Mitglieder & Geburtstagsanzeige unter dem Forum

  • Seite 1 von 2
20.02.2010 20:03 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2010 20:07)
#1 Mitglieder & Geburtstagsanzeige unter dem Forum
Fl
Mitglied

Frage wegen folgender Funktion :

Geburtstage anzeigen, Heute waren Online und Spoiler (2)

Habe eine Frage zu der Anzeige von den Mitgliedern die im Forum on waren ,sowie die Geburtstagsanzeige.
Erstmal muss ich sagen,super Arbeit. Hatte vorher eine durchlaufende Schrift unter dem Forum ,wo die Geburtstage angezeigt wurden,nun konnte die endlich raus.

Bei den Mitgliedern die angezeigt werden,bin ich jedoch noch etwas unzufrieden.
Hätte dies gerne wie in folgenden Forum :

http://www.das-stuebchen-forum.de/

Ich finde das sieht einfach übersichtlicher aus.
Nun meine Frage ,weiß jemand wie ich das einstellen kann ?
Würde auch gerne das Forumteam unten in der Zeile in einer anderen Farbe als die Mitglieder erscheinen lassen. Wie z. B. Admin=rot Moderator=grün

Wer kann mir dabei helfen ?


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2010 22:11
avatar  susanne ( Gast )
#2 RE: Mitglieder & Geburtstagsanzeige unter dem Forum
su
susanne ( Gast )

Frag mal Olaf,der ist da Meister


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2010 22:22
#3 RE: Mitglieder & Geburtstagsanzeige unter dem Forum
Fl
Mitglied

Vielen Dank ,habe beim Meister mal angefragt .


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2010 22:38
avatar  susanne ( Gast )
#4 RE: Mitglieder & Geburtstagsanzeige unter dem Forum
su
susanne ( Gast )

Dann soll er bei mir auch mal gleich vorbei schaun,wenn Zeit ist


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2010 22:57
avatar  salem61
#5 RE: Mitglieder & Geburtstagsanzeige unter dem Forum
sa
Mitglied

Hallo zusammen.....
ich finde diese Einstellungen gar nicht bei mir,kann mir da jemand helfen?

Herzlichen Dank,

salem61 http://www.nelson-for-superstar-2010.de/


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2010 23:25
avatar  mihca02
#6 RE: Mitglieder & Geburtstagsanzeige unter dem Forum
mi
Mitglied

,,,

alle die ihr Template verändert haben, bei GAIA "untere leiste" bei den anderen Templates "Forum Übersicht" müssen ihre Templates manuell mit dem Original vergleichen und die Änderungen selber wieder einbauen, da bei veränderten Templates kein automatisches Update erfolgt.

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2010 00:58
avatar  Ben
#7 RE: Mitglieder & Geburtstagsanzeige unter dem Forum
avatar
Ben
Mitglied

Habe das Gaia (eigenes Template),würde gerne auch den Code für die Mitglieder haben,vieleicht noch wo u.wie man den Einbaut.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2010 01:01
avatar  susanne ( Gast )
#8 RE: Mitglieder & Geburtstagsanzeige unter dem Forum
su
susanne ( Gast )

Ben,beim gaia ist es die untere Leiste,aber wie weiss ich auch nicht


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2010 19:17
avatar  Soccer ( Gast )
#9 RE: Mitglieder & Geburtstagsanzeige unter dem Forum
So
Soccer ( Gast )

Die Geburtstagsanzeige ist zwar ein nettes Gimmick ,ist aber aus Datenschutzgründen nicht ganz kritisch.
Ich für mein Forum befrage jeden einzelnen nach seiner Erlaubnis.

Nicht jeder möchte es und er hat auch Recht damit--Nach dem Bundesdatenschutzgesetz ist dieser Punkt sehr differenziert beleuchtet worden -So ist selbst in Betrieben keinerlei öffentlicher Ausgang dahingehend ohne schriftliche Ermächtigung des einzelnen erlaubt-Weder Listen in Schubfächern für Bedienstete die man selbst zufällig einsehen könnte.

Die Funktion als solches ist wirklich Nett ,würde aber seriöser wirken wenn der User diese selbst aktivieren oder deaktivieren könnte im Profil.
Anders auch möglich das ein Admin nach Befragung oder Umfrage diese dann Freischaltet.

