Rubriken öffentlich und nicht öffentlich?

10.09.2009 01:02
#1 Rubriken öffentlich und nicht öffentlich?
avatar
Mitglied

Hallo an alle,

ich habe in meinem Forum Rubriken, die öffentlich gelesen werden können, während andere nur Forumsmitgliedern zugänglich sind. Um Gäste neugierig zu machen, sind jedoch alle Unterforen sichtbar, lediglich, wenn der Interessent sie anklickt, erfährt er, daß er sich zunächst anmelden muß, um weiterzukommen.

In diesem Zusammenhang habe ich zwei Fragen.

1) Gibt es eine Möglichkeit, daß der interessierte Leser oben beschriebene Meldung nicht schon bekommt, wenn er die Rubrik anklickt, sondern noch bis zur Forums-Ansicht kommen kann und erst gestoppt wird, wenn er einen Thread anklicken und lesen will?

2) Ist es möglich, für alle deutlich kenntlich zu machen, ob ein Forum öffentlich zugänglich ist oder wirklich nur von Mitgliedern eingesehen werden kann? Mir ist zwar klar, daß ich diese Information im Notfall in der Beschreibung der jeweiligen Rubrik unterbringen könnte, aber vielleicht gibt es ja eine Funktion, mit der sich das automatisch erledigen läßt.

Danke im voraus für Eure Antworten,

Grüße
Lohengrin

---

www.aggressionshund-forum.de


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2009 10:25
avatar  gustav
#2 RE: Rubriken öffentlich und nicht öffentlich?
gu
Technik

In Antwort auf:
Gibt es eine Möglichkeit, daß der interessierte Leser oben beschriebene Meldung nicht schon bekommt, wenn er die Rubrik anklickt, sondern noch bis zur Forums-Ansicht kommen kann und erst gestoppt wird, wenn er einen Thread anklicken und lesen will?



In diesem Fall müssten Sie in einem Forum eine Unterkategorie erstellen und diese für Gäste nicht lesbar machen. Auf der anderen Seite wären in diesem Forum dann Kategorien, die auch für Gäste lesbar sind - Regeln etc...

In Antwort auf:
Ist es möglich, für alle deutlich kenntlich zu machen, ob ein Forum öffentlich zugänglich ist oder wirklich nur von Mitgliedern eingesehen werden kann? Mir ist zwar klar, daß ich diese Information im Notfall in der Beschreibung der jeweiligen Rubrik unterbringen könnte, aber vielleicht gibt es ja eine Funktion, mit der sich das automatisch erledigen läßt.



unter Forum > Forum der Wahl > Verhalten der Unterforen finden Sie dazu eine Einstellung. Ist diese ausreichend oder meinen Sie etwas anderes?

Xobor Forum-Software · Template Entwicklung, Frontend-Entwicklung · Werde Fan auf unserer Xobor-Facebook Seite


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2010 11:10
#3 RE: Rubriken öffentlich und nicht öffentlich?
avatar
Mitglied

Ist es moeglich, durch eine farbige Kodierung "Gast" und "angemeldet sein muessen" Kategorien unterscheidbar zu machen?

Danke, Martin


Admin Board Nr: 210277 Standard Template; Oldtimer Motorrad Forum VFV; http://210277.homepagemodules.de/

Admin Board Nr: 163262 Standard Template; Oldtimer Automobil Forum VFV; http://163262.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2010 11:49
avatar  Ingmar
#4 RE: Rubriken öffentlich und nicht öffentlich?
avatar
Technik

solange sich die Anzahl der Kategorien in Grenzen hält, ließe sich das relativ einfach manuell lösen:

Einfach alle Kategorien, die nur für Mitglieder sind in einen "span" Tag einschließen:

Im Admin-Menü beim Kategorien-Namez.B. statt
Allgemein Vorkriegsmotorräder
einfach
<span class="cat_intern">Allgemein Vorkriegsmotorräder</span>
eintragen.

