Feedback erwünscht - Neues Design von Homepagemodules.de

  • Seite 2 von 3
13.02.2009 17:56
#16 RE: Feedback erwünscht - Neues Design von Homepagemodules.de
avatar
Mitglied

Auf Screenshot Nr. 1 wollen mir die Männchen auch nicht munden, dafür hast du jedoch in der Vorschau das Forum von myhpm, in dem gerade der Banner für mein Forum oben rechts zu sehen ist. Das gefällt mir *GGG*.

Beim Zweiten hat es ja ein anderer User schon erwähnt: Captcha muss änderbar sein :), ansonsten aber super.

Beim Dritten ist meiner Meinung nach das Bild oben doch viel zu groß und die Wolke gefällt mir nicht. Das ist aber meine persönliche Meinung *G*.
Ansonsten finde ich es super, dass das Tutorial jetzt gegliedert und erweitert ist.

Generell wirken die Screenshots heller und freundlicher, nicht mehr so grau!

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2009 20:08
#17 RE: Feedback erwünscht - Neues Design von Homepagemodules.de
avatar
Mitglied

Das dritte ist schon mal gut, die Sprechblasenmännel im Bild 1 verwirren ein wenig in Richtung Chat, und das Forum soll ja kein Chat sein.
Capcha:
Bitte an die akustische Vorlesefunktion denken und evtl. einen Button zum Wechseln des Capchas, falls doch zu schwer erkennen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2009 21:36 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2009 21:37)
avatar  nobody
#18 RE: Feedback erwünscht - Neues Design von Homepagemodules.de
avatar
Mitglied


Mir gefällt das dritte Bild (abgesehen von der Wolke) auch am besten.
Die Farbzusammenstellung ist ansprechend, das Blau dezent, der orangene Balken setzt den richtigen Akzent und es sind viele Informationen auf den ersten Blick sichtbar, ohne jedoch zu erschlagen.

Bild 1 wirkt auf mich zu überladen, die Männchen, besonders das rote, stören. Sie paßten eher zu einer Unternehmensberatung und die Bilder, "so könnte Ihr Forum aussehen", sind auf dem Einstiegsbild zu früh angesiedelt.

Bei Bild 2 wirken die Anmeldefelder zu aufdringlich. Als "Neuling" fühle ich mich überrumpelt, ich möchte mich erst informieren und, wenn ich mich entschieden habe, über einen Klick auf die Registrierungsseite gelangen.



Standard Template

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2009 00:01
avatar  Osiris
#19 RE: Feedback erwünscht - Neues Design von Homepagemodules.de
Os
Mitglied

Also mir gefallen alle 3 Screens super! Kritik kann ich hier nicht geben! Die 3 Screens gefallen mir ausgesprochen gut! Sind super gelungen!

GRuß
OSiris


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2009 03:46 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2009 03:47)
avatar  Selly
#20 RE: Feedback erwünscht - Neues Design von Homepagemodules.de
Se
Mitglied
Jap dem schließe ich mich an! Ich selbst finde 1 und 3 am besten! 1 noch nen ticken mehr! xD Es hat was ruhiges, ist nicht so Hektisch durch die Bildchen die schön sind und einladen! Joa also 3 ist für moi am besten xD Sind aber alle gut geworden^^

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2009 08:48
avatar  seysa ( Gast )
#21 RE: Feedback erwünscht - Neues Design von Homepagemodules.de
se
seysa ( Gast )


Ich finde das erste am besten.

Würde ich sofort nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2009 11:32
#22 RE: Feedback erwünscht - Neues Design von Homepagemodules.de
op
Mitglied

Mir gefällt das neue Design sehr gut. Allerdings war es nicht das Design, daß für mich ausschlaggebend war, hier ein Forum einzurichten, sondern die gute Kritik im Netz und die hohe Sicherheit.

LG optimist

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2009 14:29
avatar  BOo°m
#23 RE: Feedback erwünscht - Neues Design von Homepagemodules.de
avatar
Mitglied

Na dann will ich auch mal:

Der allgemeinen Stimmung hier möchte ich mich erstmal anschliessen, das neue Design sieht um Längen besser und zeitgemäßer aus als das alte, wäre ja auch schlimm wenn es nicht so wäre...

