Forencodes - die Farbe Lila

23.10.2008 12:58
avatar  69magic
#1 Forencodes - die Farbe Lila
avatar
Mitglied

oder mein Kampf mit den Farben. Da die vordefinierte Farbe Lila eher einem Pink entspricht, wollte ich Lila mittels Forencode umdefinieren. Das hat nie funktioniert. Deshalb habe ich den Code für Lila wieder gelöscht. Allerdings hatte ich auch Pink in den Forencodes definiert:

[pink] ersetze durch <font color="#FF00FF">


Diese Farbe entspricht dem vordefinierten Lila. Lila habe ich dann auch aus meiner Farbauswahl in der Symbol-Bar entfernt. Danach habe ich manuell die Tags für Lila, also so

[lila]Ist das Lila?[/lila]


wie in der FAQ vorgegeben, eingetragen und den Beitrag gespeichert. Ich habe mich doch sehr gewundert, als ich anschließend beim Editieren des Beitrages diesen Code gefunden habe:

[pink]Ist das Lila?[/lila][/farbe]

Erst habe ich gedacht, dass ich in meiner Symbol-Bar bzw. in den Forencodes einen Fehler habe. Dem ist aber nicht so. Dieses verwirrende Phänomen tritt dann auf, wenn man versehentlich einen Farben-Code mehreren Farben-Tags zuordnet, unabhängig davon, ob es sich um die vordefinierten oder eigene Farben handelt.

Es ist anscheinend so, dass die Zuordnung

Farben-Code ergibt Farben-Tag

und nicht wie es eigentlich aus meiner Sicht logisch wäre

Farben-Tag -> Farben-Code

ist.

Es nützt daher auch nichts, wenn man anschließend im Forencode für die Farbe einen anderen Farben-Code einträgt.

Das Phänomen ist in folgenden Boards zu finden:
http://52244.dynamicboard.de/
http://52088.dynamicboard.de/
http://151105.homepagemodules.de/
http://www.komm-zur-pfeife.de/


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2008 13:26
avatar  Fabian
#2 RE: Forencodes - die Farbe Lila
avatar
Xobor-Spezialist

hast du auch für [/pink] </font> gespeichert?

PS: Du kannst Farben auch einfach per CSS eingeben:

[style=color:#ff00ff] Text [/style]
Text - mehr Farben

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2008 14:43 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2008 14:46)
avatar  69magic
#3 RE: Forencodes - die Farbe Lila
avatar
Mitglied
Zitat von Fabian
hast du auch für [/pink] </font> gespeichert?
PS: Du kannst Farben auch einfach per CSS eingeben:
[style=color:#ff00ff] Text [/style]
Text - mehr Farben
Du hast anscheinend mein eigentliches Problem nicht verstanden.

Für [/pink] habe ich nicht </font> gespeichert, da ich
[/farbe]
benutze. Hier ein Auszug aus meiner Farbauswahl aus der Symbol-Bar:

<select name="fontcolor" size="1" style="background-color:#E8E8E8" onChange="if(options[selectedIndex].value){ insert(options[selectedIndex].value,'[/farbe]');}; this.form.fontcolor.options[0].selected = true;">
<option selected>Schriftfarbe</option>
<option style="color:#000010" value="[dunkelblau]">dunkelblau</option>
<option style="color:#3333CC" value="[dunkelblau2]">dunkelblau2</option>
<option style="color:#7D8F89" value="[graugruen]">graugruen</option>
<option style="color:#0080FF" value="[hellblau]">hellblau</option>
</select>

Das ist aber nicht so wichtig, da ich beim Test die Tags manuell eingegeben habe.

Auch habe ich keine Probleme irgendwelche Farbcodes zu finden. Ich nutze die farbwert.exe, ein sehr praktisches Tool.

Edit: Ich sehe gerade, dass ich beim ersten Beitrag einen Fehler gemacht habe. Es muss lauten

Ich habe mich doch sehr gewundert, als ich anschließend beim Editieren des Beitrages diesen Code gefunden habe:

[pink]Ist das Lila?[/farbe]

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2008 16:34
avatar  69magic
#4 RE: Forencodes - die Farbe Lila
avatar
Mitglied

Kann geschlossen werden. Ich habe meine Erklärung gefunden.

Beim Wegschreiben des Beitrages wird der Farbcode gespeichert. Editiert man einen Beitrag, so wird der zum Farbcode passende Tag angezeigt. Eine Änderung des Farbcodes für den Tag in den Forencodes hat keinen Einfluss auf die Darstellung eines geschriebenen Beitrages. Sollte inzwischen der Tag gelöscht sein, so kann er beim Editieren natürlich nicht angezeigt werden. Stattdessen wird der Farbcode z.B.

<font color="#80FF80">
angezeigt.

In meinem Fall wurde nach dem Löschen von [pink] der Lila-Tag angezeigt, da sie beide den gleichen Farbcode hatten und Lila per Standard vorhanden ist.

Manchmal hilft es, wenn man etwas niederschreibt.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2008 21:45
avatar  domi82
#5 RE: Forencodes - die Farbe Lila
do
Mitglied

Hallo,
mir ist grad aufgefallen, dass der "Farbwahl-Knopf" für lila grau ist:

https://img.homepagemodules.de/lila.gif

Wohl die Datei falsch benannt...?


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2008 22:22
avatar  Mikke
#6 RE: Forencodes - die Farbe Lila
Mi
Mitglied

also für mich ist das lila ^^



Disskutiere nicht mit Idioten. Sie ziehen dich runter auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung

MissYs World - Kunst & More


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2008 19:28
avatar  domi82
#7 RE: Forencodes - die Farbe Lila
do
Mitglied

mhhhh... Also für mich ist lila z.B.: http://tbn0.google.com/images?q=tbn:Iw1g.../files/lila.jpg

Die im Forum verwendete Farbe ist vielleicht nicht wirklich "grau", aber (für mein Empfinden) fehlen hier (https://img.homepagemodules.de/lila.gif) deutlich Rot-Anteile.

Will jetzt aber nicht über lila/violett/Lavendel-farben/... diskutieren.

Fakt ist, dass die Farbe des Buttons nicht mit der Farbe des Textes übereinstimmt.

Ein Beispiel aus meinem Forum:
Text ist mit dem Tag "lila" geschrieben, darunter die Grafik der Symbol-Bar.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!