Suchmaschine soll das Forum nicht finden...

08.01.2010 03:13
avatar  Fledermaus ( Gast )
#1 Suchmaschine soll das Forum nicht finden...
Fl
Fledermaus ( Gast )

Hallo ihr Lieben,

Mein Forum dient einer in sich geschlossenen Gruppe als Diskussionsmöglichkeit. Nun findet Google das aber leider, und gruppeninterne Fragen können (im Cache) von jedem öffentlich gelesen werden.
Wie kann ich das Forum schützen, so, dass auch über die Suchmaschinen nichts zu lesen ist?

Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2010 04:07
avatar  ( Gast )
#2 RE: Suchmaschine soll das Forum nicht finden...
Gast
( Gast )

Anmerkung: Mir ist klar, dass ich mit der Angabe <meta name="robots" content="noindex, nofollow"> im HTML-Quellcode Abhilfe schaffen könnte, allein, ich hab ja keinen zugriff darauf... :(((


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2010 04:51
avatar  spooner
#3 RE: Suchmaschine soll das Forum nicht finden...
sp
Mitglied

sämtliche leserechte bei der benutzergruppe "gäste" entziehen, dann kann die suchmaschine auch nichts mehr finden;-)


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2010 14:45
avatar  Fledermaus ( Gast )
#4 RE: Suchmaschine soll das Forum nicht finden...
Fl
Fledermaus ( Gast )

Danke für deine Antwort. :) Bist Du sicher? Mir ist dieses "leck" kürzlich aufgefallen, und ich habe den 'Gästen' alle Rechte entzogen. Ich weiß nun nicht genau, welche Beiträge vorher und welche danach entstanden sind, und bin darum unsicher, ob das genügt, da man wie gesagt zwar nicht auf die Seite zugreifen kann, aber eben im Cache. Hm.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2010 15:00
avatar  gustav
#5 RE: Suchmaschine soll das Forum nicht finden...
gu
Technik

Nach einigen Wochen dürfte sich das Problem von allein beheben, wenn google die entsprechenden Seiten entfernt. Sie haben auch die Möglichkeit mit den "Webmaster Tools" von Google die entsprechenden Seiten aus dem Index zu entfernen. Dazu ist jedoch ein Google Konto, sowie der entsprechende Meta-Tag für den HEAD bereich der Seite notwendig.

Xobor Forum-Software · Template Entwicklung, Frontend-Entwicklung · Werde Fan auf unserer Xobor-Facebook Seite


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2010 19:26
avatar  ( Gast )
#6 RE: Suchmaschine soll das Forum nicht finden...
Gast
( Gast )

Vielen Dank für Ihren Hinweis. Den Tag im Head-Bereich kann ich jedoch nicht einfügen, da ich ja auf den Quellcode des Forums keinen Zugriff habe (von Kopf- bzw. Fußzeile, die man dem Forum hinzufügen kann, einmal abgesehen). Wenn ich oben genannten Code in die Kopfzeile einfüge, funktioniert das dann? Und wenn nicht: Wird Google die Seiten auch so entfernen, wenn Gäste keine Leserechte mehr haben?


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2010 08:03
avatar  Bea ( Gast )
#7 RE: Suchmaschine soll das Forum nicht finden...
Be
Bea ( Gast )

Ich habe das glieche Problem. Habe die Berechtigung nur für Mitglieder und mir als Administrator gegeben. "die letzten Beiträge" sind aber einzusehen obwohl nicht mal als Gast eingeloggt bist.
Gruss
Bea


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2010 09:46
avatar  mihca02
#8 RE: Suchmaschine soll das Forum nicht finden...
mi
Mitglied

als Gast brauchst du dich nicht einloggen, Gast bist du wenn du die Forumsseite besuchst.

Hast du eventuell Rechte im Bereich Gast nicht richtig vergeben ?

In deinem Fall muss bei Gast kein Häkchen bei den Rechten gesetzt sein, auch nicht bei Lesen.
Eventuell Lesen bei dem Forum, wo du Informationen für den Gast stehn hast.

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!