Mir persönlich gefallen alle drei vorgestellten Seiten relativ gleichmäßig gut, die Beispielforen auf Seite 1 machen ebenso allesamt einen guten Eindruck und die bereits existierenden Templates von MyHPM sind ohne Frage schon sehr fortschrittlich. Die Farbwahl Blau-Weiss-Orange empfinde ich als neutral und freundlich. Ein Kritikpunkt dazu wäre bestenfalls dass die vorgestellten Templates auf Seite 1 bereits jetzt mit genügend HTML Kenntnissen machbar sind und keine wirkliche Neuerung im Zusammenhang mit HPM sind, es sei denn HPM übernimmt die Templates von MyHPM als Standard, das würde ich stark befürworten!

Ein weiterer Kritikpunkt, der bereits von einigen Usern hier schon angeschnitten wurde, wäre vielleicht noch das Bild mit den "Spielfiguren". Auf den ersten Blick eine nette Idee aber auf mich wirken die ebenfalls allesamt etwas verloren. Jede Figur spricht dort in ihrer eigenen Sprechblase und ein paar sind offensichtlich reine Zuhörer. Auch wenn das sinngemäß auf viele Foren zutreffen mag stelle ich mir unter einem gut laufenden Forum doch etwas anderes vor. Um beim Grundtenor der Grafik zu bleiben könnte man beispielsweise die Sprechblasen über mehrere Figuren verteilen um eine gemeinsame Thematik zu verdeutlichen. Die Figuren selbst wirken ebenfalls etwas emotionslos und ich spreche da aus Erfahrung wenn ich feststelle dass ich praktisch kein wirklich emotionsloses Forum kennen. Sicherlich könnte man die unterschiedliche Färbung der Figuren als "Emotion" im weitesten Sinne interpretieren. Trotzdem wäre es vielleicht sinnvoll eine sehr einfache "Gestik" als Unterscheidungsmerkmal für die einzelnen Figuren zu verwenden damit sie nicht ganz so stark wie gleichgeschaltete Soldaten aufgefasst werden können.

Eine letzte Sache vielleicht noch:
Die von euch verwendeten Puzzelteile für "individuelle Einrichtung", auf Seite 3, suggerieren eine Leichtigkeit der Anpassung des Forendesigns welche nach meinem Ermessen, zumindest bisher, einfach nicht gegeben ist. Ohne grundsätzliche HTML-Kenntnisse und ohne grundsätzliches Wissen um den Aufbau von Webseiten kann niemand ein wirklich ansprechendes Design hinzaubern, zumindest nicht ohne sich durch etliche Seiten im Supportforum zu lesen oder teils langatmige Frage-Antwort-Spielchen im Support zu starten. Puzzelteile muss man nur hin und her schieben und wer das erwartet wird zwangsläufig sehr enttäuscht werden.
Werbewirksam ist so eine Darstellung allerdings allemal..... :D


Zitat von Johannes
.....
- Was erwartet ihr von einem neuen Design für Homepagemodules.de?
- Was erwartet ihr nicht?


Wenn es bei der Frage nur um das Design der Homepage von HPM geht sind meine Erwartungen eher gering, da ich bereits seit einigen Jahren Administrator einiger eurer Foren bin halte ich mich höchst selten auf der Startseite von HPM auf, bestenfalls im Supportforum oder seltener auch mal bei den Top500. Selbstverständlich freue ich mich aber mit euch wenn ihr durch eine ansprechende und moderne Gestaltung eurer Startseite neue Interessenten gewinnen könnt.



Ich hoffe ich bin mit euch jetzt nicht zu hart ins Gericht gegangen!




Gruß, BOo°m



 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2009 15:08
#24 RE: Feedback erwünscht - Neues Design von Homepagemodules.de
avatar
Mitglied

Um Nochmal eine Bildidee einzubringen: Ich fände es auch besser wenn alle sich eine Sprechblase teilen außer einem der z.B. ein ? oder ! in der Blase hat und den Auslöser der Diskussion zu verdeutlichen. Emotionen wären auch gut.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2009 16:08 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2009 16:12)
#25 RE: Feedback erwünscht - Neues Design von Homepagemodules.de
avatar
Mitglied
Ich würde die erste Variante bevorzugen, kurz und knapp, sehr übersichtlich, gut strukturiert und informativ.

