Support Forum

28.01.2009 13:38
avatar  69magic
#1 Support Forum
avatar
Mitglied

Nachdem ich jetzt seit über einem Jahr mit der Foren-Software arbeite, wundere ich mich oder auch nicht, dass immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden. Häufig wird von den Moderatoren auf die Suchfunktion hingewiesen. Diese Suchfunktion ist aber meistens lediglich ein Stochern im Sumpf "Fragen und Antworten - 8.678 Themen - 53.458 Beiträge", da die Fragestellung oft nicht genau das Thema beschreibt, das man gerade sucht. Eine Verbesserung wäre es schon, wenn durch die Moderatoren der Betreff der entsprechenden Threads in exakte Beschreibungen geändert würde. Noch besser wäre es allerdings, wenn die Moderatoren ein neues Forum "Lösungen" oder "Beantwortete Fragen" erstellen würden und man dann eine Hilfe hätte, so dass Anfänger nicht immer wieder die gleichen Fragen stellen müssten. Eigentlich sollte doch ein Support Forum lediglich offene Fragen aus einer Benutzeranleitung abdecken und nicht diese ersetzen.

Ähnliches gilt natürlich für das Forum "Bugreport - 1.335 Themen - 9.249 Beiträge". Hier wäre es sehr hilfreich, wenn es eine Statusliste von gemeldeten Bugs geben würde.

Auch für das Forum "Verbesserungsvorschläge - 885 Themen - 7.021 Beiträge" wäre eine Liste mit den gemeldeten Vorschlägen und dem entsprechenden Status sehr hilfreich.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2009 19:10
#2 RE: Support Forum
avatar
Mitglied

Da bin ich absolut dafür! Es stimmt, man gräbt nicht gerne uralte Themen aus...

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2009 19:10
avatar  Vitalis
#3 RE: Support Forum
avatar
Profi

Hallo 69magic,

danke für diesen Vorschlag. Wir sind da absolut deine Meinung, teilweise ist es echt nervig, die gleichen Fragen zu beantworten. Jedoch kommt es (mir zumindest) häuig so vor, dass die User überhaupt nicht mal dran denken zu suchen und einfach eine einafche Frage stellen. Es spielen ungemein viele Faktoren hier eine Rolle.

Wir sind auch schon damit beschäftigt, hier ein grundlegendes Lösungspaket zu erstellen, damit es den Usern um einiges einfacher erscheint, Probleme zu ergründen und Antworten auf Ihre Fragen zu erhalten.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2009 10:58 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2009 11:05)
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Support Forum
Gast
( gelöscht )
Hier kann man doch auch "Kostenlos" die Igoogle Suchmaschine einbauen, Forenbezgen ( nur auf dieses ) welches sich in einem spezalen Fenster öffnet ! Mit dem HPM LOGO in der Suchmaschine eine feine Sache !

Sieht aus wie eine Eigene, und ist von Google, sie heißt "IGOOGLE"

Hier zur Einrichtung der Suchmaschine anmelden

sieht fast aus wie eine Eigene, nur mit scharfem Auge erkennt man, das es googles ist !

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2009 13:51
avatar  Vitalis
#5 RE: Support Forum
avatar
Profi

Kennen Wir ;-)
Diesbezüglich haben wir auch eine Forensuchmaschine: http://www.aupo.de/

Suchmaschinen von Fremdanbietern in ein System einbauen, welches Interne Bereiche abdeckt, ist nicht zu verantworten - Datenschutzskandale wären möglicherweise die Folge - Ein derartiges Risiko sollte man nicht eingehen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2009 18:56
avatar  Arno
#6 RE: Support Forum
Ar
Mitglied

Hallo,

Dein Vorschlag gefällt mir sehr gut. Ich bin an der Info-Dichte hier gescheitert, das ist mir einfach zuvieles und unstrukturiert. Hier stehste vor einem Haufen und kannst nicht mehr drüber sehen. Und natürlich ist hier eine Frage schneller gestellt, als durch eine Suche auf die Lösung zu kommen.

Das ist hier nicht Support - das ist 1.-5. Semester Detektivarbeit. Viel zu nervend.

Übrigens ein Ergebnis der unstrukturierten Architektur in diesem Forum.

Gruss Arno


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!