Bessere Rechteverteilung

20.10.2009 20:45
avatar  Koala
#1 Bessere Rechteverteilung
Ko
Mitglied

Ich möchte mehr Funktionen im Admin Bereich.
Dazu gehört eine verbessere Rechteverteilung.
Ich mag für Gruppen jede einzelne Funktion ein/aus stellen können. Ich möchte auch, dass zb. Moderatoren ins "Admin-Menü" gehen können, aber dort eben nur Begrenzten Zugriff haben.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2009 20:53
#2 RE: Bessere Rechteverteilung
avatar
Mitglied

tja , das möchten wir alle ...
aber musst du warten , weil es gibt derzeit wichtigere Updates zu erledigen ! ....


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2009 21:14
avatar  susanne ( gelöscht )
#3 RE: Bessere Rechteverteilung
su
susanne ( gelöscht )

Also ich würde nicht wollen,das Moderatoren ins Adminmenü können,auch nicht mit weniger Rechten
Da kannn ich mir gleich einen Admin nehmen


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2009 22:53
avatar  gustav
#4 RE: Bessere Rechteverteilung
gu
Technik

Das ist nicht möglich, da Sie als Admin für alles haften, was in Ihrem Forum getan wird. Im Falle eines weiteren Admins wäre diese Zugehörigkeit nicht mehr klar geklärt.

Welche weiteren Rechte wünschen Sie sich denn genau?

Xobor Forum-Software · Template Entwicklung, Frontend-Entwicklung · Werde Fan auf unserer Xobor-Facebook Seite


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2009 23:08
#5 RE: Bessere Rechteverteilung
avatar
Mitglied

ja , um deswegen sicher zustellen ,dass der registar Admin von den neu zugeteilten Admins zb nicht gelöscht werden kann !!


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2009 23:50
avatar  gustav
#6 RE: Bessere Rechteverteilung
gu
Technik

Diese Diskussion muss an dieser Stelle nicht erneut geführt werden. Die Position wurde in anderen Threads klar dargelegt.

Wenn keine weiteren Vorschläge kommen, wird dieser Thread geschlossen.

Xobor Forum-Software · Template Entwicklung, Frontend-Entwicklung · Werde Fan auf unserer Xobor-Facebook Seite


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2009 22:23 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2009 22:24)
#7 RE: Bessere Rechteverteilung
avatar
Mitglied

ja schon , es ist aber immer noch nicht klar ob das aufgenommen wurde ,
weil mal ehrlich , ein registar Admin sollte wirklich nicht von anderen Admins gelöscht werden (man fühlt sich definitiv sicherer , ist doch klar )
ausserdem hat das auch mit Rechten zu tun
mir ist es egal
könnt schließen


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2009 20:58
avatar  Koala
#8 RE: Bessere Rechteverteilung
Ko
Mitglied

Tut mir leid hab nicht mehr Nachgeguckt :)

Also ich fang mal an:
Einfach ne bessere Rechteverteilung für Bentuzergruppen.
Man sollte Auswählen können, welche Dinge sie einstellen können, und welche nicht.
Zum beispiel eine neue Kategorie im Forum zu erstellen.
Oder das Layout ändern.
Oder eben, falls das Forum so eingestellt ist, Leute im Forum anzunehmen.

Es ist einfach wichtig, dass man Rechte verteilen kann, da jeder Admin die selben Rechte hat.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2009 00:35 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2009 00:37)
avatar  Koala
#9 RE: Bessere Rechteverteilung
Ko
Mitglied

Kann leider nicht mehr meine Antwort bearbeiten^^ Mir ist eben noch was eingefallen.

In meinem Forum gibt es öfter mal ärger über die Privaten Mails. Ich muss sie mir immer kopieren lassen oder so. Würde auch gerne als Admin dort reinschauen können.
Dann hätte ich auch gerne ein "Tool" mit dem ich selbst Benachrichtigungen an Gruppen/Personen schicken kann.
Vlt. auch Live Meldungen, an alle die Online sind, oder auch, wenn sie erst später on kommen.
Und vlt. noch ein Admin-Austausch-Fenster, wo jeder Admin was reinschreiben kann, was genau er geändert hat, oder eben was mit andern Admins austauschen möchte.

Dann bei der Farbauswahl immer eine Vorschau. Sonst muss man immer suchen :) Ich weiß zum Beispiel nicht, für was Farbe der Button-Rahmen ist. Man könnte zu jedem.. Dingsi da ein Bild dazu machen, oder zumindest eine kleine Vorschau oder so ähnlich.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2009 01:51
avatar  BOo°m
#10 RE: Bessere Rechteverteilung
avatar
Mitglied

Zitat von Koala
Tut mir leid hab nicht mehr Nachgeguckt :)



Dann kann das Interesse ja nicht so groß sein.....

