Fragen zu Tarifen

  • Seite 1 von 2
31.10.2009 10:14
#1 Fragen zu Tarifen
avatar
Mitglied

Hallo

Eine Frage: Wenn ich den Werbefrei-Trarif habe muß ich nur noch den Basis-Tarif dazu abbonieren um e-mails schreiben zu können an alle Mitglieder?

LG
Holger


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2009 11:55
avatar  gustav
#2 RE: Fragen zu Tarifen
gu
Technik

Das ist so ja. Allerdings bekommen Sie mit dem Basis-Tarif auch weniger Werbung eingeblendet.

Xobor Forum-Software · Template Entwicklung, Frontend-Entwicklung · Werde Fan auf unserer Xobor-Facebook Seite


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2009 10:48
avatar  mihca02
#3 RE: Werbefreiheit ja oder nein
mi
Mitglied

http://www.gpx750r-forum.de

Hallo,
mehr oder weniger eine Frage zu den Tarifen, denn unser Forum ist nach der Umstellung auch von dem Preisanstieg von 4,95 € auf 19,95 € im Monat betroffen.
Wir sind nun mit dem Forum seit mehr als 6 Jahren dabei und da haben sich natürlich im Laufe der Zeit etliche Karteileichen und einmal pro Jahr Besucher angesammelt. Nun will man die ja nicht gleich alle eliminieren um wieder auf den niedrigeren Tarif zu kommen. ALso die hohe Anzahl der Mitglieder ist zwar da, aber die Anzahl der Aktiven relativ dazu gering.
Daher halte ich die einfach Sortierung nach der Anzahl der Mitglieder für nicht ganz gerecht, bzw. für Nachbesserungswürdig.
Da gibt es durchaus Foren, die erst 1 Jahr alt sind, aber durch die geringe Mitgliederzahl günstig eingestuft werden aber den gleichen Aufwand für HPM bedeuten.
Meine Anregung daher:

Wäre es nicht möglich, zu Beginn eines jeden Abrechungszeitraums (in der Regel Quartal) einen rückwirkenden Zeitraum zu nehmen (z.Bsp. 12 Monate) und für diesen Zeitraum die "aktiven User" zu ermitteln (Ginge ja über die Funktion letzte Aktivität oder ähnlich) und danach den Betrag festzusetzen.
Das wäre auf jeden FAll gerechter.
Wir haben jedenfalls beschlossen, sollte sich an dieser Preisstruktur nichts ändern, wieder zum Forum mit Werbeeinblendungen zurückzukehren.
Ausserden würde ich für 19,95€ /Monat eine schnellere Reaktionszeit bei Suportanliegen oder Anfragen erwarten.
Derzeit ist ein starker Trend da, daß jedes "Schülerforum" welches mit Sicherheit kostenlos betrieben wird, die Bugliste vollschreibt und teilweise noch nicht einmal den Unterschied zwischen Bug und eigenem Unvermögen zu unterscheiden weiß.
Ausserdem scheint dort das Selbstverständnis vorzuherrschen, daß man sich hier durch den Support sein Forum zurechtbasteln lassen kann, ohne einmal selber über Lösungen nachzudenken.

So dies war meine Meinung zu der Art der neuen Preisstruktur. Auch wenn jetzt wieder Sätze kommen wie: " es sind ja nur ein paar große Foren betroffen" oder ähnlich.. Wir fühlen uns als ein über die Jahre enstandenes Forum in dem es derzeit nicht mehr aktive User gibt wie zur Zeit der Gründung. Daher muss eine flexibelere Lösung her !

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2009 11:52
avatar  Angelo
#4 RE: Werbefreiheit ja oder nein
avatar
Mitglied

Also ich kann auch keine E-Mail einrichten

Eigene E-mail Adressen sind nur im Basis-Tarif oder Business Tarif enthalten. Mehr Infos hier

Den habe ich doch oder ?

http://www.forum-ddr-grenze.de
Zeitgeschichte der DDR Online


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2009 11:54
avatar  mihca02
#5 RE: Werbefreiheit ja oder nein
mi
Mitglied

ne wahrscheinlich nicht, den musst du für 4,95€ noch dazu buchen..

allein der werbefrei-Tarif kostet 19,95€ im Monat...

