zwei Seiten, zwei benutzer.

09.10.2009 15:45 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2009 15:45)
#1 zwei Seiten, zwei benutzer.
avatar
Mitglied

Hallo,

Seit dem Forum update ist es ja möglich seine eigenen Seiten zu erstellen. nun möchte Ich, dass nur registrierte Mitglieder diese Seite besuchen können. Nun, das kann man über die Navileiste zwar regeln, aber nun kann zum Bleistift ein registriertes Mitglied einem Gast einfach den Link geben, und der kann sich so einfach die Seite durchlesen, obwohl er das gar nicht soll.
Ich möchte das bei Gästen der Link zum registrieren erscheint.

Der Code

1
{{user.registered==false.start}}


(o.ä, aber im Html auf jedenfall richtig)


funktioniert auch nicht. Wird da noch was dran geändert oder kann Ich das auch irgenwie verhindern?

Grüße Tram-Duesseldorf.de


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2009 16:09 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2009 16:12)
#2 RE: zwei Seiten, zwei benutzer.
avatar
Mitglied

Du hast doch noch eine erweiterte Rechtevergabe, in der Du angeben kannst, welche Benutzergruppen die Seite nicht sehen dürfen.

Weitere Einstellungen > Einstellungen für Benutzergruppen


Edit: Absoluter Alarm !!!

Das geht als Gast wirklich! Das kann ja wohl nicht wahr sein. Also da besteht absoluter Handlungsbedarf!!!



 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2009 16:20 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2009 16:21)
#3 RE: zwei Seiten, zwei benutzer.
avatar
Administrator

Eigene Seiten sind, wie auch bei einer Homepage üblich, für alle lesbar.

Wir können das ggf. als Verbesserungsvorschlag aufnehmen.
(Immer wieder schön zu sehen, wie hoch die Anforderungen hier auch an neue Funktionen mittlerweile sind - irgendetwas machen wir richtig :-))

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2009 22:14 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2009 22:25)
#4 RE: zwei Seiten, zwei benutzer.
avatar
Mitglied

Auf jedenfall wuenschenswert ;)


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2009 23:13 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2009 23:21)
#5 RE: zwei Seiten, zwei benutzer.
avatar
Mitglied

Wünschenswert ... ???

Das ist eine eklatante Sicherheitslücke.
Ich betreibe eine Joomal! - Website mit verschiedenen Berechtigungsebenen und da ist es nicht möglich, über einen weitergegebenen Link ohne Anmeldung auf die geschützten Inhalte zuzugreifen und das darf ja wohl nicht sein!!!

Zitat von Johannes

Eigene Seiten sind, wie auch bei einer Homepage üblich, für alle lesbar.


Das ist ja wohl eher schwarzer Humor - oder? Das kann und darf man nicht ins lächerliche ziehen!

Wozu dann der Aufwand mit für Gäste sichtbar, für Registrierte sichtbar und die erweiterten Rechteeinstellungen für Benutzergruppen?

Das ist eine Sicherheitslücke, die schnellstmöglich geschlossen werden muss oder man verzichtet komplett auf die Berechtigungen!

Bei den normalen Foreninhalten funktionieren die Berechtigungsebenen ja scheinbar einwandfrei - zum Glück!



 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2009 20:11 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2009 20:16)
#6 RE: zwei Seiten, zwei benutzer.
avatar
Mitglied

Diesbezüglich scheint sich nichts zu tun... Ich meine, das muss unter die Top 3 der "To Do" - Liste - oder liege ich da falsch Unberechtigte Nutzer dürfen keinen Zugriff auf entsprechende Verzeichnisse oder Seiten haben - egal in welcher Form.

Ich kann einen entsprechenden Link also immer noch problemlos kopieren und als Gast diese (nicht vorgesehenen) Inhalte sehen - und damit meine ich kein Pillepalle - sondern dienstliche Sachen und da hört der "Spaß" dann doch auf!!!



 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2009 10:40
avatar  gustav
#7 RE: zwei Seiten, zwei benutzer.
gu
Technik

Wie Johannes bereits sagte - wir werden uns das Problem anschauen.

Xobor Forum-Software · Template Entwicklung, Frontend-Entwicklung · Werde Fan auf unserer Xobor-Facebook Seite


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!