Templatewechsel zurück in GAIA geht nicht mehr

  • Seite 2 von 2
19.02.2010 20:02
avatar  mihca02
#16 RE: Templatewechsel zurück in GAIA geht nicht mehr !!! Nur noch Standardtemplates !!!
mi
Mitglied

eine völlig unbefriedigende Auskunft, wenn man in einem Template, welches über Monate mit der gleichen Vererbung da ist und immer so benutzt wurde und man lediglich dem vorgegebenen Weg folgt eine Sicherungskopie zu erstellen.

Aber der User muss ja Schuld sein.

In den vergangenen Wochen hat jeder Templatewechsel sowohl in eine Prosilverkopie als auch in eine Kopie des Standardtemplates ohne Problemn funktioniert.

Und ich mache das sicher nicht zum ersten Mal !

Ich habe in dem aktiven Template selber keine Veränderung der Vererbung vorgenommen.

Es war heute der erste Templatewechsel nach dem letzten Update.

Und seitdem ist es so....

Aber egal, ich habe verstanden...die Heinzelmännchen waren am Werk.

Ich gehe allerdings davon aus, das irrtümlich die "Testvorlage 3" mit dem Update, wo ja die irgendwann einmal erstellten Kopien nun eingefügt wurden, fälschlicherweise diesem GAIA Template zugeordnet wurde.

Die Testvorlage 3 gehört hier hin :

Eigene Templates Design Vorlagen
Kopie von Standard Template


Danach habe ich dort nämlich Veränderungen gemacht und zwar im Standardtemplate und folgerichtig kurze Zeit später noch einmal gespeichert als Testvorlage 4.
Und das war am 18.01.

Anschließend wurde zurückgewechselt und das Default Gaia Design wurde heute das 1. mal nach dem Update als Sicherungskopie gespeichert und bezieht scheinbar die Informationen bei der Layoutvorschau aus der falsch eingeordneten Testvorlage 3, die hier mit dem Aussehen gar nichts verloren.

Unabhängig davon wird mir ja beim mehrfachen Neuladen das richtige Default GAIA angezeigt. Es stimmt bloß in der Anzeige der Vorlagen nicht.

Also bitte die Testvorlage 3 dahin schieben, wo sie hingehört dann ist das Problem wohl beseitigt.

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2010 22:25
avatar  mihca02
#17 RE: Templatewechsel zurück in GAIA geht nicht mehr !!! Nur noch Standardtemplates !!!
mi
Mitglied

Theorie meinerseits:

Zu der Zeit als ich die Deisgn Vorlagen gespeichert habe also um den 18.01 rum, spielte das eigentlich noch keine Rolle beim Wechsel der Templates, weil sie ja nicht relvant waren.

Ich weiß auch was ich gemacht habe bevor ich Testvorlage 3 gespeichert habe.

Da war ich im anderen Standardtemplate (Vererbung von Standard) und habe einer ID eine CSS Ergänzung zwecks Formatierung verpasst. Die eigentliche CSS blieb allerdiungs unverändert.

Dann habe ich diese Vorlage gespeichert und die wurde der vorhergehend aktiven Version zugeordnet. nämlich dem GAIA Template.

Daher tauchte auch diese CSS Ergänzung beim Zurückwechseln in das GAIA Template auf, obwohl eigentlich die CSS-Ergänzung hätte beim Erkennen des Wechsels in ein GAIA Template weg sein müsste.

Ab diesem Zeitpunkt wurden weitere CSS Ergänzunegn, egal ob in Prosilver, GAIA oder Standard immer weiter angehängt.

Gegriffen haben die Ergänzungen aber immer nur in den Templates wo ich unterwegs war, weil die original CSS ja geladen war.

Nur auffallen konnte mir die fehlerhafte Abspeicherung von Testvorlage 3 nicht, weil sie für mich keine Relevanz hatte und ich nicht darauf zugreifen konnte.

Erst jetzt, nachdem diese gespeicherten Versionen mit dem Update hinzugefügt wurden,tritt die Relevanz in Kraft, und somit die ursprüngliche falsche Zuordnung.

Der Vorgang war eigentlich derselbe wie jetzt:
Das Anlegen einer Sicherungskopie wird ja jetzt auch angeboten und der "Vorgängerversion" zugeordnet.

Das wurde damals auch gemacht, nur hätte es der aktiven Version zugeornet werden müssen.

Auch bestand wohl auch ein Fehler darin, CSS Ergänzungen die z. Bsp. in Standard angehängt wurden beim Templatewechsel innnerhalb der angelegten Kopien mitzunehmen, Anstatt sie beim Ursprungstemplate zu belassen.

