Textbox vergrößert sich automatisch - Feedback

28.08.2009 18:13 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2009 18:13)
#1 Textbox vergrößert sich automatisch - Feedback
avatar
Administrator

Guten Tag,

wir haben soeben ein Update eingespielt, welches das Verhalten der Textbox beim schreiben von Beiträgen ergänzt.

Die Textbox wird nun automatisch größer, je mehr Text geschrieben wird.
So erspart man sich oftmals das müßige scrollen in der vergleichsweise kleinen Textbox.

Wie finden Sie dieses Verhalten?

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2009 18:45
#2 RE: Textbox vergrößert sich automatisch - Feedback
avatar
Mitglied

Also :

das bug mit dem scrollen wurde behoben = gut

jedoch das mit der automatischen vergrößerung ist nicht so gut gelungen = da es erstens weit rechts absteht (über dem rand) und man hat dann ein langes waagerechtes scrollbalken , könntet ihr es nicht einfach wieder beim alten machen also so wie beim standart template einfach ohne auto scrollen oder dass es nicht nach rechts vergrößert (wie ein langer rechteck) sondern wie ein "Quadrat" ? das wäre viel besser

probiert es mal aus , einfach irgendein link sehr viel kopieren und einfügen und die maus aus der box und wieder rein , dann mal gucken ob es bei euch auch so ist !


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2009 20:23
avatar  Unicorn
#3 RE: Textbox vergrößert sich automatisch - Feedback
Un
Mitglied

Wir finden es etwas mühsam zu schreiben und Smilies einzufügen. Außerdem können wir keine Absätze einfügen.
Wir wären dafür, daß man alles beim Alten läßt.

Forum 145300

Gruß
Dagmar


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2009 20:25
avatar  69magic
#4 RE: Textbox vergrößert sich automatisch - Feedback
avatar
Mitglied

Soweit ich das bis jetzt überblicke, keine schlechte Funktion. Vielleicht sollte man es nicht automatisch machen, sondern durch eine Funktion die Textbox vergrößern bzw. verkleinern.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2009 20:29
avatar  Fabian
#5 RE: Textbox vergrößert sich automatisch - Feedback
avatar
Xobor-Spezialist

es ist lieb gemeint, aber ein sehr unnatürliches Verhalten. Außerdem verschwinden so die Beitrag Speichern und Vorschau Funktionen.

Im Firefox wird zudem das Textfeld bei längerem Text noch länger ...

Viel interessanter fände ich hier eine Funktion für Vielschreiber, die auch gerne mal sehr lange Beiträge schreiben: Eine "Vollbildschirm-Eingabemaske". Sodass man nur auf einen Button klicken muss und das Textfeld vergrößert sich auf die ganze Seite. Natürlich bleibt dabei die Betreffzeile, die Tool-Bar und die Speicher Buttons erhalten. Hierbei sollte man beachten, die Textbox nur bedingt breit zu gestalten.

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2009 21:36
avatar  Gubanov
#6 RE: Textbox vergrößert sich automatisch - Feedback
Gu
Mitglied

Beim besten Willen muss dieses neue Feature als absoluter Fehlgriff bezeichnet werden. Die Vergrößerung des Eingabefeldes in die Breite ist ja wohl - bei allem Verlaub - ein einziger Witz. Ich testete in meinem Stammforum (1686, Standard-Template) per Opera und Internet Explorer:

Bei Opera vergrößert sich die Textbox mitnichten in die Breite, sondern nur der Text selbst, sodass es zu einem extrem unpraktischen und unübersichtlichen Verhalten kommt. Das Resultat: ein horizontaler Scrollbalken für die Textbox - und das ist wesentlich unhandlicher als der bisherige vertikale. Nur ein Zeilenumbruch kann einen da noch in eine neue Zeile retten. Die Höhenvergrößerung ist für das entsprechende Verhalten dann auch viel zu stark eingestellt, weil der Text vor lauter nicht vorhandenen Umbrüchen ja gar keine Chance bekommt, in die Höhe zu wachsen. So bekommt man bei einem einigermaßen längeren Text gut fünf, sechs Bildschirmhöhen leeres Textfenster unter einem nicht zeilengebrochenen Text, den man von links nach rechts scrollen muss (aber ja nicht kann, weil der horizontale Scrollbalken ja am unteren Ende der Textbox liegt, die ja mehrfache Bildschirmhöhen weiter unten liegt).

Genauso schlimm kommt es mit dem Internet Explorer. Hier verbreitert sich die Box mit dem Text mit (was zu einer absolut unattraktiven Aufbrechung der Seitenstruktur und -breite führt). Hier entsteht der horizontale Scrollbalken eben nicht in der Textbox, sondern im kompletten Bildschirmfenster. Genau so ein Unfug. Was aber noch schwerer wiegt: Jede Art von Zeilenumbruch wird mir verwehrt. Wenn ich beim Beitragsschreiben auf die Enter-Taste klicke, so entsteht kein Absatz, sondern ein Leerzeichen!