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2009 12:52
avatar  Eveline
#6 RE: Werbefreiheit ja oder nein
avatar
Mitglied

hallo,

In Antwort auf:
Ausserden würde ich für 19,95€ /Monat eine schnellere Reaktionszeit bei Suportanliegen oder Anfragen erwarten.


nein, dann musst du noch den "Mehr Service beim Support" bestellen, das sind wieder 10€ mehr im monat.
oder du bestellst dir den "Business Tarif " da hast du den support schon dabei ...
die 30 € im monat gelten aber nur bis zu 249 mitglieder, ab 250 wird es wieder teurer:

In Antwort auf:
Die genauen Staffelpreise: 0 - 249 Mitglider: inklusive, 250 - 499 Mitglieder: +5 Euro, 500 - 999 Mitglieder: +10 Euro, 1.000 - 5.000 Mitglieder: +15 Euro, >5.000 auf Anfrage.


teurer spaß das ganze

Liebe Grüße
Eveline


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2009 13:14
avatar  mihca02
#7 RE: Werbefreiheit ja oder nein
mi
Mitglied

wir haben ja noch Glück..

als Bestandskunde wurde uns die WhiteLabel -Option dazugegeben.
************************
Als Bestandskunde gelten für Sie folgende Konditionen:
Forum ist ohne Werbung
Kommerzielle Nutzung möglich
Whitelabel (Kein (c) Hinweis unter dem Forum)
Gesamtpreis: 19.95 Euro je Monat*.
************************

Gut ok, in Betracht des Preises der sonst für so ein Paket gelten würde ist das Angebot günstig:

werbefreiheit -> 19,95€ / Monat für merhr als 1000 Mitglieder
Whitelabel -> 20,00€ / Monat
da lägen wir dann schon bei 39,95€

Somit wäre es dann der Schritt zum Business - Tarif für 44,95€

Aber wie gesagt, sollte sich daran nichts ändern erfolgt der Rückschritt zur Werbung, denn wir sind kein kommerzielles Forum, daß das irgendwie nutzen könnte oder will.

Achim





Wenn man das also mal einzeln auflisten würde:

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2009 13:58 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2009 13:58)
avatar  mihca02
#8 RE: Werbefreiheit ja oder nein
mi
Mitglied

ich präzisiere auch gerne noch meinen Vorschlag zum Abrechnungssystem:

Da im voraus für ein Quartal gezahlt wird, würde ich dafür plädieren, die aktive Mitgliederzahl des vorangegangenen Quartals heranzuziehen, wären z.Bsp. bei uns rund 400 User, die sich in irgendeiner Form im Forum eingeloggt haben und somit auch zugänglich für die Werbung seitens HPM gewesen wären.

Nun sollte man diese Zahl heranziehen und daraus den Re.Betrag für das nächste Quartal ermitteln, somit im Beispiel 3x9,95 Euro.

Da ich davon ausgehe, daß ihr durch die Werbefreiheit Einnahmenausfälle habt, sollte man diese danach bemessen, was sich in dem Forum tut, also wieviele User für Werbeeinblendungen seitens HPM erreichbar gewesen wären.

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2009 14:17 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2009 14:19)
#9 RE: Werbefreiheit ja oder nein
avatar
Administrator

Wir haben hier über die Preisstaffelungen und die Mitgliederzahl als Kennzahl viel diskutiert und werden daran keine Änderung vornehmen.
Transparenz ist sehr wichtig und im Vergleich zu anderen Kennzahlen ist die Mitgliederzahl dabei die beste Methode, da sie stets transparent einsehbar ist, kaum Schwankungen unterworfen ist und der Forum Betreiber sogar aktiv eingreifen könnte.

Im Vergleich dazu wären bei anderen Kennzahlen wie Zugriffszahlen, aktive Mitglieder hohe Schwankungen möglich - die auftretenden Kosten werden so schwer vorhersehbar und gerade bei Zugriffszahlen auch durch Dritte manipulierbar.
Das nicht jedes Mitglied im Zeitraum x aktiv ist, wurde beim Entwurf der Staffelungen bereits berücksichtigt. Wenn wir nur "aktive Mitglieder" werten würden, so würde also auch die Staffelung anders ausfallen.

Bitte haben Sie daher Verständnis, dass wir auf absehbare Zeit an dieser Messgröße keine Änderungen vornehmen werden.


In Antwort auf:
Derzeit ist ein starker Trend da, daß jedes "Schülerforum" welches mit Sicherheit kostenlos betrieben wird, die Bugliste vollschreibt und teilweise noch nicht einmal den Unterschied zwischen Bug und eigenem Unvermögen zu unterscheiden weiß.
Ausserdem scheint dort das Selbstverständnis vorzuherrschen, daß man sich hier durch den Support sein Forum zurechtbasteln lassen kann, ohne einmal selber über Lösungen nachzudenken.

Wir haben darüber hier diskutiert und freuen uns daraus Ideen demnächst umzusetzen: https://www.hpm-support.de/t521665f11769163-Erstaunlich.html

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2009 19:18
#10 RE: Werbefreiheit ja oder nein
avatar
Mitglied

Das bleibt sicher jedem Forenbetreiber selbst überlassen... trotzdem würde es für mich mehr Sinn machen, nach verbrauchtem Traffic und belegtem Speicherplatz abzurechnen (... ja, es gibt ja scheinbar diese 5-10 GB Mogule - aber da kann ich nix für )



 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2009 18:20
avatar  mihca02
#11 RE: Werbefreiheit ja oder nein
mi
Mitglied

ich komme nochmal darauf zurück, sorry..

