Impressum

22.09.2009 10:09
avatar  Bacardi ( Gast )
#1 Impressum
Ba
Bacardi ( Gast )

Ich wurde gerade daruf hingewiesen, dass unser neues Forum keine Angaben im Impressum enthält und nur ein Verweis auf die "häufig gestellten Fragen" erscheint. Nun soll es wohl Ärger geben können, wenn da nichts steht- ist das richtig?
Falls ja, wie kann ich dort die Angaben, die hier ja im Impressum vorhanden sind, als Angabe einfügen?

Gruß
Bacardi


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2009 10:11
#2 RE: Impressum
avatar
Administrator

Unter Admin - Einstellungen - Impressum

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2009 10:33
avatar  Bacardi ( Gast )
#3 RE: Impressum
Ba
Bacardi ( Gast )

Danke für die schnelle Antwort!
Ist es denn OK, wenn ich die Angaben aus eurem Impressum übernehme?


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2009 10:54 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2009 10:55)
#4 RE: Impressum
avatar
Administrator

Sie sind mit verantwortlich für die Inhalte in ihrem Forum. Sie müssen daher auch ein Impressum führen, welches ihre Kontaktdaten führt.

Wir haben mit den Inhalten ihres Forums nichts zu tun und entsprechend in ihrem Impressum auch nichts zu suchen :-)

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2009 11:43
avatar  Bacardi ( Gast )
#5 RE: Impressum
Ba
Bacardi ( Gast )

Ich habe mich jetzt ein wenig damit auseinandergesetzt, habe aber dennoch ein paar Fragen:

Wann gilt ein Forum als "privat" (wenn man für Gäste das gesamte Forum unsichtbar hält und die Registrierung erforderlich ist, wäre es dann z.B. privat?) und muss auch ein privates Forum diese Angaben enthalten?

Kann ich die Angaben mischen, d.h. einen Verantwortlichen von uns mit Namen und e-mail Adresse angeben, aber die Straße von hier übernehmen? Wenn man das Forum hier auf seinen Namen registriert hat, liegen Ihnen doch alle weiteren privaten Angaben vor, reicht das nicht aus?

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2009 11:55 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2009 11:58)
avatar  SJS.666
#6 RE: Impressum
SJ
Mitglied

HPM wird und darf hier keinerlei Rechtsberatung durchführen!
Über google lässt sich einiges Wissenswerte zum Thema Impressumspflicht nach Telemediengesetz in Erfahrung bringen...
Z.B. hier:
http://www.linksandlaw.info/Impressumspf...ge-Angaben.html

Aber es gibt, wie bei so vielen Dingen, rechtliche Grauzonen, darüber aufzuklären ist Sache eines Rechtsanwalts (sinnvoller weise ein Fachanwalt für Internetrecht). Nur dieser kann (und darf!!!) entsprechende Rechtsberatungen durchführen...

In Antwort auf:
Kann ich die Angaben mischen, d.h. einen Verantwortlichen von uns mit Namen und e-mail Adresse angeben, aber die Straße von hier übernehmen? Wenn man das Forum hier auf seinen Namen registriert hat, liegen Ihnen doch alle weiteren privaten Angaben vor, reicht das nicht aus?


Dazu ein klares NEIN. Es kann auch nicht irgendwer verantwortliches eingetragen werden, sondern es muss zwingend die Person sein, auf die das Forum registriert ist. Diese ist letztlich haftbar für die Inhalte des Forums...

Testforum - aktuell Standard-Template - Boardnummer: 93334
Kurvenjäger - Boardnummer: 210067


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2009 12:02
#7 RE: Impressum
avatar
Administrator

Jein :-)


Ein Besucher muss die Möglichkeit haben sie auf angemessenem Weg in angemessener Zeit zu erreichen und Post zuzustellen. Manche sprechen auch von einer Ladungsfähige Adresse. Wenn Sie jetzt eine Adresse mit falschen Namen aufschreiben, kann ihnen dahin ja kein Brief zugestellt werden und es ist nicht eindeutig, wer im Zweifelsfall verantwortlich ist.
Im Zweifelsfall würde ich ihnen sehr empfehlen nur eine Person mit einer Adresse im Impressum, bei der Domain Registrierung etc. anzugeben.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!