Automatische Einordnung in Benutzergruppen

16.10.2009 18:01
avatar  Tay
#1 Automatische Einordnung in Benutzergruppen
Ta
Tay
Mitglied

Hallo allerseits!

Vorab zum besseren Verständnis meiner Frage:

Es geht um mein Stufenforum. Es gibt ein Unterforum mit mehreren Kategorien, jeweils eine Kategorie pro Stufe. Ein neuer Benutzer gibt bei seiner Anmeldung zusätzlich seine Stufe an (Pflicht).

Bisher war es nun so, dass ich anhand der angegebenen Stufe das Mitglied in die jeweilige Benutzergruppe eingeordnet habe, wobei somit nur die Kategorie der eigenen Stufe sichtbar ist, nicht die der anderen.

Beispiel:
Jemand ist in der 10. Stufe und meldet sich an (und gibt auch im Feld Stufe eine 10 ein). Daraufhin ändere ich seine Benutzergruppe von "Mitglieder" zu "Stufe 10". Als "Mitglied" hat man keine Einsicht in die Stufenforen, somit kann er erst jetzt auf das Unterforum "Stufeninternes Forum" zugreifen und sieht nur die Kategorie "10. Stufe".

Jetzt meine Frage:

Ist es möglich, einen Skript, bzw. Code zu implementieren, der automatisch ein neues Mitglied in die Benutzergruppe einordnet, die der Angabe im Feld "Stufe" entspricht? Somit würde ich (vor allem in Zukunft) viel Zeit und Aufwand sparen.

Falls ja, kann mir jemand bereits einen derartigen geben?

Falls nein, gibt es noch eine andere Möglichkeit?


Vielen Danke schonmal im Voraus für eure Mühen.

MfG,
Tay


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2009 19:06
avatar  Vitalis
#2 RE: Automatische Einordnung in Benutzergruppen
avatar
Profi

Nein dies ist nicht möglich.
Zudem wäre das ein Sicherheitsrisiko, da der Administrator nicht mehr selbst von Anfang an entscheidet, welcher Gruppe der User gehört. Missbrauch ist hier sehr wahrscheinlich, da sich ein User praktisch mehrfach anmelden kann und in verschiedenen Gruppen damit Einblick bekommt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2009 20:32
avatar  Tay
#3 RE: Automatische Einordnung in Benutzergruppen
Ta
Tay
Mitglied

Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort. Daran habe ich noch garnicht gedacht, stimmt natürlich.
Nächstes Mal werde ich euch nicht mit solch einer unbedachten Frage belästigen.

MfG,
Tay


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!