Standard Forencodes erweitern

08.10.2009 13:54
avatar  BOo°m
#1 Standard Forencodes erweitern
avatar
Mitglied

Es wäre begrüßenswert wenn Standard-Forencodes aus dem allgemeinen Web auch als Standard bei den HPM-Foren Fuß fassen könnten. Den Usern anderer Forensysteme würde so eine Beteiligung an HPM-Foren etwas erleichtert werden. Ich möchte mir ersparen nun alle Standard-Forencodes aus dem Web aufzulisten da ich davon ausgehe dass diese Forensystem-Erstellern und Technikern bekannt sind, deshalb an dieser Stelle nur einmal ein Beispiellink: http://www.musiktempel.de/t18283f102-Ura...-ist-crunk.html

In diesem Fall geht es um [color=#......] und [size] aber es gibt sicherlich noch mehr bereits stark verbreitete Standards in dieser Richtung.......


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2009 19:03
#2 RE: Standard Forencodes erweitern
avatar
Mitglied

Habe ich sowas Ähnliches nicht schon mal vorgeschlagen? Egal. Dafür.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2009 22:16
avatar  Vitalis
#3 RE: Standard Forencodes erweitern
avatar
Profi

Beispieltext

1
[style=font-size:20px; color:#15BA7E; font-weight:bold;]Beispieltext[/style]


Diese Forencodes sind wesentlich flexibler einsetzbar, und ermöglichen viele Formatierungen. Nicht viele Forensysteme unterstützen derartiges überhaupt. Das einzige Problem ist lediglich, dass bei Mehrfachformatierungen der User wissen muss, wie diese zu erstellen sind.

Wie schon seit einiger Zeit können Sie jedoch diese Forencodes, welche Sie wünsche auch eigenständig erweitern:

1
2
3
[size:18] => <span style="font-size:18px;">

[/span] => </span>



Etc.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2009 05:32 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2009 05:33)
avatar  BOo°m
#4 RE: Standard Forencodes erweitern
avatar
Mitglied

Ich bezweifele nicht die unglaubliche Flexibilität der speziellen Forencodes der Foren von HPM, die gefällt mir selber ja auch. Auch wollte ich die bei den HPM-Foren etablierten Forencodes nicht ersetzen. Der Vorschlag zielt vielmehr in die Richtung Usern anderer Forensysteme den Umstieg und den Umgang mit den HPM-Foren zu erleichtern, was durchaus im Sinne von HPM sein sollte, es sei denn man will keine User von anderen Forensystemen gewinnen. Erfahrungsgemäß sind User Gewohnheitstiere und zum größten Teil keine HTML-Profis - eine Erfahrung die erstaunlicherweise sogar auf die meisten Admins der Foren zutrifft. Die vielfältigen Möglichkeiten des Codes [style.....] zeigen die Tendenz den gemeinen User zu überfordern - genau das ist ja auch das von ihnen bereits angeschnittene "einzige Problem".....
Selbstverständlich kann man in einem gewissen Rahmen auch eigene Forencodes definieren, das ist mir bekannt und ich weiss dass ihnen bekannt ist dass es mir bekannt ist...... Vielen Dank Herr Vitalis an dieser Stelle übrigens für ihre aufschlussreiche kleine Einführung in die Welt der derzeitigen Standardcodes von HPM - habe ich in meiner Foreninformation bereits seit geraumer Zeit, sogar etwas aufwändiger, für meine User gestaltet....:D


Ich hätte an dieser Stelle eher eine Umsetzung mit Platzhaltern im HTML-Bereich/Feld als Beispiel erwartet, falls das überhaupt möglich ist?

Ihr Beispiel mit den Schriftgrößen mag ohne die Verwendung von Platzhaltern im HTML-Feld noch relativ leicht umzusetzen sein - von eins bis, sagen wir mal, 96 in groben Schritten. Ich müsste also etwa 26 mal den Forencode [size:.....fester Zahlenwert] mit ihrem dazu passenden HTML-Code definieren wenn ich es im Eigenbau mache. Das wäre noch zu verschmerzen. Bei den Farbwerten kommen erheblich mehr selbst zu definierende Forencodes zusammen, wenn man alle Farben haben möchte wären es mehrere Millionen einzurichtende Forencodes mit dem Inhalt [color#....fester Zahlenwert] - ich denke da stossen wir doch an Schmerzgrenzen der Zumutbarkeit. Da wäre es doch wesentlich einfacher HPM würde von Haus aus auch andere Standards zusätzlich berücksichtigen.


Warum werden andere User bereits mit Einzeilern die aus höchstens drei bis vier Wörtern bestehen verstanden?
Warum muss ich immer erst ganze Romanserien verfassen bis ich auch nur halbwegs verstanden werde?






 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2009 10:47
#5 RE: Standard Forencodes erweitern
avatar
Mitglied

Florian Zier hat ein fantastisches Script erstellt, mit dem du alle Farben bekommst:

http://123484.homepagemodules.de/t398f41...er.html#msg1293

Aber insgesamt sollte HPM vielleicht ab- und zu solche schönen Sachen von ihren Usern übernehmen und mit zu den Standarts hinzufügen? Denn es kommen dauernd Anfragen, wie man mehr Farben einbaut, wie man die Farben die da sind ersetzt etc.
So aber hat man eine kleine und elegante Lösung ;).
In meinem Testforum seht ihr das in Aktion:

http://192305.homepagemodules.de/

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2009 14:54
avatar  Vitalis
#6 RE: Standard Forencodes erweitern
avatar
Profi

Bei den Farben wäre es selbstverständlich Blödsinn alle >16 Mio. Farbwerte einzutragen.
Der Farbpicker wie im Testforum von Lady of the light ist sehr interessant und entspricht dem Verfahren, wie es im Administrationsmenü -> Farben und Einstellungen es der Fall ist.

Ich finde die Tag zb. von phpBB eher einschränkend.
Standardmäßig werden manuelle Abänderungen der Schriftgröße nicht unterstützt. (siehe Screen)
Die Schriftfarbe hingegen passt soweit.
Es ist jedoch lange nicht so flexibel.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2009 18:22
#7 RE: Standard Forencodes erweitern
avatar
Mitglied

Machen wir es also besser als die PHP-Foren :).

Wie gesagt, der Code stammt von Florian Zier und funktioniert wirklich fehlerfrei, zumindest im Test. Ich glaube, damit könnten wir BOo°m und allen Usern, die Ähnliches wollen, bestimmt gut entgegenkommen.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2009 18:51
#8 RE: Standard Forencodes erweitern
avatar
Administrator

Es wird seit einer Woche an der erweiterung der eigenen forencodes gearbeitet. Also inkl. Platzhalter etc.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2009 00:44
avatar  BOo°m
#9 RE: Standard Forencodes erweitern
avatar
Mitglied

Klasse Johannes! Vielen Dank.



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!