forum oft nicht erreichbar

  • Seite 1 von 2
31.01.2010 21:31
avatar  TK
#1 forum oft nicht erreichbar
TK
TK
Mitglied

Ich habe hier mal eine frage

warum ist mein forum sehr oft nicht erreichbar und ich bekomme immer diese meldung

Zitat
Es ist ein Fehler im Forum aufgetreten
Es ist ein temporärer Fehler aufgetreten.
Laden Sie diese Seite in 30 Sekunden erneut.

Ein Techniker wurde gleichzeitig zu dieser Mitteilung über das Problem informiert.



ein anderes forum"auch hompagemodules" geht zum gleichen zeitpunkt wunderbar

HPM FORUM >>>***ZwergenAufstand***<<<


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2010 22:14
avatar  mihca02
#2 RE: forum oft nicht erreichbar
mi
Mitglied

Das hatte ich heute auch insbesondere in der Zeit zwischen 18.00 und ca. 20:30, mehrfach beim Abspeichern von Veränderungen.

Eigentlich sollte es doch damit Schluß sein?
Und nun kommt mir nicht mit der prozentualen Erreichbarkeit von 99,5% oder so...das ist mir nämlich Schnurz, wenn es mich trifft.
Ausserdem frage ich mich dabei immer wie die Statistik zustande kommt.
Man spricht immer von quasi "ausgeschlossen" aber sie sind imemr wieder da. Komischerweise bei mir nur bei den neueren Foren, z.Bsp. dem Testboard. Und dann das Öfteren im Adminbereich, eben beim Abspeichern von Änderungen ??? und das ist ja wohl unabhängig vom äußeren Layout.

Das Forum xs400-forum.de lief in derselben Zeit einwandfrei. Es scheint imner noch einen Teil von Foren zu geben, den das betrifft.
Um so ärgerlicher, wenn man gerade einen langen Text oder umfangreiche Änderungen speichern wollte.

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2010 22:21
avatar  ( Gast )
#3 RE: forum oft nicht erreichbar
Gast
( Gast )

Längere Texte oder E-Mails kopiere ich immer in einen Editor zwischendrin, kann ja auch mal sein, dass die Inet Verbidnung weg ist, der Rechner abstürzt oder der Strom ausfällt.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2010 22:24
avatar  mihca02
#4 RE: forum oft nicht erreichbar
mi
Mitglied

glaube mir, das habe ich auch inzwischen gelernt
Ich schreibe die im Editor und kopiere sie dann rein...

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2010 22:24
avatar  ( Gast )
#5 RE: forum oft nicht erreichbar
Gast
( Gast )

Kleinere Foren oder auch Testboards liegen vermutlich auf einem schwächeren Server


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2010 22:41 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2010 23:08)
#6 RE: forum oft nicht erreichbar
avatar
Administrator

Am Montag werden die Foren im Hintergrund besser verteilt, sodass es zu keinen Meldungen mehr kommt.

Hintergrund ist ein sehr großes Forum, welches es seit Freitag dank medialem Interesse auf teilweise über 1000 user online gebracht hat. Am Sonntag Abend ist zudem die traffik-stärkste Zeit, sodass beides zusammen einen Server überlasten. Die Meldungen sollten dennoch jedoch wenn nur sehr kurze Dauer haben.

Ab Montag ist also mit keinen weiteren Fehlermeldungen zu rechnen. Sollten weitere Foren mediales Echo bekommen können weitere Kapazitäten binnen weniger Stunden hinzugefügt werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2010 22:47
avatar  mihca02
#7 RE: forum oft nicht erreichbar
mi
Mitglied

@Johannes

richtig, es ist kein längerer Ausfall zu vermelden !

Es soll aber vor allem aber auch darauf hinweisen, daß in dem Bereich weiter optimiert werden muss, damit dem erhofften zukünftigen Wachstum von HPM Reserven eingebaut werden und es nicht erst wieder zu einem Abfall kommt, sondern auch vorsorglich gearbeitet wird.

