Template-Variablen

25.12.2009 01:40
avatar  Isis
#1 Template-Variablen
avatar
Mitglied






Irgendwie habe ich noch nie verstanden was man damit anfangen kann...
Kann mir mal einer erklären wozu das ist und was ich da so eintragen könnte??

Lg Isis

Viele Grüße,
Biene

 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2009 10:35
avatar  mihca02
#2 RE: Template-Variablen
mi
Mitglied

Kurzform:

dies Variablen können für Funktionen im Template Elementen genutzt werden.

z. Bsp. über einen var1==true.start Abfrage löst du das Ereigniss aus, der in Var1 Eingetragenen Wert wird ausgegeben und verarbeitet, die var1==true.end Abfrage schließt es.


Einfaches Beispiel:
{{var10=true.start}}
{{var1}}
{{var10=true.end}}

Wenn du nun bei var1 z.Bsp eine Text eingibst "Diese Katgorie ist nur für XXX", wird dieser an der oben eingebauten Stelle im Template Elemant ausgegeben und kann über die var1 Eingabe im Feld des Kategorie geändert werden.

Diese Variablen kannst du auch nutzen um Farben ganz gezielt zu ändern, usw.

Ich werde das mal in den Katalog auf nehmen, für die man eine Beschreibnung machen könnte.

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2009 13:58
avatar  Isis
#3 RE: Template-Variablen
avatar
Mitglied

JA das währe super wenn man da mal nen Beschreibnung bekommt.
(z.B.:Was kann man eintragen & Wie sieht es aus)

Viele Grüße,
Biene

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2009 17:29
avatar  Vitalis
#4 RE: Template-Variablen
avatar
Profi

Hierfür kann man schlecht ein Tutorial schreiben, denn diese Variablen können für alles mögliche eingesetzt werden.

Beispielsweise um
- Foren komplett verschieden zu gestalten
- spezielle Funktionen pro Forum einzubinden
- Graphiken voranstellen
- Werbung einzubinden
- etc.

Durch diese große Vielfalt an Möglichkeiten ist es einfach nicht gegeben.

Man könnte höchstens erklären wie diese Variablen zu benutzen sind.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2009 19:24
avatar  mihca02
#5 RE: Template-Variablen
mi
Mitglied

Allenfalls kann an Hand von Anwendunsgsbeispielen aufgezeigt werden, was möglich ist.

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2009 14:17
avatar  Vitalis
#6 RE: Template-Variablen
avatar
Profi

Richtig, wäre möglich auch ein paar Beispiele zu bringen, zb. wie ich es in meinem Testforum eingebaut habe: (siehe Screenshot)


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2010 11:57
#7 RE: Template-Variablen
avatar
Mitglied

Zitat
Allenfalls kann an Hand von Anwendunsgsbeispielen aufgezeigt werden, was möglich ist.



Ja irgendwie sowas fändi ich auch ganz schick,, wenn das mal irgendwie ein bissl erklärt werden würde
Aber ich habe ja auch gelesen, das es in Arbeit is.... greets fred


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2010 19:05
avatar  Isis
#8 RE: Template-Variablen
avatar
Mitglied

Ich würde gerne nur eine Kategorie im Forum Farblich verändern wenn dies irgendwie möglich ist.

geht das denn über die Template-Variablen ???

Wenn ja wie?

Viele Grüße,
Biene

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2010 19:10
avatar  gustav
#9 RE: Template-Variablen
gu
Technik

Um einzelne Kategorien anders aussehen zu lassen sind Template-Änderungen notwendig. Allgemein können die Farben unter "Admin > Farben und Einstellungen" geändert werden.

Xobor Forum-Software · Template Entwicklung, Frontend-Entwicklung · Werde Fan auf unserer Xobor-Facebook Seite


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2010 16:20 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2010 16:22)
#10 RE: Template-Variablen
avatar
Mitglied

Ich finde eine Beschreibung und ein Tut sollte schon vorhanden sein
zumindest um die standart sachen wie
-text
-bild
-video

solche sachen als beispiele für ein TUT und beschreibung

between :

wo muss ich das hier einbauen ?

{{var10=true.start}}
{{var1}}
{{var10=true.end}}

ich will texte einbauen wisst ihr
bischen trennen und so !


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2010 16:49
avatar  mihca02
#11 RE: Template-Variablen
mi
Mitglied

var10 geht schon mal gar nicht, ausser du definierst es vorher so.