Das Fazit: Die Funktion ist unausgegoren hoch drei und weder mit dem Standard-Template noch mit verschiedenen Browsern kompatibel. Wer so etwas abseits eines internen Tests einführt, muss sich den Vorwurf gefallen lassen, mutwillig jedwede Benutzerfreundlichkeit seines Forendienstes zu zerstören.

Trotzdem ich darüber - wie man dem Beitrag sicher entnahm - sehr, sehr verärgert bin (ich möchte noch einmal wiederholen: sehr, sehr verärgert!), möchte ich im Freundlichsten bitten, die alte Handhabung mit fixer Breite und Höhe des Eingabefensters wiederherzustellen. Falls die Entwickler dennoch der Meinung sind, die Neuerung beibehalten zu müssen, so plädiere ich ganz stark für eine im Administratoren-Menü oder in den persönlichen User-Einstellungen einstellbare Alternativfunktion mit bisheriger Verhaltensweise. Auch wenn das Feature noch weiterentwickelt werden sollte, so ist mir persönlich jedwede Art von dynamischen Textboxen dubios - weil es schlicht und ergreifend userunfreundlich ist, wenn bei Veränderung eines Seitenelements der gesamte Seitenaufbau wie wild hin- und herspringt.

PS: Ich bin in meinem Stammforum eines der Mitglieder, die regelmäßig sehr lange Beiträge schreiben. Auf die Idee, dass mich die angeblich bisher so kleine Textbox bei der Eingabe überhaupt stören könnte, bin ich im Traum noch nicht gekommen. Das Team von Homepagemodules sollte, anstatt solche unausgereiften und unnötigen Updates zu präsentieren, lieber an wirklich nützlichen Funktionen basteln, die bei anderer Forensoftware Standard sind: Schaltflächen "Zum ersten ungelesenen Beitrag springen" oder User-Ignorierfunktionen wären wesentlich wichtiger!


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2009 22:11
#7 RE: Textbox vergrößert sich automatisch - Feedback
avatar
Administrator

Ich werde morgen diese Änderung wieder rückgängig mach.
Es betrifft offenbar nur manche Kombinationen sus Layout Einstellungen und Browsern. In unseren Tests konnten wir so auch vorab leider keine Fehler feststellen.

Ohne den Fehler wäre es unserer Meinung nach eine gelungene Und insbesondere unauffällige Verbesserung der einfachen Nutzbarkeit gewesen.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2009 22:26
avatar  Gubanov
#8 RE: Textbox vergrößert sich automatisch - Feedback
Gu
Mitglied

Wenn du die Rückgängigmachung auf die gesamte Aktion beziehst, dann gebührt dir ein großes Dankeschön verbunden mit ebenso großer Erleichterung. Es ging mir nicht darum, Vorwürfe zu machen oder Streit zu schüren, aber ich war so betroffen und besorgt, weil dieses Feature ja überhaupt nicht funktionierte.

Falls nach einer Überarbeitung eine Wiedereinführung geplant ist (was ich wirklich nicht für nötig halte - und ich habe in verschiedenen Foren dieses Anbieters etwa 6000 Beiträge Erfahrung), so wäre das tragbar, aber nur, wenn für den einzelnen User alternativ nach persönlicher Präferenz weiterhin die Möglichkeit besteht, die fixe Textbox dauerhaft weiterzuverwenden. Oder dass die dynamische Textbox individuell nur nach Klick auf "Textbox vergrößern" für jeden Beitrag einzeln aktiviert wird. Eine der beiden Möglichkeiten sollte doch hoffentlich nicht mit allzu großem Abfrageaufwand verbunden sein und alle Seiten zufrieden stellen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2009 05:20 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2009 05:24)
avatar  Vitalis
#9 RE: Textbox vergrößert sich automatisch - Feedback
avatar
Profi

Öhm... interessante Funktion :D

Verhält sich bedauerlicherweise im IE und FF verschieden um beim einfügen von Texten (sprich größeren Abschriften via copy&paste) reagiert diese nicht - sondern nur bei jedem "Return"

An sich ist diese Funktion nicht ausgereift.
Ich würde als Vorschlag bringen, dass statt der automatischen Vergrößerung der Textarea der User die Möglichkeit bekommt, via Buttons die Größe zu verändern.

(Minimale Größe, zb. 150px, Maximale Größe zb. 500px) Dazwischen könnte man zeilenweise vergrößern.
zb:


[ + 5 Zeilen ]
[ - 5 Zeilen ]

Wichtig wäre auch eine Übergabe eines $_POST-Wertes, damit bei einer Vorschau, die Größe gleich bleibt.

Allgemein Sinnvoll ist es bei sehr langen Texten, welche vermutlich über den Standard hinausragen und SQL_MEDIUMTEXT benötigt werden würde... etc.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2009 12:47
#10 RE: Textbox vergrößert sich automatisch - Feedback
avatar
Administrator

Die Textbox ist nun wieder im Zustand vor des letzten Updates.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!