Linkfarbe ändern

  • Seite 1 von 2
22.05.2009 11:35
avatar  Waldhofkurve ( Gast )
#1 Linkfarbe ändern
Wa
Waldhofkurve ( Gast )

Meine Rubrik nennt sich: Off-Topic

Die dazugehörigen Unterforen heißen: Stammtisch, Plauderecke und Forum.

Wenn ich dann in Forum gehe, habe ich mehrere Beiträge.

Wenn ich dann einen Beitrag öffne, sollte oben links der Link Forum stehen, wo man drauf klicken kann, um wieder zurück zu kehren.

Dieser Link hat aber die selbe Farbe wie der Hintergrund und daher kann man ihn nicht sehen.

Nun meine Frage, wie kann ich diesen bestimmten Link im Beitrag in weiß ändern?

Sicherlich kann der Olaf mir helfen ;)


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2009 13:31
#2 RE: Linkfarbe ändern
avatar
Mitglied

Unter ADMIN > Layout > Farben & Einstellungen kannst Du die Farben für die verschiedenen Bereiche anpassen.



 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2009 13:46
avatar  ( Gast )
#3 RE: Linkfarbe ändern
Gast
( Gast )

Ja das weiß ich, aber das ist ein ganz anderes Thema, siehe anderes Thread mit "Thema erstellen". Habe jetzt nur ein neues eröffnet, damit man sieht, dass ich ein weiteres Problem habe. Ich möchte halt gerne online gehen, nur sollte auch alles funktionieren und vorher geht es halt nicht.

Ich habe hellen/weißen Hintergrund. Die Balken/Überschriften haben blauen Hintergrund. Die Schrift muss daher dunkel sein, in meinem Fall Blau. Doch wenn ich jetzt Schrift (Links) in Blau habe, die auf blauen Hintergrund kommt, dann kann man diese natürlich nicht sehen. Ändere ich das in weiß, dann sieht man diesen Link, aber der Text auf weißen Hintergrund sieht man nicht.

Im Thread "Thema erstellen" konnte mir Olaf helfen. Nun muss ich nur noch den Link oben links im Beitrag von blau in weiß bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2009 16:15
#4 RE: Linkfarbe ändern
avatar
Mitglied

Wie wäre es mit einem Link zum Forum oder der Boardnummer?!



 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2009 17:56 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2009 18:03)
avatar  Eveline
#5 RE: Linkfarbe ändern
avatar
Mitglied
hallo,

vesuche mal in diesem bereich (CSS) die linkfarbe zu ändern:

}
.ttop a {
color: #dein farbton;
}

alles ohne gewähr :)

Liebe Grüße
Eveline


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2009 19:40
avatar  Robert ( Gast )
#6 RE: Linkfarbe ändern
Ro
Robert ( Gast )

Also meine Seite lautet: http://185635.homepagemodules.de

Einfach unter Off-Topic, Forum und auf einen Beitrag. Oben links über meinen Namen (Webmaster) müsste dann Forum stehen. Mit der Maus darüber gehen und man sieht dann den Link: Forum. Dieses Wort soll weiß werden, wie es überall auch ist. Danke schon mal für die Hilfe!


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2009 22:34
avatar  Olaf ( Gast )
#7 RE: Linkfarbe ändern
Ol
Olaf ( Gast )


Du löscht erstmal in der CSS Datei diese Zeilen fast am Ende,denn die Überlagern die Farben in der Class ".ttop a",die für die Linkfarbe ds Textes zuständig ist:


a:link { font-weight:bold; color:#273e74; text-decoration:none; }
a:visited { font-weight:bold; color:#273e74; text-decoration:none; }
a:hover { font-weight:bold; color:#273e74; text-decoration:none; }


Und schon wird die Schrift in weiß wieder sichtbar.
Damit Du keine Unterstreichung bei den Links dort weiterhin haben möchtest,dann setzt Du in der Class ".ttop a" zusätzlich
das Rote ein


.ttop a {
text-decoration:none;
color: #ffffff;
}



Der "hover" mußte auch gelöscht werden,weil sonst der Link beim berühren mit der Maus auch wieder blau wird und dann nicht mehr auf dem blauen Hintergrund zu sehen ist.

Gruß
Olaf


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2009 08:21
avatar  ( Gast )
#8 RE: Linkfarbe ändern
Gast
( Gast )

Du hast es mit mir nicht leicht. Ich habe alles gelöscht wie du es gesagt hast und dann das eingefügt. Aufeinmal waren die Links alle schwarz und unterstrichen.

Nun habe ich wieder alles eingefügt und damit du siehst was falsch ist, ist das eine rot.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2009 20:08
avatar  Olaf
#9 RE: Linkfarbe ändern
Ol
Mitglied


Die nachfolgene Zeile bezweckt,das alle Links in Deinem Forum in Blau angezeigt werden,egal was in den einzelnen Class für die Linkfarben angegeben ist:


a:link { font-weight:bold; color:#273e74; text-decoration:none; }


Du wirst diese Zeile löschen müssen,wenn Du in Deinen blauen Balken weiße Schrift haben möchtest und danach alle Einträge in der CSS Datei anpassen müssen,die für die Linkfarben zuständig sind.Andere Möglichkeit ist die Farbe der blauen Balken zu ändern.