So wurde zwar die CSS des jeweils gewählten Templates ausgetauscht, aber nicht die Anhänge zugeordnet.

Ein Versuch der Erklärung, schwierig zu schreiben, aber nachvollziehbar...

Besonders unter dem Aspekt, daß ich niemals innerhalb einer bestehenden Kopie die Vererbung geändert habe.

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2010 12:53
avatar  mihca02
#18 RE: Templatewechsel zurück in GAIA geht nicht mehr !!! Nur noch Standardtemplates !!!
mi
Mitglied

Fortsetzung heute !

In einer neuerstellten Kopie mit Vererbung von Global GAIA original habe ich geschrieben und dann zwei Sicherungskopien angelegt (Bild 1)

Jetzt wechsel ich 1-mal in eine Kopie vom Standardtemplate welches auch richtig angezeigt wird (Bild 2)

So und nun möchte ich zurück in meine neu erstellte Kopie des GAIA Templates und wähle meine gerade eben erstellte Sicherheitskopie aus Bild 1 aus !
Die Layoutanzeige der Vorschau sieht so aus (Bild 3) Warum ?

Auch bestätigt wird das so (Bild 4)

Angezeigt wird aber wieder das GAIA Template. Das ist ganz schön verwirrend. Da muss doch ein Fehler in der DB vorliegen, daß mir in der Layoutvoransicht immer das falsche Bild angezeigt wird. Ausserdem bin ich mir dann nie sicher, ob ich denn nur wirklich die richtige Vorlage zurückbekomme.

Ich habe keine Vererbung geändert oder irgendetwas anderes gemacht !

Hier liegt doch wohl kein Anwenderfehler vor !

Und das möchte ich mit meinem neu erstellten Template zum Umzug unseres eigentlichen Forums auf das GAIA Template in dieser Form nicht ausprobieren. Und nochmals, das Problem tritt erst auf seit das Update die Sicherungskopien zur verfügung stellt !

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2010 13:00 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2010 13:04)
avatar  mihca02
#19 RE: Templatewechsel zurück in GAIA geht nicht mehr !!! Nur noch Standardtemplates !!!
mi
Mitglied

Nachtrag:

Und obwohl vorher im GAIA Template nicht eine einzige CSS Ergänzung vorhanden war beim Abspeichern ! sind jetzt alle irgendwann früher einmal ausprobierten Ergänzungen jetzt auch im GAIA Template drin.

Beim Zurückschreiben der CSS scheint doch hier irgendwo etwas falsch zu laufen.

Es sieht so aus als würden die Änderungen als CSS Ergänzung nicht im Zusammenhang mit der Templateversion abgespeichert sondern irgendwo anders und es werden Änderungen aus anderen Templates immer wieder an diese Kopie angehängt und jetzt beim Zurückwechseln auf irgendeine erstellte Kopie pauschal angehängt.

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2010 13:31
avatar  mihca02
#20 RE: Templatewechsel zurück in GAIA geht nicht mehr !!! Nur noch Standardtemplates !!!
mi
Mitglied

Nachtrag: weitere Tests

der Murks passiert erst nachdem in irgendeinem Template unter CSS/HTML & Co eine Ergänzung eingetragen wird (was ja eigentlich sinnvoll ist, um die Urspungs CSS nicht zu verändern). Ab dem Zeitpunkt treten die Veränderungen bei der Anzeige der Layoutvorschau auf und eine Ergänzung wird von einem Standardtemplate in ein GAIA Template mitgeschleppt.

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2010 15:39
avatar  mihca02
#21 RE: Templatewechsel zurück in GAIA geht nicht mehr !!! Nur noch Standardtemplates !!!
mi
Mitglied

Nachtrag 3:

alle Templatewechsel ohne das eine CSS Ergänzung geschrieben wurde funktionieren i einwandfrei, bis zu dem Zeitpunkt wo man eine Ergänzung hinzufügt

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2010 11:36
avatar  mihca02
#22 RE: Templatewechsel zurück in GAIA geht nicht mehr !!! Nur noch Standardtemplates !!!
mi
Mitglied

Eine Erstellung von Sicherungskopien funktioniert korrekt sobald ich die CSS Addons bei den Globalen Variablen ausblende (Bild).

Auch beim Zurückwechseln wird dann bei Auswahl der korrekten Sicherungskopie das richtige Bild angezeigt.