Die Männchen mit den Sprechblasen scheinen mir aber zu abstrakt - es sei denn, das ist gewollt! Anstelle der Sprechblasen muss es doch noch was anderes geben, das die weltweite Kommunikation etwas mehr in Richtung Foren verschiebt...



 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2009 19:32 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2009 19:33)
avatar  ( gelöscht )
#26 RE: Feedback erwünscht - Neues Design von Homepagemodules.de
Gast
( gelöscht )
Optisch gut gelungen ( das Auge isst mit / Sprichwort )
Gibt es Änderungen an bereits erstellte Foren ? Beispiel meines ?:

Apokalypse-Now

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2009 21:03
#27 RE: Feedback erwünscht - Neues Design von Homepagemodules.de
Sa
Mitglied

... mir gefallen die bunten Figuren auf der ersten Seite GAR NICHT! Ich finde sie völlig irritierend......sie wirken auf mich unwissend und haben meines Erachtens nichts mit einem Forum zu tun!

Auf Seite 3 stört mich die Wolke!


Ansonsten: VIEL besser als vorher!!

******************************************************

http://159897.homepagemodules.de/ Hilfeforum für Hundehalter

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2009 21:17 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2009 21:18)
#28 RE: Feedback erwünscht - Neues Design von Homepagemodules.de
jp
Mitglied
So, dann geb ich auch noch meine bescheiden Meinung ab.

Zum ersten Screen:
- Sehr schön und klar strukturiert.
- Simples, ansprechendes und nettes Design
- Die "Strichmännchen" erinnern mich eher an einen Chat wie an ein Forum. Andererseits, wie lässt sich ein Forum grafisch gut/besser darstellen?

Zum zweiten Screen:
- übersichtlich und klar strukturiert
- Button zum neu generieren des Capchas fehlt (ist aber in dieser Forensoftware generell nicht vorgesehen. Hab zumindest schon einige HPM-Foren gesehen wo der fehlt. Korregiert mich, wenn ich falsch liege)

Zum dritten Screen:
- Der blaue Abschnitt (drei Schritte) ist IMHO zu hoch. Grob geschätzte 200px sollten reichen.
- Die Wolke über "kostenlos anmelden" passt nicht. Evtl. in die Wolke ein durchgestrichenes €-Zeichen oder so wär denkbar.
-Zwischen den drei Symbolen evtl. Pfeile setzen um die drei Schritte zu verdeutlichen.


Insgesamt:
Auf jeden Fall moderner, strukturierter und ansprechender als das bisherige Design. Wobei ich sagen muss, dass mich nicht das Design zu HPM gelockt hat sondern der Service, die Community und das ganze drumherum.

Grüße. Chris.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2009 17:10
#29 RE: Feedback erwünscht - Neues Design von Homepagemodules.de
Bl
Mitglied

Huhu,

ich hoffe, dass das Problem mit der überstehenden Werbung behoben werden konnte/behoben wird. Weiterhin wäre es erfreulich, wenn die Werbung nun nicht der Hauptbestandteil der Foren werden wird. Ansonsten sehe ich dem Ganzen gelassen entgegen, denn die Screens sind sehr vielversprechend :)

Auf das Forum Update warte ich auch inzwischen sehr ungeduldig :D
Weiter so :)


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2009 14:43
#30 RE: Feedback erwünscht - Neues Design von Homepagemodules.de
avatar
Administrator

Vielen Dank euch allen für die vielen und sehr ausführlichen Eindrücke und Meinungen zum neuen Layout! Ich gehe davon aus, dass so mancher Vorschlag auch noch übernommen wird.

Es ist schön zu lesen, dass vielen das Design gefällt - genauso sehr oder gar noch mehr freuen wir uns über konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge zu dem Design. In diesem Sinne werden wir noch bis Mittwoch diesen Thread genauer beobachten.


PS: Blonder Engel BLN: Bitte hier ausschließlich zum Design der Startseite und nicht zum Forum System selbst. Deine Fragen beantworten wir gerne in einem anderen Thread.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!