#1 Support Forum von 69magic 28.01.2009 13:38

avatar

Nachdem ich jetzt seit über einem Jahr mit der Foren-Software arbeite, wundere ich mich oder auch nicht, dass immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden. Häufig wird von den Moderatoren auf die Suchfunktion hingewiesen. Diese Suchfunktion ist aber meistens lediglich ein Stochern im Sumpf "Fragen und Antworten - 8.678 Themen - 53.458 Beiträge", da die Fragestellung oft nicht genau das Thema beschreibt, das man gerade sucht. Eine Verbesserung wäre es schon, wenn durch die Moderatoren der Betreff der entsprechenden Threads in exakte Beschreibungen geändert würde. Noch besser wäre es allerdings, wenn die Moderatoren ein neues Forum "Lösungen" oder "Beantwortete Fragen" erstellen würden und man dann eine Hilfe hätte, so dass Anfänger nicht immer wieder die gleichen Fragen stellen müssten. Eigentlich sollte doch ein Support Forum lediglich offene Fragen aus einer Benutzeranleitung abdecken und nicht diese ersetzen.

Ähnliches gilt natürlich für das Forum "Bugreport - 1.335 Themen - 9.249 Beiträge". Hier wäre es sehr hilfreich, wenn es eine Statusliste von gemeldeten Bugs geben würde.

Auch für das Forum "Verbesserungsvorschläge - 885 Themen - 7.021 Beiträge" wäre eine Liste mit den gemeldeten Vorschlägen und dem entsprechenden Status sehr hilfreich.

#2 RE: Support Forum von Lady of the light 28.01.2009 19:10

avatar

Da bin ich absolut dafür! Es stimmt, man gräbt nicht gerne uralte Themen aus...

#3 RE: Support Forum von Vitalis 07.02.2009 19:10

avatar

Hallo 69magic,

danke für diesen Vorschlag. Wir sind da absolut deine Meinung, teilweise ist es echt nervig, die gleichen Fragen zu beantworten. Jedoch kommt es (mir zumindest) häuig so vor, dass die User überhaupt nicht mal dran denken zu suchen und einfach eine einafche Frage stellen. Es spielen ungemein viele Faktoren hier eine Rolle.

Wir sind auch schon damit beschäftigt, hier ein grundlegendes Lösungspaket zu erstellen, damit es den Usern um einiges einfacher erscheint, Probleme zu ergründen und Antworten auf Ihre Fragen zu erhalten.

#4 RE: Support Forum von 08.02.2009 10:58

Hier kann man doch auch "Kostenlos" die Igoogle Suchmaschine einbauen, Forenbezgen ( nur auf dieses ) welches sich in einem spezalen Fenster öffnet ! Mit dem HPM LOGO in der Suchmaschine eine feine Sache !

Sieht aus wie eine Eigene, und ist von Google, sie heißt "IGOOGLE"

Hier zur Einrichtung der Suchmaschine anmelden

sieht fast aus wie eine Eigene, nur mit scharfem Auge erkennt man, das es googles ist !
#5 RE: Support Forum von Vitalis 08.02.2009 13:51

avatar

Kennen Wir ;-)
Diesbezüglich haben wir auch eine Forensuchmaschine: http://www.aupo.de/

Suchmaschinen von Fremdanbietern in ein System einbauen, welches Interne Bereiche abdeckt, ist nicht zu verantworten - Datenschutzskandale wären möglicherweise die Folge - Ein derartiges Risiko sollte man nicht eingehen.

#6 RE: Support Forum von Arno 11.02.2009 18:56

Hallo,

Dein Vorschlag gefällt mir sehr gut. Ich bin an der Info-Dichte hier gescheitert, das ist mir einfach zuvieles und unstrukturiert. Hier stehste vor einem Haufen und kannst nicht mehr drüber sehen. Und natürlich ist hier eine Frage schneller gestellt, als durch eine Suche auf die Lösung zu kommen.

Das ist hier nicht Support - das ist 1.-5. Semester Detektivarbeit. Viel zu nervend.

Übrigens ein Ergebnis der unstrukturierten Architektur in diesem Forum.

Gruss Arno