Automatisches Ausloggen

27.05.2009 15:04
#1 Automatisches Ausloggen
Pr
Mitglied

Moin,

in unseren schönen tollen Foren muss man sich ja wegen den Cookies nicht immer wieder einloggen.
Ich geh neben meinem Job noch in die Schule und da gibts ein paar PC's mit denen ich schon eingeloggt war. Unser Forum sollte sicher sein da es ein Allyforum für ein Browsergame ist und fatal wäre wenn jemand externer Zugang dazu hätte. Die Benutzer bei mir im Forum loggen sich auch manchmal von nem öffentlichen PC ein und wenn man da mal vergisst sich auszuloggen besteht ein kleines Sicherheitsrisiko.

Da ich damit leider nicht bis zum Update warten kann hier meine Frage:
Ist es irgendwie möglich die Gültigkeit der Cookies auf einen bestimmen Zeitraum fest zu legen und nicht für immer?

Danke schonmal

Mfg

Prometheus



http://www.novi-dei.eu
16.000 Beiträge


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2009 13:03
#2 RE: Automatisches Ausloggen
Pr
Mitglied

Hätte niemand eine Idee wie das ginge?



http://www.novi-dei.eu
16.000 Beiträge


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2009 20:42
avatar  Vitalis
#3 RE: Automatisches Ausloggen
avatar
Profi

Doch die Möglichkeit gebe es schon, indem du dir die den aktuellen Cookie holst, prüfst wie alt der ist, und falls gerade erst erstellt wurde, durch ein anderes Cookie mit einer Lebensdauer von zb. 15 Minuten ausstattest, alles andere löscht du einfach.

Jetzt ist aber es so, wenn ein User ein Cookie hat, welcher schon alt ist und sich dann zum ersten Mal nach dieser Änderung die Seite besucht, ist es trotzdem eingeloggt, da bzgl. des Logins schon wesentlich früher abgefragt wird, und Sie darauf kein Zugriff haben.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2009 13:54
#4 RE: Automatisches Ausloggen
Pr
Mitglied

Die Cookies mit PW und Nick werden aktuell nach nem Jahr gelöscht.

Leider hab ich aber keine Ahnung wie ich ihn so umstelle das er immer nur z.B.: 15min gültig ist und ihn ins Forum bekomme?



http://www.novi-dei.eu
16.000 Beiträge


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2009 14:57
avatar  Olaf ( Gast )
#5 RE: Automatisches Ausloggen
Ol
Olaf ( Gast )


Wie soll das denn vor sich gehen,wenn die Cookies nach 15 Minuten automatisch gelöscht werden?
Während Deine angemeldeten Mitglieder lesen,wird ihr Cookie nach 15 Minuten gelöscht und sie sind plötzlich nur noch Gast.Das würde mich aber mächtig nerven,wenn ich mich alle 15 Minuten wieder anmelden darf.Ich würde in diesem Forum nicht mehr gehen!
Wenn ich mit einem fremden PC im Internet bin und danach den wieder verlasse,lösche ich grundsätzlich alle Cookies und persönliche Daten.So einfach ist das.
Seidenn,Deine Mitglieder dürfen sich nur 15 Minuten in Deinem Forum aufhalten.Dann ist das OK.

Gruß
Olaf


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2009 18:40
avatar  Vitalis
#6 RE: Automatisches Ausloggen
avatar
Profi

Tja Olaf, ist halt so ne Sache mit den Wünschen mancher ;-)
Zumal ich vergessen habe zu erwähnen, dass die Cookies echt ein Sicherheitsrisiko darstellen, da man diese leicht manipulieren kann -> Editor auf -> Zeit ändern -> und schon ist man wieder drin...


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2009 20:13
avatar  Waldhofkurve ( Gast )
#7 Automatisches Ausloggen
Wa
Waldhofkurve ( Gast )

Eine Frage, es gibt Foren, wenn man da den Browser schließt und dann wieder öffnet und man geht auf die Forumseite, muss man sich wieder anmelden. Wie machen die das?


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2009 20:36
avatar  susanne ( Gast )
#8 RE: Automatisches Ausloggen
su
susanne ( Gast )

In dem du den Browser so einstellst,das beim herunterfahren alle Cookies und persönliche Daten gelöscht werden.
Hat aber Olaf schon sehr deutlich beschrieben


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!