User ansprechen und die interessant sind.Anfangs nicht zu viele Rubriken ,die kann man nach und nach bei Interesse ausweiten.
Macht sich nicht besonders,wenn 20 Rubriken ohne Beiträge zu sehen sind.
Vorallem würde ich anfangs das Forum nicht gleich für Gäste zu machen ,da kann Google sonst nichts finden und ein möglicher User auch nicht.Natürlich soll das Style ansprechend und passend zum Thema sein ,nicht übertrieben mit zuviel Firlefanz.

Erst dann sollen mal neue Smilies kommen und wie Lady schon sagt keine "Angestellten" die man nicht wirklich braucht und die einen vielleicht dann noch rausschmeissen


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2010 21:22 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2010 21:23)
avatar  KIM
#4 RE: 3 Tipps für Einsteiger - Wie baue ich ein Forum auf?
avatar
KIM
User

Tip 1: Das Forum mit vielen (können gar nicht genug sein) themenbezogenen Threads eröffnen - können auch ruhig Fragen sein, denn der User fühlt sich angespornt zum antworten (wie man sieht auch in diesem Thema :))
Es empfiehlt sich nicht über Tiere zu diskutieren oder Tagesthemen, wenn man bspw. ein Musikforum hat, denn DAS können andere besser, und jemand der wissen möchte wie das Wetter morgen ist, wohl eher ne Wetterseite aufruft ;)

Tip 2: Das Design den Kunden anpassen - z.B. empfiehlt sich nicht das Dark Design, wenn man bspw. ein Hochzeitsforum eröffnet - genauso wenig ist es unangebracht ein Bikerforum in Babyrosa zu gestalten - ihr wisst was ich meine ;)

Tip 3: Seid nicht gleich zu streng, lasst die User ruhig mal "spammen" wenn es im Rahmen bleibt und keiner beleidigt wird - bei einem Admin der keinen Spass versteht und gleich Mahnungen verschickt, da hauen die User ab, oder nehmen ihn im schlimmsten Falles nicht ernst - man erreicht grade das Gegenteil -> Forum leer, User gehen woanderst hin ;)


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2010 20:03
avatar  Mathias
#5 RE: 3 Tipps für Einsteiger - Wie baue ich ein Forum auf?
Ma
User

1. Richtet auch einen kleinen Bereich ein, in dem Gäste aktiv werden können. Z.B ein Gästebuch.

2. Macht die Forenregeln auch für Gäste sichtbar, damit sie wissen, worauf sie als Mitglied achten müssen. Es können auch Fragen beantwortet werden, die sich ein Besucher stellen könnte. Z.B. Wer darf mitmachen? Muss ich regelmäsig etwas schreiben? Was ist, wenn ich nicht regelmäsig kommen kann/will? u.ä.

3. Macht den einen oder anderen Bereich sichtbar, (auch wenn der Gast keine Lese und Schreibrechte hat) damit er sieht, dass es im Forum einiges gibt und sich bei Interesse dann auch bei eurem Forum anmeldet.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2010 14:04 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2010 14:06)
#6 RE: 3 Tipps für Einsteiger - Wie baue ich ein Forum auf?
avatar
User

das mit dem Gästebereich ist normalerweise eine verdammt gute idee
aber bisher wird da nur gespammt und brutal beleidigt

es gibt viiieeele Foren , auch meins davon , deswegen können zb bei mir nur Registrierte User was schreiben und finde ich besser so

und wenn die leute sich nicht registrieren haben sie Pech, denn du hast damit keine Verluste ....
Sie werden zurückkommen, nachdem dein Forum erst mal berühmt geworden ist...
also macht euch etwas gutes draus, keine Plauder Ecke (das auch aber Hauptthema nicht vergessen), ich persönlich programmiere, deswegen auch eine Seite .... Peace out
lol


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2010 16:27
avatar  Pamela
#7 RE: 3 Tipps für Einsteiger - Wie baue ich ein Forum auf?
avatar
Media

Für Eure Antworten herzlichen Dank! Mit den Aussagen aus Euren Forenheld-Interviews werden wir weitere Tipps für Einsteiger sammeln.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!