Nochmals Fan Shop

23.02.2009 11:26
#1 Nochmals Fan Shop
avatar
Mitglied


Hi,

Ich habe in Kategorie "Fan Shop" gelesen dass
man einen eigenen Fanshop betreiben kann:

https://www.hpm-support.de/t516530f117691...html#msg7133020

Und nun wollt ich fragen ob es dazu ein Mindest Alter gibt?

Ich würde mich über eine Antwort freuen!

Danke


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2009 13:38 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2009 13:40)
#2 RE: Nochmals Fan Shop
op
Mitglied
Wenn du dich im geschäftsfähigen Alter befindest, sollte das kein Problem sein. Aber auch fürs Internet gilt, das du beim Finanzamt ein Gewerbe anmelden mußt, (ein Tip, mach eine "Null-Anmeldung") und das du dort eine Einkommen/Kosten-Abrechnung vorlegen mußt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gesch%C3%A4ftsf%C3%A4higkeit
LG optimist

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2009 17:55
#3 RE: Nochmals Fan Shop
avatar
Mitglied

Danke,

Aber in diesem Bericht steht, dass
man sich nirgendwo anmelden muss:

https://www.hpm-support.de/t516530f117691...html#msg7133020

mfg techniko


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2009 18:07
avatar  Fabian
#4 RE: Nochmals Fan Shop
avatar
Xobor-Spezialist

na du musst dich schon bei spreadshirt anmelden, für einen eigenen Shop

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2009 19:59
#5 RE: Nochmals Fan Shop
op
Mitglied

Wenn du unter 18 Jahren bist, bist du eingeschränkt geschäftsfähig, also brauchst du die Erlaubnis deiner Eltern. Auch wenn du nichts daran verdienst, mußt du trotzdem erstmal ein Gewerbe anmelden. Informier dich doch mal bei deinem Finanzamt, denn wenn du mit denen Ärger kriegst, hast du richtig Ärger! Sobald Geld fließt, auch wenn du nur der Vermittler bist, wollen die mitspielen.

LG optimist

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2009 22:33
avatar  spooner
#6 RE: Nochmals Fan Shop
sp
Mitglied

hier sind die agb von spreadshirt
http://www.spreadshirt.net/de/DE/Ueber-u...eiber-AGB-2376/

beim schnellen überfliegen habe ich nichts davon gelesen,das man 18 sein muss um einen shop zu eröffnen.
das einzigste was du brauchst ist ein richtiges impressum


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2009 09:39 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2009 09:44)
#7 RE: Nochmals Fan Shop
op
Mitglied
Egal was Spreadshirt schreibt, es gilt deutsches Recht, das regelt wer geschätsfähig ist. Im Impressum muß dann auch eine Steuernummer stehen und wo kriegt man die? Richtig, beim Finanzamt!
Nur weil es das Internet ist, stellt euch das nicht immer so einfach vor, das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Spradshirt ist ein gewerblicher Betrieb. Es ist etwas anderes einen Link dorthin zu setzen oder eine Sammelbstellung bei denen aufzugeben, sobald du in irgendeiner Weise händlerisch tätig wirst, gibt es Auflagen. Was ist mit Haftungsklauseln, wenn mal was schiefgeht, wer steht dafür gerade? Bevor ihr euch auf sowas einlaßt, informiert euch genauer. UND da ihr noch recht jung klingt und offensichtlich noch nicht 18 seid, redet mit euren Eltern, denn deren Zustimmung braucht ihr sowieso.

@ Spooner
nicht nur überfliegen, auch lesen! Denn da steht sehr wohl, daß der Fanshop-Betreiber geschäftsfähig sein muß nach deutschem Recht, also entweder 18 Jahre alt oder mit Erlaubnis der Eltern.
LG optimist

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2009 11:21
#8 RE: Nochmals Fan Shop
avatar
Mitglied

Danke,

Aber wie gesagt in diesem Bericht steht,
dass man sich nirgendwo anmelden muss:

https://www.hpm-support.de/t516530f117691...html#msg7133020

Also stimmt das nicht, oder?

mfg techniko


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2009 12:13
#9 RE: Nochmals Fan Shop
op
Mitglied

Der Link funktioniert nicht, kannst du den mal richtig rein setzen.

LG optimist

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2009 18:23
#10 RE: Nochmals Fan Shop
avatar
Mitglied

Ich versuche es:

https://www.hpm-support.de/t516530f117691...html#msg7133020

Wenns nicht klappt dann diesen Link (Abbsatz nicht vergessen)
kopiere nicht vergessen!

https://www.hpm-support.de/t516530f1
1769163-Fan-Shop.html#msg7133020


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2009 19:25
#11 RE: Nochmals Fan Shop
op
Mitglied

Was denn für ein Bericht, in diesem Thread ist doch gar nichts geklärt!?!

LG optimist

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2009 21:29 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2009 21:29)
avatar  Vitalis
#12 RE: Nochmals Fan Shop
avatar
Profi
Wir weisen Sie erneut auf folgenden Eintrag in WIKI: Geschäftsfähigkeit

Damit ist das Thema geschlossen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!