Captcha

07.11.2009 19:17
avatar  susanne ( gelöscht )
#1 Captcha
su
susanne ( gelöscht )

Kann man statt die unleserlichen Buchstaben,wo sich viele User schwer tun,bis gar nicht entziffern können,
Zahlen zum zusammen rechnen installieren?
Wäre jedenfalls begrüssenswert


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2009 19:33 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2009 19:34)
avatar  Eveline
#2 RE: Captcha
avatar
Mitglied

da bin ich zu 100% dafür!
in unserem forum gibt es viele user mit sehschwäche.

Liebe Grüße
Eveline


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2009 20:17
avatar  susanne ( gelöscht )
#3 RE: Captcha
su
susanne ( gelöscht )

Nicht nur das,aber auch für Leute ohne Sehschwäche ist es sehr oft nicht zu lesen und dann pfeift man auf eine Anmeldung
Und ich finde Zahlen zusammen zählen kann man in jeder Sprache.
Ich habe Captcha zwar ausgeschaltet,aber es wäre toll,wenn man teilweise auch unregistrierte User schreiben lassen könnte und ganz ohne Captcha gehts wohl nicht


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2009 21:56
avatar  KIM
#4 RE: Captcha
avatar
KIM
Mitglied

Höchstwahrscheinlich gibt es mehr Menschen mit Rechenschwäche, als mit Leseschwäche (natürlich sehtechnisch bedingt) ... in der Tat keine Häme :o))

Wer sagt denn das Maulwürfe Zahlen entziffern können?

Verstehe das Problem mit der Entzifferung des Captchas nicht - kenne zwar Leute die dies angeblich haben, kann ich aber nicht nachvollziehen, denn handgeschriebenes versucht man ja auch zu entziffern, sei es noch so 'ne Doktorschrift ... und es klappt, meistens zumindest....


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2009 22:04
avatar  susanne ( gelöscht )
#5 RE: Captcha
su
susanne ( gelöscht )

Da hast du wohl recht Kim,das man Handgeschriebenes sehr oft erst entziffern muss.z.b. hier im Supportforum
Da wäre es doch angebracht,wenn man die Leute nicht schon vorher damit abschreckt. *g*


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2009 22:10
avatar  Eveline
#6 RE: Captcha
avatar
Mitglied

hallo kim,

dann will ich versuchen dir das problem näher zu bringen, schau mal:
http://www.kremser.wonne.cc/index.php?op...d=103&Itemid=68

ich z.b. habe den grauen star (durch cortison) und stehe sehr schlecht, da hilft auch keine brille.

Liebe Grüße
Eveline


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2009 23:57
#7 RE: Captcha
avatar
Mitglied

Habe auch schon die Variante gesehen, bei der ein ganz normales, eher langes Unsinnwort deutlich dasteht, aber dauernd solche Fensterladen das Wort verdecken :).

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2009 08:40
avatar  KIM
#8 RE: Captcha
avatar
KIM
Mitglied

Guten Morgen Eveline,

drum stellte ich ja auch in Frage, ob Menschen mit derber Sehschwäche denn Zahlen entziffern können?

Ich muss oft für Sehschwache Zahlen entziffern vorallem auf Zetteln und am Handy - sie haben Schwierigkeiten die 5 von der 6 zu unterscheiden, die 3 oder 0 von der 8 und umgekehrt

Und nein, ich werde nun nicht über Krankheiten diskutieren - schönen Sonntag an Dich :o)


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2009 10:12
avatar  Eveline
#9 RE: Captcha
avatar
Mitglied

liebe kim,

In Antwort auf:
Und nein, ich werde nun nicht über Krankheiten diskutieren


ich auch nicht

In Antwort auf:
drum stellte ich ja auch in Frage, ob Menschen mit derber Sehschwäche denn Zahlen entziffern können?


wenn sie schwarz auf weiß, oder weiß auf schwarz stehen- ja! auf den kontrast kommt es an (den bildschirm kann man vergrößern, einen zettel nicht)

wünsche dir auch einen schönen sonntag

Liebe Grüße
Eveline


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2009 09:40 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2009 09:51)
avatar  KIM
#10 RE: Captcha
avatar
KIM
Mitglied

Ja gut leserlich sollte es sein - was mich dennoch verwundert ist, dass trotz der Rechenaufgabe die meisten Captchas zusätzlich noch erschwert zum lesen sind (Dateianhang) ... könnte es sein, da es mittlerweile Bots gibt die auf Rechenaufgaben spezialisiert sind?

09.11.2009 10:33
avatar  mihca02
#11 RE: Captcha
mi
Mitglied

soweit ich weiß:

Captchas sind nicht 100-%-ig sicher

Es gibt bereits "Bots", die in der Lage sind, auch optische Captchas zu knacken. Ob dies gelingt, hängt im wesentlichen davon ab, wie bekannt das betreffende Captcha-System ist, und wie ausgeklügelt die Buchstaben verzerrt und verrauscht werden.

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2009 10:36
avatar  gustav
#12 RE: Captcha
gu
Technik

Richtig - das ist ein endloses Spiel von "wir machen den Captcha komplizierter, damit die Bots ihn nicht lesen können" und "er ist zu schwer - ich kann ihn nicht mehr erkennen".
Im Moment haben wir mit automatisierten Abfragen von Bots keine Probleme weswegen sich wohl erst einmal am Captcha-System nichts ändern wird.

Wir sind uns bewusst, dass es für Menschen eine Barriere ist - genau deswegen halten wir den Einsatz aber auch so gering wie möglich (im Gegensatz zu anderen Communitys).

Xobor Forum-Software · Template Entwicklung, Frontend-Entwicklung · Werde Fan auf unserer Xobor-Facebook Seite


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2009 10:44
avatar  KIM
#13 RE: Captcha
avatar
KIM
Mitglied

Ich habe mal gelesen, dass Captchas mit gut leserlichen Rechenaufgaben besonderst leicht zu knacken sind, aus dem Grunde da niemand besser rechnen kann als ein Rechner - eine zeitlang wären diese Rechencaptchas mal in Mode gewesen, man aber lieber wieder auf Buchstaben setzte, oder auf Wörter die verkehrt herum eingegeben werden müssen <- aber selbst diese sind nicht auf Anhieb zu entziffern, aber man kann sie als Mensch entziffern ;o)


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2009 10:47 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2009 10:48)
#14 RE: Captcha
avatar
Administrator

Ich hatte am Freitag mit Achille darüber gesprochen und er wird eine Auswahl zwischen einfachen und komplexen Captchas implementieren. Einfach sind dabei 4 Zahlen, Komplex ist der aktuelle Standard.
Wir können uns das erlauben, da es beim größten Teil der Foren keine automatisierten Captcha-Lese Versuche gab. Ohne einen Captcha gibt es jedoch automatisierte Anmeldungen, weswegen wir dringend zur Aktivierung eines Captchas bei Neuanmeldungen raten.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2009 10:52
avatar  mihca02
#15 RE: Captcha
mi
Mitglied

ist Captcha in den Grundeinstellungen für Anmeldung auf "ein" ?

Wenn nein -> Verbesserungsvorschlag

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!