Geben dies einfach mal zu bedenken.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2010 20:03 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2010 20:04)
avatar  theog
#10 RE: Mitglieder & Geburtstagsanzeige unter dem Forum
avatar
Mitglied

Zitat von Soccer
Die Geburtstagsanzeige ist zwar ein nettes Gimmick ,ist aber aus Datenschutzgründen nicht ganz kritisch.
Ich für mein Forum befrage jeden einzelnen nach seiner Erlaubnis.
Nicht jeder möchte es und er hat auch Recht damit--Nach dem Bundesdatenschutzgesetz ist dieser Punkt sehr differenziert beleuchtet worden -So ist selbst in Betrieben keinerlei öffentlicher Ausgang dahingehend ohne schriftliche Ermächtigung des einzelnen erlaubt-Weder Listen in Schubfächern für Bedienstete die man selbst zufällig einsehen könnte.
Die Funktion als solches ist wirklich Nett ,würde aber seriöser wirken wenn der User diese selbst aktivieren oder deaktivieren könnte im Profil.
Anders auch möglich das ein Admin nach Befragung oder Umfrage diese dann Freischaltet.
Geben dies einfach mal zu bedenken.




Der Geburtstag eines Users wird doch nur angezeigt, wenn der User selbst sein Geburtstagsdatum in seinem Profil eintraegt. Insofern sehe ich keine probleme, d.h. wenn ein user sein Geburtsdatum öffentlich macht, ist er so zu sagen selbst dafür verantwortlich, oder verstsehe ich da was falsch?

22.02.2010 20:16
avatar  Soccer
#11 RE: Mitglieder & Geburtstagsanzeige unter dem Forum
So
Mitglied

Danke für deine Antwort
Der Eintrag des Geburtstages in eine Liste oder Anmeldeformular ist keine automatische Einverständniserklärung des Users diese Daten auch allen öffentlich zu machen.
Einige mögen es auch nicht wenn sie plötzlich im Fokus von Gratulanten ist obwohl einem aus den verschiedensten Gründen nicht danach ist.

In meinem Forum z.B gab es die Situation das ein User die anderen wo die Profile einsehbar waren,ständig mit ihren real Vornamen ansprach.Dies wurde von einigen nicht so gerne gesehen.

Forum heißt auch Anonymität und damit liegen die User nicht Falsch.Zumindest gibt es das Datenschutzgesetz auch so her.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2010 20:41
avatar  mihca02
#12 RE: Mitglieder & Geburtstagsanzeige unter dem Forum
mi
Mitglied

ich will jetzt nicht von Datenschutz reden,

aber die Übernahme in den Kalender sollte vom User wählbar sein, und wenn dann auch ohne Geburtsjahrübernahme so daß man zwar Geburtstag angeben kann, aber sein Alter nicht preisgeben braucht, bzw. das Forum nicht nur "1-jährige" hat.

Ich bin bis jetzt wegen der zu geringen Einflußnahme im Bezug auf die wählbaren Anzeigemöglichkeiten noch beim der alten Form der Statistik geblieben.
Im Testboard habe ich allerdings ein Variante in der alle Statistik Merkmale einzelnd ausgewählt werden können.

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2010 21:08
avatar  Soccer
#13 RE: Mitglieder & Geburtstagsanzeige unter dem Forum
So
Mitglied

Leute
Ich glaube noch nicht so Recht das mein Veto ernst genommen bzw. verstanden wurde.
Es spielt keinerlei Rolle ob nun das Jahr nicht , bzw. der wievielte Geburtstag erwähnt wird.
Der User ist zu befragen,genauso er das Wahlrecht hat welche Angaben in seiner Anmeldung macht.
Es kann und darf nicht zu einer voreingestellten Duldung werden.

Hier muss der User noch Herr seines eigenen Willens sein.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2010 21:48
avatar  mihca02
#14 RE: Mitglieder & Geburtstagsanzeige unter dem Forum
mi
Mitglied

das meine ich doch wenn ich schreibe:

Der User muss es wählen können, wenn er Angaben und welche Angabe er öffentlich machen will !
wenn das Profilfeld Geburtstag oder welches auch immer zum Pflichtfeld gemacht wird, muss es dem User überlassen bleiben wie die spätere Nutzung im öffentlichen oder Memberbereich des Forums geschieht.
Da bin ich voll deiner Meinung

Ich habe das schon verstanden

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2010 21:55
avatar  Soccer
#15 RE: Mitglieder & Geburtstagsanzeige unter dem Forum
So
Mitglied

mihca02
Genau das ist der Punkt.

Mir ist eigentlich nur ein absoluter pos. Hype auf diese Funktion aufgefallen.
Es scheint mir das es bisher keinem aufgefallen ist das diese nur ein Alle oder Keiner zulässt oder zumindest den Hinweis.... "Wenn nicht gewünscht,im Userprofil Geb.Datum löschen"....

Es gibt nichts schlimmeres als wenn ein Admin gefragt wird..."Wem habe ich das erlaubt"....????


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!