Sobald die CSS ADDons in den globalen Variabeln eingeblendet sind, nimmt er sich irgendeine ältere Layoutvorschau, egal ob ich die Addons aus einer neu erstellten GAIA Kopie mitnehme oder nicht. Er hat dann wieder die gesammelten CSS Addons drin und nicht nur die aus dem vorhergehenden Template. Auch scheint keine Unterscheidung da zu sein, ob die Ergänzung aus GAIA /Prosilver oder Standard kommt. Alles wird durcheinander hinzugefügt und führt dann in manchen Fällen zu einer völlig anderen Darstellung.

Mein Verständnis würde mir sagen, daß wenn ich in einer neuen Kopie von GAIA bin und die CSS Addons auf eingeblendet stehen habe, dort etwas hinzufüge und dann in eine andere GAIA Kopie wechsel und dabei die aktuellen Farb- und Layouteinstellungen übernehme, nur die von mir gemachten Änderungen des Vorgängertemplates dort auftauchen sollten.
Sind allerdings ältere Änderungen in CSS/HTML&Co da, werden nun alle gemachten CSS&HTML Änderungen angezeigt und bei der Layoutvorlage ist auch das falsche Bild zu sehen und in der Darstellung kommt es zu Fehlern.
Ich nehme derzeit beim Wechsel der Kopie die CSS Addons bei den globalen Variabeln raus und füge meine Änderungen manuell nach Wechsel wieder hinzu. Aber das kann ja nicht der Sin sein, oder?

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2010 11:56
avatar  mihca02
#23 RE: Templatewechsel zurück in GAIA geht nicht mehr !!! Nur noch Standardtemplates !!!
mi
Mitglied

und hier eine Kurzform in einem völlig neuen Board:

Bild 1: aktive Kopie = Standard Template ohne Änderungen
Bild 2: Wechsel in Kopie von GAIA alles original aus Bild 1
Bild 3: Vorschaubild für das "GAIA Template !"
Bild 4: Als übernommen angezeigtes Bild für "GAIA Template ! "
Bild 5: Aufruf Forum - Übernahme richtig als GAIA Template

Das passiert nur wenn das Original Template "CSS-Vorlage" benutzt wird, in der unten {{global_css_addon}} enthalten ist.

Solange da keine Änderungen drin sind spielt es auch keine Rolle ausser der falschen Anzeige beim gewählten Layout.

Aber:

Wenn im Standardtemplate Änderungen vorgenommen wurden als CSS Ergänzung, so werden diese in das GAIA Template übernommen und können da, so sie denn Auswirkungen haben, an irgendwelchen Stellen, die überhaupt nicht beabsichtigt sind, Veränderungen hervorrufen.
Wenn jetzt im GAIA Template erneut etwas hinzugefügt wird, so wird das auch wieder zurück in das Standardtemplate geschleppt und kann da wieder ungewollt Veränderungen hervorrufen.
Lösche ich aber jetzt im GAIA Template die Ergänzungen aus dem Standardtemplate, um nur die Ergänzungen für GAIA zu haben und wechsel zurück in das Standardtemplate, so sind die vorher im Standardtemplate gemachten Änderungen weg und im Standardtemplate erscheinen die Änderungen aus dem GAIA Template.

Das ist einfach nur verwirrend.

Achim


Aber:

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2010 14:33
avatar  mihca02
#24 RE: Templatewechsel zurück in GAIA geht nicht mehr !!! Nur noch Standardtemplates !!!
mi
Mitglied

schon eine Idee ?

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2010 14:46 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2010 14:58)
#25 RE: Templatewechsel zurück in GAIA geht nicht mehr !!! Nur noch Standardtemplates !!!
avatar
Administrator

Ich konnte bislang eine falsche Vorschau-Grafik reproduzieren.
Ich konnte jedoch keine Auswirkungen nach der Übernahme des Layouts reproduzieren.

Es wird jedoch auch noch weiter genauer untersucht, daher noch keine Rückmeldung.

Es gibt keinen Zusammenhang mit der globalen Variable des CSS-Anhangs. Diese verhält sich identisch wie die anderen globalen Variabeln. Das einzig besondere ist ggf., dass der Name dieser Variable in allen Templates identisch ist (wie auch bei manch anderen Variabeln). Wenn sie also auf o.g. Wege die Vererbung zwischenzeitlich ändern, ist es theoretisch möglich diesen CSS-Anhang in ein anderes, inkompatibles Template mit zu übernehmen. (Bei allen anderen globalen Variabeln würde es dann auch passieren, wobei es nur weniger auffällt aufgrund der meist unterschiedlichen Variablen-Namen)

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2010 14:59
avatar  mihca02
#26 RE: Templatewechsel zurück in GAIA geht nicht mehr !!! Nur noch Standardtemplates !!!
mi
Mitglied

Ich reproduziere das in jedem Board, genauso wie ich es in meinem letzten Beitrag beschrieben habe.....