Zitat von Koala

Also ich fang mal an:
Einfach ne bessere Rechteverteilung für Bentuzergruppen.
Man sollte Auswählen können, welche Dinge sie einstellen können, und welche nicht.
Zum beispiel eine neue Kategorie im Forum zu erstellen.
Oder das Layout ändern.
Oder eben, falls das Forum so eingestellt ist, Leute im Forum anzunehmen.
Es ist einfach wichtig, dass man Rechte verteilen kann, da jeder Admin die selben Rechte hat.



Jetzt fang ich mal an:
Die Rechteverteilung für die Benutzergruppen ist funktionell, sinnvoll, durchdacht und bietet genügend Möglichkeiten.
Man kann auswählen was Benutzer dürfen und was nicht. Administratoren sind Administratoren und keine simplen Benutzer! Benutzer sollten keine Kategorien einrichten dürfen weil die Administration dafür verantwortlich ist welchen Weg das Forum thematisch geht und dieser Weg wird in fast allen Fällen durch passende Kategorienamen offensichtlich.
Es hat sich bewährt einen Entscheidungsträger im Forum zu führen - das ist die Administration. Alles andere ist Spielkram und bietet weitaus mehr Potential für Streitereien als die jetzige Lösung. Sollte nicht genügend Zeit vorhanden sein ein Forum als Administrator zu führen sollte man kein Forum als Administrator führen.

Zitat von Koala
Kann leider nicht mehr meine Antwort bearbeiten^^ Mir ist eben noch was eingefallen.

In meinem Forum gibt es öfter mal ärger über die Privaten Mails. Ich muss sie mir immer kopieren lassen oder so. Würde auch gerne als Admin dort reinschauen können.
Dann hätte ich auch gerne ein "Tool" mit dem ich selbst Benachrichtigungen an Gruppen/Personen schicken kann.
Vlt. auch Live Meldungen, an alle die Online sind, oder auch, wenn sie erst später on kommen.
Und vlt. noch ein Admin-Austausch-Fenster, wo jeder Admin was reinschreiben kann, was genau er geändert hat, oder eben was mit andern Admins austauschen möchte.



Mir fällt auch gerade noch was ein:
Private Mails heissen "private Mails" weil sie privat sind - das heisst sie gehen sinngemäß nur den Schreiber und den Empfänger etwas an, da hat kein Dritter drin herumzuwurschteln. Bei der Wortwahl "private Mail" geht der Benutzer davon aus dass diese auch privat ist - kann irgendein neugieriges Adminwürstchen sich Zugriff auf diese Privatsphäre verschaffen dürfte man das nicht mehr "private Mail" nennen weil es nicht mehr zutreffen würde. "Forenmail" wäre als neue Definition dann vielleicht zutreffender. Bekommst du einen Brief von der Deutschen Bundespost hat den auch kein Beamter durchgelesen und eventuell zensiert - man nennt sowas "Briefgeheimnis".

Zu "tool" und "Meldungen" sage ich jetzt mal gar nichts weil Unsinniger, überflüssiger Kram ist....

Dein "Adminfenster" lässt sich ganz einfach über die Benutzergruppensteuerung im Zusammenhang mit extra für diese Benutzer/Admins eingerichteten Kategorien Foren und Unterforen lösen.


Hört doch bitte mal auf den Support mit unsinnigen "Verbesserungsvoschlägen" dichtzuspammen und immer wieder Themen mit einzuflechten die längst als Vorschlag - aus gutem Grund - abgelehnt wurden. Das ist doch kein Kindergarten hier!!


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2009 10:33
#11 RE: Bessere Rechteverteilung
avatar
Administrator

In Antwort auf:
In meinem Forum gibt es öfter mal ärger über die Privaten Mails. Ich muss sie mir immer kopieren lassen oder so. Würde auch gerne als Admin dort reinschauen können.

Wir werden es nicht unterstützen, dass unsere Kunden Straftaten begehen. Es gibt in Deutschland ein Briefgeheimnis, welches auch im digitalem Zeitalter angewendet wird!

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2009 13:52
avatar  mihca02
#12 RE: Bessere Rechteverteilung
mi
Mitglied

volle Zustimmung für Johannes und BOom...


Wenn man einen Co-Admin zulässt musst das Vertrauensverhältnis so groß sein, daß man sich darauf voll und ganz verlassen kann.
Schließt eventuell kurz einen Vertrag über die jeweiligen Rechte und Aufgaben. Fertig

Jede weitere Unterteilung von Rechten, hier ein bißchen mehr, da ein bißchen weniger würde nur zu einer großen Unübersichtlichkeit führen.

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2009 19:31
avatar  susanne ( gelöscht )
#13 RE: Bessere Rechteverteilung
su
susanne ( gelöscht )

Auch volle Zustimmung.
Ich würde den,der meine Post liest,oder kopiert die Finger abhacken.

Frechheit sowas als Verbesserungsvorschlag zu empfehlen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!