Board-Wechsel

08.01.2010 17:07
#1 Board-Wechsel
Wi
Mitglied

Hallo Community

Ich betreibe über einen anderen Anbieter ein Eltern-Forum und würde gerne zu euch wechseln.

Nun habe ich 2 entscheidende Fragen:

1. Kann man die Beiträge aus meinem alten Forum in das neue irgendwie übertragen? Wenn ja wie?

2. Ich habe einen VideoChat, der mir programmiert wurde und den ich dort als Template eingefügt habe. Geht das bei euch auch?

Da ich ehrlich gesagt unerfahren bin in Sachen programmieren und so, wäre es nett, wenn man es mir Schritt für Schritt erklären könnte. Das kann man dann ja über die PN machen.

Ich danke schonmal im Voraus für eure Hilfe.

MfG

WindelWinnie

aka

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2010 17:17
#2 RE: Board-Wechsel
avatar
Administrator

Wieviele Beiträge und Mitglieder hat ihr Forum?

Ein Import ist je nach verwendetem System und Möglichkeit des Zugriffs aufwändig. Wir können grundsätzlich beinahe alle Systeme importieren, jedoch muss sich der teilweise sehr hohe Zeitaufwand auch für uns lohnen.

In diesem Sinne können wir es nicht kostenlos anbieten. Eine Ausnahme wäre, wenn Sie ein sehr großes Forum (>20.000 Mitglieder) hätten - ab dieser Region kann es sich eventuell für uns auch ohne Bezahlung lohnen.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2010 18:39
#3 RE: Board-Wechsel
Wi
Mitglied

Geht das nicht auch einfacher über ein sogenanntes BackUp. Das müßte dann doch ganz einfach zu installieren sein? Wird zumindest bei anderen Anbietern gesagt. Und das dann auch kostenlos. Und wieso wär das dann für euch so aufwendig?


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2010 18:53
#4 RE: Board-Wechsel
avatar
Administrator

Die Daten eines Forums sind selbst bei der identischen Forum Software von Version zu Version verschieden.
Wir setzen eine eigene Software ein, welche auf den Betrieb vieler Tausend Foren und auf die individuellen Bedürfnisse dieser Foren ausgerichtet ist.
Der Import aus einem Backup ist einfacher, als wenn das Forum über Webseiten ausgelesen werden muss. Es benötigt jedoch dennoch ein paar Stunden für einen Techniker, um das Forum richtig zu importieren.

Um welches Forum geht es denn genau?

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2010 19:19
#5 RE: Board-Wechsel
Wi
Mitglied

Es ist ein Forum auf phpBB - Basis. Und es noch ein kleines Forum.
(weniger als 100 Mitglieder und nur etwas mehr als 730 Beiträge)

Du kannst Dir unser Forum mal anschauen unter: http://der-eltern-kanal.top-me.com

Der VideoChat ist speziell für mich programmiert worden und müßte dann über HTML in das neue Forum eingefügt werden, was ich dann aber selber mache.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2010 19:23 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2010 19:24)
#6 RE: Board-Wechsel
avatar
Administrator

Ich werde nächsten Dienstag einen Techniker hier vor Ort um eine Einschätzung bitten. Er hat bereits einige Foren importiert und auch individuelle Lösungen für den Import parat.

Dürften wir in der Zwischenzeit erfahren, wieso sie zu uns Wechseln möchten?
Was gefällt ihnen beim alten Anbieter nicht? Was lösen wir besser?

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2010 21:01
#7 RE: Board-Wechsel
Wi
Mitglied

Ich hoffe das es dann ohne irgendwelche Kosten möglich ist, das BackUp zu installieren. Da ich es ehrlich gesagt nicht einsehe, noch mehr zu investieren, da zum einen der VideoChat knappe 600,-€ gekostet hat, zudem sind wir noch eine kleine Gemeinschaft. Richtig Geld wollt ich erst investieren wenn wir mehr als 250 Mitglieder haben.

Wechseln wollt ich, weil mein bisheriger Board-Anbieter unstabile Server hat.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!