Ich habe das Verhalten in unserem Forum mal etwas näher analysiert:
Es sind bei uns max. 250 User, die sich in einem Monat aktiv an unserem Forum beteiligen.
Davon gibt es einen gewissen Stamm, der immer dabei ist unsd einen Teil der sich aus den registrierten Usern auch aus den zurückliegenden Jahren rekrutiert. Also immer mal wieder aktiv wird, auch wenn es 1-2 Jahre her ist, daher ist ein Löschung nicht so einfach möglich.
Die Anzahl der registrierten User beträgt ca. 2800...

Nun sollen wir Werbefreiheit erkaufen wobei die in 6 Jahren gewachsene Mitgliederzahl angerechnet wird.

Ich halte es für strikt ungerecht hier die Gesamtmitgliederzahl als Basis zu nehmen. Auch wenn es nicht genau kalkulierbar wäre für den Forennutzer, aber bei einem Forum welches 6 Jahre existiert stehen entsprechende Erfahrungswerte zur Verfügung und daher sollte hier in Annahme einer größeren Zahl aktiver Benutzer spätestens die Grenze bei 500 Usern gezogen werden.

Das wäre noch aktzeptabel für eine Forum welches nicht auf Gewinn abzielt sondern sich die Werbefreiheit durch Spenden der Mitglieder erkauft.

Ich denke diese Bedingungen ließen sich gerade mit den "alteingesessenen Foren" sicherlich in Kompromissform nach Abwägungen der realen Zahlen auch erzielen.
Hierbei lasse ich die noch zahlreichen Unwägbarkeiten bei den neuen Forumtemplates und Bugs ausser Betracht.

Achim



-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2009 18:51
#12 RE: Werbefreiheit ja oder nein
avatar
Administrator

Zitat von mihca02
Nun sollen wir Werbefreiheit erkaufen wobei die in 6 Jahren gewachsene Mitgliederzahl angerechnet wird.
Ich halte es für strikt ungerecht hier die Gesamtmitgliederzahl als Basis zu nehmen.

Wir haben diese Situation in unserer Kalkulation betrachtet und aus diesem Grund gibt es (wie sie unter "Admin - Premium" sehen können) bei steigender Mitgliederzahl einen sehr deutlichen Preisverfall je Mitglied.
Würden wir nur aktive Mitglieder zählen, so wäre neben dem höheren Preis je aktives Mitglieder auch der Preisverfall bei größeren Foren deutlich geringer.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2009 19:39
avatar  mihca02
#13 RE: Werbefreiheit ja oder nein
mi
Mitglied

sind eigentlich Beiträge "gelöschter Mitglieder" automatisch" mitgelöscht oder bleiben die bestehen?

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2009 19:42 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2009 19:43)
#14 RE: Werbefreiheit ja oder nein
avatar
Administrator

Wenn sie ein Mitglied löschen, so werden die Beiträge/Themen etc. nicht mit gelöscht, da es ansonsten den Diskussionsverlauf zerstören würde. Beiträge von gelöschten Mitgliedern werden folgend wie Beiträge von Gästen angezeigt.
Es werden jedoch alle Kalenderereignisse, Fotoalben etc. gelöscht. Wir sollten darauf ggf. genauer in der Administration hinweisen.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2009 20:07 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2009 20:08)
avatar  mihca02
#15 RE: Werbefreiheit ja oder nein
mi
Mitglied

ok danke.. das hilft zumindest bei der Bereinigung des Forums....

ich habe es gerade ausprobiert, stimmt, der Beitrag bleibt und das Mitglied wird als "Gast" angezeigt-Schrift ohne Link.

Man sollt allerdings aufpassen..
hatte man ihn vorher als Mod eingesetzt bleibt er z.Bsp in der Moderatorenspalte stehen, obwohl gelöscht.
Das heisst, darauf achten alle zu löschenden User erst in den MJitgliederbereich setzen !

Mal so als Hinweis, siehe Bild 3

User mihca03 wurde gelöscht nachdem ihm die Mod - Funktion zugeteilt wurde

Tipp um diesen "falschen Mod" dann zu löschen: Admin -> Benutzer -> Moderatoren -> an entsprechender Stelle einen neuen Mod setzen, es erscheinen dann nicht 2 sondern nur noch der neue Mod.

Achim

P.S.
und jetzt gleich zum nächsten Fehler, aufgetreten beim Datei anhängen !

Bild 2: unten zeigt das PopUp Fenster nach dem hochladen - vergrößert automatisch auf 350%

Bild 1: Bild des normalen PopUp Fensters vor dem hochladen

Warum?

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!