Es ist einfach nur lästig nicht sehen zu können, in welches Template man zurückgeht....Immer mit dem Hintergedanken es könnte mal nicht gehen....

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2010 15:11 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2010 15:11)
#27 RE: Templatewechsel zurück in GAIA geht nicht mehr !!! Nur noch Standardtemplates !!!
avatar
Administrator

Können Sie denn eine Auswirkung nach der Übernahme des Layouts feststellen oder betrifft es tatsächlich nur die in der Vorschau angezeigte Grafik?


Die Vorschau-Grafik wurde hier intern bereits behoben.

Die Werte, welche aus dem Standard zum Gaia mitgenommen wurden und so ggf. in einer Design-Vorlage noch immer existieren (am stärksten auffällig an dem CSS-Anhang) kommen aus der Veränderung der Vererbung eines gerade aktiven Templates / eines Templates, wo Design-Vorlagen für existieren. Das gilt auch für frisch neu angelegte Templates, welche im Ausgangszustand derzeit immer vom Standard vererbt sind. Um dieses Problem zu lösen sollten wir hier also die Möglichkeit unterbinden, die Vererbung nachträglich zu ändern.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2010 15:36 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2010 15:36)
avatar  mihca02
#28 RE: Templatewechsel zurück in GAIA geht nicht mehr !!! Nur noch Standardtemplates !!!
mi
Mitglied

ich habe ja die Vererbung im bestehenden Template "nicht" verändert...

es besteht soweit ich feststellen kann, nur bei der Anzeige Vorschau der Layoutvorlagen

eine Änderung allerhöchstens, wenn sich mal eine CSS-Ergänzung in den Templates überschneidet (z.Bsp. bei div id Zuweisungen), was dann ärgerlich ist, aber zu erkennen.

Störend ist das ich eigentlich nicht sehe, was ich sehen möchte, nämlich die korrekte Vorschau.

Und bei Vererbung, wie wird das denn mal mit den globalen Variablen gelöst, daß ist ja auch sehr lästig die jedesmal neu zu definieren, wobei ich mir nicht sicher bin, ob bei gleicher Definition sich nicht die Werte"gegenseitig" überschreiben. Denn innerhalb des Borads scheinen ja die Variablen auch ohne Definition in den Templates zur Verfügung zu stehen.
Nicht da sich mir die Mühe machen die neu zu schreiben und nachher ist alles für die Katz.

Ich denke das ist ein schwieriges Thema. Kann man denn nicht die vonmir in einem Board erstellten globalen Variablen eben "global" zur Verfügung stellen, z. Bsp. als "ausgeblendet" so daß ich sie mir wahlweise in den einzelnen Templatekopien einblenden kann ?

Aber zum Schluß: Ich konnte noch keine Auswirkungen auf die eigentliche Templatebasis festellen. Also von daher kein Grund überhastet irgendetwas zu machen, wäre halt schön wenn es gehen würde.

Eventuell eine zu lange Cachevorhaltezeit bei den Layoutvorlagen ?

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2010 15:48 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2010 15:49)
#29 RE: Templatewechsel zurück in GAIA geht nicht mehr !!! Nur noch Standardtemplates !!!
avatar
Administrator

Dann ist dieses Thema hier abgeschlossen, da die Vorschau-Grafiken hier intern bereits korrekt funktionieren und ich es (s.o.) für diesen Fall reproduzieren konnte.

Alles doch sehr verwirrend in diesem Thread hier, vorallem wenn das Ergebnis tatsächlich die fehlerhafte Vorschau Grafik ist und eben nicht der Template Wechsel. Aus den ersten Beiträgen ging genau das Gegenteil hervor - also anstelle der fehlerhaften Vorschau-Grafik ein fehlerhafter Template-Wechsel

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2010 15:54 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2010 15:54)
avatar  mihca02
#30 RE: Templatewechsel zurück in GAIA geht nicht mehr !!! Nur noch Standardtemplates !!!
mi
Mitglied

mag ja sein...

dann kann man ja den Titel ändern...

bei mir sah es nach fehlerhaften Wechsel aus, weil eben durch die div id es nicht so zurückkam, wie ich es gespeichert hatte...

Meine Ausgangsschilderung ging davon aus

Dann ändert den Titel in "Fehlerhafte Layoutvorschau und Probleme bei Übernahme mancher CSS-Ergänzungen"

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!