Ich weis ja wie ich derzeit noch längere Geschichten bearbeite und dann einstelle oder hochlade

Viele Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2010 18:24
avatar  Ina
#8 RE: forum oft nicht erreichbar
In
Ina
Mitglied

Hab auf meinen forum jetzt schon 3 min denn fehler da stehen :-(

http://518900.homepagemodules.de/ Kaffeeklatsch das Forum rund ums Plaudern
http://haustier-forum.xobor.de/ Das Haustierforum
Wünsche euch nen schönen Tag


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2010 10:58
avatar  TK
#9 RE: forum oft nicht erreichbar
TK
TK
Mitglied

Zitat von Johannes
Am Montag werden die Foren im Hintergrund besser verteilt, sodass es zu keinen Meldungen mehr kommt.
Hintergrund ist ein sehr großes Forum, welches es seit Freitag dank medialem Interesse auf teilweise über 1000 user online gebracht hat. Am Sonntag Abend ist zudem die traffik-stärkste Zeit, sodass beides zusammen einen Server überlasten. Die Meldungen sollten dennoch jedoch wenn nur sehr kurze Dauer haben.
Ab Montag ist also mit keinen weiteren Fehlermeldungen zu rechnen. Sollten weitere Foren mediales Echo bekommen können weitere Kapazitäten binnen weniger Stunden hinzugefügt werden.



dachte das problem wird am montag behoben....
ich habe heute in 1std 5x wieder die bekannte nachricht

Zitat
Es ist ein Fehler im Forum aufgetreten Es ist ein temporärer Fehler aufgetreten. Laden Sie diese Seite in 30 Sekunden erneut. Ein Techniker wurde gleichzeitig zu dieser Mitteilung über das Problem informiert.

HPM FORUM >>>***ZwergenAufstand***<<<


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2010 11:05
avatar  berliner3001 ( Gast )
#10 RE: forum oft nicht erreichbar
be
berliner3001 ( Gast )

unser forum ist auch nicht mehr erreichbar und einloggen kann ich mich auch nicht mehr!!hilfe


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2010 11:06
#11 RE: forum oft nicht erreichbar
avatar
Administrator

Wir mussten kurzfristig Wartungs-Programme durchführen, welche für einmal 40 und einmal 20 Sekunden zu einer solchen Fehlermeldung führten.
Es ist mit keinen weiteren Störungen zu rechnen. Die geplanten Arbeiten von Montag/Dienstag waren erfolgreich, sodass es bislang aufgrund Überlastung o.ä. in den letzten Tagen zu keinen Fehlermeldungen mehr kam.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2010 11:15
avatar  TK
#12 RE: forum oft nicht erreichbar
TK
TK
Mitglied

wäre mal schön das es hier im forum angekündigt wird... oder per e-mal an alle admins

HPM FORUM >>>***ZwergenAufstand***<<<


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2010 11:19
avatar  mihca02
#13 RE: forum oft nicht erreichbar
mi
Mitglied

vor 2 Minuten

3-mal hintereinander 30 Sek.-Meldung !

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2010 11:36
#14 RE: forum oft nicht erreichbar
avatar
Administrator

Zitat von TK
wäre mal schön das es hier im forum angekündigt wird... oder per e-mal an alle admins

ICh halte es nicht für sinnvoll eine Unterbrechung von wenigen Sekunden-Minuten vorab per Mail anzukündigen. Die Fehlermeldung suggeriert bereits, dass ein neuladen nach 30-Sekunden möglich ist.

Ein längeren geplanten Ausfall würden wir natürlich vorab ankündigen.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2010 11:43
avatar  mihca02
#15 RE: forum oft nicht erreichbar
mi
Mitglied

ich denke eigentlich geht es nicht darum, sondern um den Satz de rim Raum steht:

es kann eigentlich gar nicht mehr passieren! und der wird ja ständig wiederholt und mit Verbesserungen im System begründet.

Das es bei kurzfritigen Wartunsarbeiten zu diesen Ausfällen kommen kann ist doch klar und es wird sich niemand großartig darüber aufregen.

Nur das die Fehler wieder vorkommen, ausserhalb der "Wartungszeiten" obwohl sie ja eigentlich gar nicht mehr passieren können, wundert dann schon.

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!