[code]-funktion

19.06.2009 02:27 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2009 02:28)
#1 [code]-funktion
avatar
Mitglied

Mir ist heute folgendes aufgefallen:

Beim Einsatz der Code-Funktion (um keinen BBCode umzusetzen) wird jedes mal eine "1" hinzugefügt..
Siehe:

Wollt ich nur drauf aufmerksam machen und ggf. um Rückmeldung bitten.

Mit lieben Grüßen,
Pascal

/e: falls das Thema hier schon irgendwo existiert, entschuldigt bitte.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2009 07:34
#2 RE: [code]-funktion
Qu
Mitglied

Hallo !

Bei uns sind die neuen Funktionen (Code, Musik, Video etc.) im Forum gar nicht angezeigt (174812)
im Test 132. sind sie alle vorhanden - was kann ich tun, dass sie im Forum auch vorhanden sind ??

Danke und LG,
Daniela


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2009 09:56 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2009 09:57)
#3 RE: [code]-funktion
avatar
Administrator

Admin - Einstellungen Symbol-Bar - oben rechts auf zurücksetzen

1
test

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2009 10:41
avatar  SJS.666
#4 RE: [code]-funktion
SJ
Mitglied

In Antwort auf:
Admin - Einstellungen Symbol-Bar - oben rechts auf zurücksetzen
Evtl. selbst eingefügte Smilies usw. VORHER sichern diese sind nach dem Zurücksetzten nämlich NICHT mehr eingebunden.

Testforum - aktuell Standard-Template - Boardnummer: 93334
Kurvenjäger - Boardnummer: 210067


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2009 19:38
#5 RE: [code]-funktion
Qu
Mitglied

Danke für den Tipp - jetzt muss ich mich also entscheidnen, will ich die eigenen Smilies behalten
oder die Funktionen, beides miteinander geht bei mir leider nicht !

ciao, Daniela


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2009 20:43 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2009 20:46)
avatar  BOo°m
#6 RE: [code]-funktion
avatar
Mitglied

Beispiel.

bla......bla...bla......bla...bla......bla...bla......bla...bla......bla...bla......bla...bla......bla...bla......bla...

Mehr...blabla.......mehr .....mehr mehr...............noch mehr...blablupp............blaaaaaa

viel mehr bla........viel viel mehr..................und NOCH viel mehr...............................................................................go on ----->




Der Pre Tag ist auch merkwürdig verbaut wie man sieht.


Habe den bei meiner gekürzten CSS für die PHpBB Templates (http://www.foreninformation.de/f33-big-P...mplate-big.html) für korrektes Funktionieren so eingebaut:

body {
font-family: Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif;
color: #828282;
background-color: #FFFFFF;
/* font-size: 62.5%; This sets the default font size to be equivalent to 10px */
font-size: 10px;
margin: 0;
padding: 0px;
}

/* Darstellung vom Pre Tag */
pre {
width: 95%;
height: 200px;
overflow:auto;
border:2px solid;
margin:0px; padding:3px;
font-family:"Courier New",Courier,monospace;
font-size: 10pt;
/* background-color: #FFE6CC; */
/* color: #000000; */
}


Das funktioniert!

Vielleicht sollte man den Code Tag genauso in die CSS setzen damit die Forenmaske bei längeren Zeilen nicht überschritten wird?
Meine Frage jetzt wäre jetzt wie die Class heissen müsste um auf den Code-Tag zu reagieren?
Einfach: code{} ??



 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2009 12:09
avatar  ( Gast )
#7 RE: [code]-funktion
Gast
( Gast )

Irgendwie funktioniert das bei mir mit dem zurücksetzen nicht.
Ich habs zurückgesetzt und nur wieder meine 2 Smileys eingebaut...

Template: phpBB


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2009 16:22
avatar  BOo°m
#8 RE: [code]-funktion
avatar
Mitglied

Die Boardnummer und vielleicht mal ein ansprechbarer Name wären nicht ganz uninteressant. Die Boardnummer für den hilfsbereiten Support und ein Name aus reiner Höflichkeit.

Ist schon der Browsercache mal geleert worden? Wurde die Tastenkombination [strg]+[F5] mal ausprobiert?
Zudem wäre eine genauere Beschreibung was du unter "eingebaut" verstehst nicht ganz uninteressant.
Die Codierung in der neuen Symbolbar sieht etwas anders aus als in der alten - kopiert man nur zeilenweise aus der alten Symbolbar kann es zu Fehlern kommen denke ich....


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2009 17:33 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2009 17:34)
#9 RE: [code]-funktion
avatar
Mitglied

Im CODE-Tag funktionieren leider keine Einrückungen. Die Lesbarkeit von Quelltexten ist gruselig...

Im PRE-Tag gibt es diese Probleme nicht, weil dort das Style-Sheet auf { whitespace: pre } eingestellt ist.
Im CODE-Tag steht an gleicher Stelle { white-space: nowrap }. Dadurch werden Leerzeichen und Tabulatoren "zusammengeschoben" und die Formatierung geht verloren.

Etwas eigenwillig ist das Austauschen von Zeilenumbrüchen gegen <br> im Code. In den PRE-Tags werden hierbei die Zeilenumbrüche erntfernt, in den CODE-Tags nicht. Das hat zur Folge, dass es nicht möglich ist, die Formatierungen zurückzugewinnen ohne dabei doppelte Leerzeilen im Code zu erhalten.

Ändert man im Style-Sheet die CODE-Formatierungen auf { whitespace: pre }, dann wird an jedem Zeilenende eine zusätzliche Leerzeile eingefügt, da neben dem neu eingefügten <br> jetzt auch der Zeilenumbruch interpretiert wird.

Abhilfe würde das Entfernen der Zeilenumbrüche und die Umstellung auf { whitespace: pre } bringen, wodurch sich der CODE- und PRE-Tag bezüglich Formatierungen identisch verhielten.



 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2009 19:37 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2009 19:39)
#10 RE: [code]-funktion
avatar
Administrator

wird mit nächstem Update morgen Mittag behoben.
Die Veränderungen sind damit begründet, dass wir Zeilennummern eingebaut haben, welche zugleich ein copy+paste erlauben, der nicht zum mit-kopieren der Zeilennummern führt.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!