Du hattest selber mal ein altes Tut. von myhpm ausgegraben, das bezog auf ein etwas älteres Template, aber ist im Prinzip genauso umsetzbar. Wenn du danach nicht iin der Lage bist, es in dein Template einzubauen, werden dir auch andere kurze Einweisungen nicht weiterhelfen.

Man braucht Grundkenntnisse, die man in einem Tutorial nicht unterbringen kann. Dazu kommt, daß man nach dem Verändern des Templates in der Lage sein muss, dieses Template fortan selber zu pflegen, das heißt die Updates durch "vergleichen" selber einbauen können.

Das wird einen großen Teil der User hier überfordern und das würde im nach hinein vermutlich zu unzähligen Supportanfragen führen, obwohl der Support für eigenständig veränderte Templates nicht zuständig ist.

Ich habe in meinem Test-Forum kleinere Tutorials geschrieben, mit denen man sich mal in die Eigenschaften von Template Elementen einlesen kann, wie man gewisse Veränderungen macht.
Solchen Tutorials kann man durchaus abweichend auch für andere selbstdefinierte Funktionen benutzen.

Aber das ist meine Meinung


Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2010 17:21 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2010 17:23)
#12 RE: Template-Variablen
avatar
Mitglied

ja das Tut von myhpm erklärt WO man es einbaut
auch wenn ich es weiss
weiß ich den CODE für EINFACHE TEXTE nicht

anscheinend das
{{var1=true.start}}
{{var1}}
{{var1=true.end}}

ich habe verstanden dass ich den ORT finden MUSS wo ich es einbauen muss
wo halt die Kategorien Überschrift und so ist ( ich finde das schon irgendwann)

ich meine trotzdem dass man ein TUT schreiben sollte (von den PROFS)
denn ich werde nicht der einzige (von mir aus Anfänger in sachen Templates) sein
der so etwas hier fragt
oder MUSS JEDER NUTZER VON HPM EIN PROFI SEIN !!!!!!????


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2010 17:32
avatar  mihca02
#13 RE: Template-Variablen
mi
Mitglied

nein es muss nicht jeder ein Profi sein...

Man hat ja die Möglichkeit, sich ein Testforum anzulegen und es daran mal zu probieren.

Meiner Meinung nach wäre ein Tutorial hierzu immer unvollständig und auf die Fragen: ich hätte gern dies oder das an jener oder an einer anderen Stelle..mal die Farbe mal der Text, mal ein Bild oder sonst was...

Den Support kann niemand leisten, schon gar nicht für ein kostenloses Forum.
Und den nachhaltigen Support schon gar nicht. Der Preis, um so etwas anzubieten wäre viel zu hoch, da es sich bei dabei im Individuallösungen für ein Forum handelt.

Ich glaube hier werden viele Fragen gestellt um das eigene Forum kostengünstig gestalten zu lassen, aber im Falle dieser Variablen ist es einfach zu vielfältig und eben nicht allgemein gültig verwendbar.

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2010 17:43 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2010 17:44)
#14 RE: Template-Variablen
avatar
Mitglied

Ich meine ja
um es abzumindern
3 Standarts als Beispiele angeben
man muss nicht sofort alle 100 Funktionen als Tut geben

den es werden meist nur einige und GLEICHE sachen gewünscht !!!!

ausserdem werden in Fragen und Antworten fast immmer die gleichen Fragen gefragt
was eigentlich schon aufgefallen sein müsste !


zukunft von HPM:

HPM braucht mehr Supporter
es werden immer gleiche fragen gefragt ...
einige supporter verlassen hpm sicher !!
aber irgendwann läggt es es kommen immer mehr leute
irgendwann wird HPM nicht mehr Kostenlos
viiieeele nutzer werden hpm verlasssen müssen
da aber auch viele nutzer verlassen haben wird auch geld gewinn konstant bleiben (preise erhöht)
dann wird HPM wieder ganz von vorne anfangen
sicher
also ich stell mir das so vor wenn das so weiter geht ! XD
hoffe nicht


was ich meine

HPM war mal kleiner es ist jetzt viiel größßer
alles muss größßer werrden
der Support
das Forum
die Software
die Funktionen
die HILFEN
die VOrlagen
...

und das geht nur mit mehr arbeiter
glaubt mir
jeden tag registrieren sich hier leute
nur um einpaar einfache antworten auf schon gestellte fragen zu bekommen
folglich inaktivität
irgendwann ist voll !!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!