Hintergrund für Textbox im Portal

30.08.2015 15:09
#1 Hintergrund für Textbox im Portal
avatar
Mitglied

Aktuell bin ich mal wieder bei der Gestaltung des Portals.

Gibt es eine Möglichkeit, den Willkommenstext mit einem Hintergrund zu versehen? Oder wenn ich ein Bild mit Text dort einstelle, dass die Größe dynamisch ist? Die "einfache" Textbox erscheint mir einfach zu langweilig.

Ich möchte natürlich Scrollbalken, wenn möglich vermeiden.

Danke fürs Mitdenken!

http://www.eeerotik.de

Das Forum für extrem ehrliche Erotik : Eeerotik

come in and find out

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 17:31 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2015 17:35)
#2 RE: Hintergrund für Textbox im Portal
avatar
Mitglied

Hey Du Schöne, bin ich jetzt blind oder was? Du hast doch einen HG in Deiner Willkommensbox?
Ansonsten kannst Dir ja eine neue Simple Text Box machen, statt die wo da ist.
Die kannst ja so abändern, dass auch einen Hintergrund, ein Bild, andere Schriftart/Schriftfarbe usw. machen kannst.
Mein aktuelles Präsentationsportal sieht zur Zeit so aus: http://www.tsdv.de/portal.html

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 20:31
#3 RE: Hintergrund für Textbox im Portal
avatar
Mitglied

Freundlicherweise hatte mir ein Mitglied gezeigt, wie ich das Bild mit dem Willkommenstext an die Box anpasse. Jedoch, wenn das Display relativ klein ist, wird der Text nahezu unlesbar.

Darum schwebt mir vor in der Simple Text Box einen Hintergrund einzufügen und darauf einen Text ... der dann seine Größe behält.

Ist schwierig zu erklären, merke ich gerade :D

So Bild soll sich dem Display entsprechend anpassen, Text soll die von mir gewünschte Größe gehalten, wie es ursprünglich in der Textbox auch war.

Ich hoffe, es wurde klar, wie ich es mir vorstelle.

Das von Dir gezeigte Portal hat genau das, was ich nicht will: einen Scrollbalken ... und das obwohl ich am PC einen 21er Monitor habe.

Trotzdem danke.

http://www.eeerotik.de

Das Forum für extrem ehrliche Erotik : Eeerotik

come in and find out

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 21:22
#4 RE: Hintergrund für Textbox im Portal
avatar
Mitglied

Wie bitte, wo hast auf meinem Portal einen Scrollbalken?
Der auf der rechten Seite ist immer da, kommt darauf an, wie umfangreich Du Dein Portal machst.
Nö, wird immer noch nicht klar, was genau Du jetzt willst?
Ich wünsche Dir gutes Gelingen für Dein Vorhaben, so sich denn einer findet, der das umsetzen kann, was Du wünscht.
Für solche Dinge muss auch viel in der CSS gemacht werden, das Portal generiert sich nämlich anhand dem wie das Forum eingestellt ist.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2015 06:35
avatar  TripleM
#5 RE: Hintergrund für Textbox im Portal
avatar
Mitglied

Also wenn du eine einzelne Box mit Hintergrund versehen möchtest musst du wissen welche ID die Box hat.

ich habe hier mal geschaut:



Man kann sehen das sie den Namen #boxcont_76.boxcont hat.
Den Namen kann ich nun unter Admin/Layout/CSS einen CSS eintrag geben.

in diesen Fall

1
2
 
#boxcont_76.boxcont {background: #ff0000;}
 
 



Dann sieht der HG der Box Rot aus.



Nun kann man da auch ein Bild einsetzen. Dazu muss der CSS eintrag etwas anders werden.

1
2
 
#boxcont_76.boxcont {background: url("http://up.picr.de/22972989jv.jpg") !important;}
 
 



Die Bildadresse einfach entsprechend austauschen. Ergebnis Box mit Bild



Problem ist das man die Bilder an die Boxengröße anpassen muss. Einfach mal ein wenig testen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2015 08:50 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2015 08:52)
#6 RE: Hintergrund für Textbox im Portal
avatar
Mitglied

Danke, das sieht so aus, als würde man(n) mich zumindest verstehen. Eine sehr ähnliche Lösung hat mir auch ein Mitglied die Nacht noch geschickt.

@Shogun:
bei mir ist die Darstellung (mit Chrome 44 und Monitorauflösung 1680x1050) mit Scrollbalken auch unten ... seitlich ist ja auch völlig normal ... folgendermaßen:


Dickes Danke ... werde heute Mittag basteln und berichten.

http://www.eeerotik.de

Das Forum für extrem ehrliche Erotik : Eeerotik

come in and find out

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2015 08:59
#7 RE: Hintergrund für Textbox im Portal
avatar
Mitglied

Danke die Schöne,

ich denke das liegt mal an Deiner Bildschirmauflösung, das Problem hatten einige schon ein paarmal. Nur solange sich meine Leute nicht beschweren, das tun Sie nämlich meist sofort. Kann ich nichts feststellen und weiss auch nicht woran es liegt. Allerdings habe ich mir das auch schon lange nicht mehr in anderen Browsern angeschaut. Da ich selbst nur den FF benutze.


es ist gut dass Mario das hier gezeigt hat, Danke Mario, sehr hilfreich, auch für mich

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2015 15:39
#8 RE: Hintergrund für Textbox im Portal
avatar
Mitglied

Ich möchte vermerken: es hat geklappt ... ich bin richtig verliebt in meine neue schicke Willkommen-Box.

Wenn zwei Männer auf dieselbe Lösung kommen, dann konnte es ja nur klappen. Wo auch immer ihr nur wisst, welche Nummern meine Boxen haben ... waren nämlich unterschiedliche für den Gäste- und Mitgliederbereich.

Ein dickes Danke an beide ... und ich denke, das ist auch für andere eine schöne Hilfe, wie man das Portal aufpeppen kann.

http://www.eeerotik.de

Das Forum für extrem ehrliche Erotik : Eeerotik

come in and find out

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!