Dann musst du nur noch unter Admin->Layout->Farben&Einstellungen->CSS die Farbe angeben:
.cat_intern{color:#12345}

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2010 20:27 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2010 20:29)
#5 RE: Rubriken öffentlich und nicht öffentlich?
avatar
Mitglied

Habe ich probiert, klappt soweit ganz gut! Kann ich das auch umkehren in "cat_extern"? Sind weniger Rubriken...

Nur zeigt sich die Farbaenderung AUCH bei einloggten Usern, was nicht sein sollte. Die Idee war, dass NUR die Gaeste unterschiedliche Farben der Rubriken sehen...

Danke, Martin


Admin Board Nr: 210277 Standard Template; Oldtimer Motorrad Forum VFV; http://210277.homepagemodules.de/

Admin Board Nr: 163262 Standard Template; Oldtimer Automobil Forum VFV; http://163262.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2010 10:48 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2010 10:50)
avatar  Ingmar
#6 RE: Rubriken öffentlich und nicht öffentlich?
avatar
Technik

Zitat
Nur zeigt sich die Farbaenderung AUCH bei einloggten Usern, was nicht sein sollte. Die Idee war, dass NUR die Gaeste unterschiedliche Farben der Rubriken sehen...



Ah - ok das hatte ich genau andersherum verstanden - ich dachte du wolltest die für Gäste lesbaren Kategorien kennzeichnen, damit deine Mitglieder wissen, welche Bereiche auch von Gästen gelesen werden können


Es geht aber darum, Gästen zu zeigen, was sie nicht lesen dürfen, richtig?

dazu würden mir 2 Lösungen einfallen:
1. könntest du nach der Technik von oben vorgehen: Alle für Gäste lesbaren Kategorien mit "cat_extern" kennzeichnen und über das CSS-Addon farblich kennzeichnen. Dann könntest du zum Beispiel in der "Forum Übersicht" folgenden Style Tag einfügen:

1
 
{{user_registered==true.start}}<style type="text/css">.cat_extern{color:black !important}</style>{{user_registered==true.end}}
 


Damit würdest du dann nur für Mitglieder die Kategorienfarbe wieder auf schwarz setzen.

2. Da du um die Template-Änderung sowieso nicht herumkommst kannst du auch gleich an der entsprechenden Stelle in der "Forum Übersicht" ansetzen und dir den Weg über die Klassen sparen:

aus

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
 
  {{category.startlist}}
<tr><td colspan="{{colspan}}" class="icats">
{{user_registered==true.start}}
<a rel="nofollow" href="{{category:link}}">{{category:title}}</a>
{{user_registered==true.else}}
{{category:flat==false.start}}
<a rel="nofollow" href="{{category:link}}">{{category:title}}</a>
{{category:flat==false.else}}
{{category:title}}
{{category:flat==false.end}}
{{user_registered==true.end}}
</td>
 
 



wird

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
 
  {{category.startlist}}
<tr><td colspan="{{colspan}}" class="icats">
{{user_registered==true.start}}
<a rel="nofollow" href="{{category:link}}">{{category:title}}</a>
{{user_registered==true.else}}
{{category:flat==false.start}}
<a style="color:#12345" rel="nofollow" href="{{category:link}}">{{category:title}}</a>
{{category:flat==false.else}}
<span style="color:#12345">{{category:title}}</span>
{{category:flat==false.end}}
{{user_registered==true.end}}
</td>
 



Erklärung: In den Zeilen 7 und 9 wird einfach direkt der Style-Tag für die Farbe mit eingetragen

Hoffe das hilft!
Gruß
Ingmar

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2010 11:26
#7 RE: Rubriken öffentlich und nicht öffentlich?
avatar
Mitglied

Danke! Dies fuehrt doch aber genau wie die Loesung oben zu einer zweifarbigen Darstellung fuer angemeldete Nutzer. Die Idee war eigentlich, es NUR fuer Gaeste zweifarbig zu zeigen (schaut mal, was ihr alles verpasst...) und die angemeldeten Nutzer sehen alles wie immer, also einfarbig.