Auch die nachfolgende Zeile bezweckt,das alle besuchten Links rot angezeigt werden.Ich finde,das dann Überschriften nicht mehr so gut aussehen.Ist aber Geschmacksache.


a:visited { font-weight:bold; color:red; text-decoration:none; }


Und die nachfolgene Zeile mit der gleichen Linkfarbe und Hoverfarbe ist im jetzigen Zustand sinnlos.Und wenn Du einen blauen Hintergrund hast und der Link darauf weiß ist,wird durch den hover mit der Maus der Link wieder blau und die Schrift ist wieder weg.Ich hätte sie z.B. wenn in Rot gemacht.


a:hover { font-weight:bold; color:#273e74; text-decoration:none; }



Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2009 23:30
avatar  ( Gast )
#10 RE: Linkfarbe ändern
Gast
( Gast )

Du hast ja Recht und in HTML/CSS verstehe ich das ja auch, da ich das seit Jahren mache, nur im diesem Forum nicht. Wenn ich das alles weg lasse, dann muss ich ja was anderes machen, denn sonst werden die Links schwarz statt blau und unterstrichen, was ich auch nicht haben will.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2009 00:01
avatar  ( Gast )
#11 RE: Linkfarbe ändern
Gast
( Gast )

Du könntest die Zeile ohne der Farbangabe lassen,dann bleibt Dir bei allen Links die fette Schrift und die Unterlinie ist verschwunden.Aber die Farben für die Links müßtest Du dann trotzdem in in einzelnen Class anpassen.


a:link { font-weight:bold; text-decoration:none; }


Gruß
Olaf


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2009 00:10
avatar  ( Gast )
#12 RE: Linkfarbe ändern
Gast
( Gast )

So ich kann nicht mehr und kappiere auch gar nichts mehr. Ich erstelle seit Jahren Internetseiten und egal was ich hier mache, mache ich falsch. Nun stimmt bei mir gar nichts mehr. Alle Farben sind durcheinander und wenn ich mein Ausganstemplate nehmen möchte, passiert nichts. Ich kann sooft das Cache löschen und f5 drücken, nichts passiert. Ich war fast fertig, nur ein verdammter Link wollte ich nur weiß bekommen und jetzt ist alles am A....


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2009 00:12
avatar  ( Gast )
#13 RE: Linkfarbe ändern
Gast
( Gast )

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe. Nur warum wird denn davon ausgegangen, dass man Class usw. kennen muss und man weiß wie das alles hier geht? Ich kann halt nur HTML/CSS und das bringt mir hier gar nichts. Denn die Befehle die hier benutzt werden sagen mir gar nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2009 09:20
avatar  Olaf ( Gast )
#14 RE: Linkfarbe ändern
Ol
Olaf ( Gast )


Aber wenn Du HTML und CSS beherrscht,dann ist das doch für Dir ein kleines,die Class zu Deinen Linkfarben anzupassen.Wobei ich sagen muß,das die Standart CSS Datei von HPM sehr schlecht dokomentiert ist.Zumal fremde Leute damit zurecht kommen sollen.Jede Class sollte ein Beschreibungstext haben.
Ich will Dich jetzt nicht beleidigen,aber die Farben von Deinem Forum sahen vor Deiner Totalveränderung wesentlich besser aus.Du brauchtest nur die Class mit den Linkfarben ändern.Und das auch nur bei Bedarf.
Wenn Du diese Zeile so stehen lässt,dann hast Du Dir schon eine Menge Schreibarbeit mit den Links gespart:


a:link { font-weight:bold; text-decoration:none; }



Und dann noch bei Bedarf die Farben in den Class mit den "... a" ändern,wie z.B. ".ttop a".

In Antwort auf:
Alle Farben sind durcheinander und wenn ich mein Ausganstemplate nehmen möchte, passiert nichts. Ich kann sooft das Cache löschen und f5 drücken, nichts passiert.


Die Farben ändern sich auch mit den Standart Template nicht,weil ja nur auf eine CSS Datei zugegriffen wird.
Ich speichere mir vor Änderungen alle Einstellungen voher ab,so kann ich bei Bedarf die alten Einstellungen wieder zurücksetzen.

Gruß
Olaf



 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2009 09:41
avatar  ( Gast )
#15 RE: Linkfarbe ändern
Gast
( Gast )

Das die Farben beschissen sind weiß ich doch, deshalb sage ich doch, egal was ich mache ist falsch. Stell dir vor, die biegst mit deinem Auto nach links ab, drehst dein Lenkrad auch nach links, aber das Auto fährt rückwärts nach hinten. Ich habe schon viele Webseiten erstellt, aber hier läuft alles schief. Ich schiebe es mal auf mich, aber...

Vielleicht bin ich auch blöd, aber woher soll ich wissen, welchen Klassen das sind? Oder habe ich einfach übersehen und das wird irgendwo beschrieben?

Denn woher soll ich wissen welche Klasse für Überschrift, Inhalte, Unterforen sind usw:

.ntop, .ntop td, .nnor td usw.

Die sagen mir nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!