Uns geht's um eine ordentliche Registrierung. Deswegen auch die Anfrage, Bilder fuer Gaeste nicht sichtbar zu machen. Soll ja kommen, freu' mich schon!

Gruss, Martin


Admin Board Nr: 210277 Standard Template; Oldtimer Motorrad Forum VFV; http://210277.homepagemodules.de/

Admin Board Nr: 163262 Standard Template; Oldtimer Automobil Forum VFV; http://163262.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2010 12:21 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2010 12:23)
avatar  Ingmar
#8 RE: Rubriken öffentlich und nicht öffentlich?
avatar
Technik

Zitat
Dies fuehrt doch aber genau wie die Loesung oben zu einer zweifarbigen Darstellung fuer angemeldete Nutzer.



Nein, da die Style-tags ja innerhalb der {{user_registered==true.else}}-Abfrage stehen, werden diese nur für Gäste eingefügt

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2010 12:22 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2010 12:22)
avatar  Ingmar
#9 RE: Rubriken öffentlich und nicht öffentlich?
avatar
Technik

Zitat
Deswegen auch die Anfrage, Bilder fuer Gaeste nicht sichtbar zu machen. Soll ja kommen, freu' mich schon!


Ja, da sind wir dran, ist leider technisch nicht ganz so einfach. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir das bis zum Update noch schaffen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2010 13:26
#10 RE: Rubriken öffentlich und nicht öffentlich?
avatar
Mitglied

Aha! Also muss ich die links fuer Gaeste fest z.B. in gruen definieren und alle interen/eingeloggt lesbaren per style-tag nach blau umdefinieren?

Das waere wesentlich mehr Arbeit als anders herum, da wir weniger Gast-lesbare Rubriken haben...

Danke, Martin


Admin Board Nr: 210277 Standard Template; Oldtimer Motorrad Forum VFV; http://210277.homepagemodules.de/

Admin Board Nr: 163262 Standard Template; Oldtimer Automobil Forum VFV; http://163262.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2010 13:41 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2010 13:42)
avatar  Ingmar
#11 RE: Rubriken öffentlich und nicht öffentlich?
avatar
Technik

Zitat von m.schenker
Aha! Also muss ich die links fuer Gaeste fest z.B. in gruen definieren und alle interen/eingeloggt lesbaren per style-tag nach blau umdefinieren?


Genau, das wäre Methode 1 von oben...


Nach der Methode 2 von oben müsstest du nur die 2 Zeilen im Template ändern - eine zusätzliche Kennzeichung ist nicht nötig.
Soll ich dir das kurz Beispielhaft einbauen?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2010 13:47 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2010 13:48)
#12 RE: Rubriken öffentlich und nicht öffentlich?
avatar
Mitglied

Mach ich auch heute abend! Will's ja auch lernen... Lieber an der "Bilder-nix-fuer-Gaeste" Geschichte weiterarbeiten!!!

Danke, Martin


Admin Board Nr: 210277 Standard Template; Oldtimer Motorrad Forum VFV; http://210277.homepagemodules.de/

Admin Board Nr: 163262 Standard Template; Oldtimer Automobil Forum VFV; http://163262.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2010 13:52 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2010 13:52)
avatar  Ingmar
#13 RE: Rubriken öffentlich und nicht öffentlich?
avatar
Technik

Zitat von m.schenker
Mach ich auch heute abend! Will's ja auch lernen...


sehr lobenswert - wenns nicht klappt einfach weiter fragen!

Zitat von m.schenker
Lieber an der "Bilder-nix-fuer-Gaeste" Geschichte weiterarbeiten!!!
Danke, Martin


Sind dabei!

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!