Frage über ein"Hashcode"

21.08.2008 15:01
#1 Frage über ein"Hashcode"
ad
Mitglied

Moin Leute
Ich habe in einem anderem Forum Probleme weil ich mein Anschluss auch für Familie und Freunde freigebe und somit in diesem besagten Forum mit meiner IP Vier Verschiedene Nick`s betreibe,wobei jeder seinen eigenen Wohnort mit angegeben hat.Ich habe für diese Leute die Nick`s eröffnet und habe überall das gleichen Passwort genommen(die personen haben vergessen diese zu ändern,ich nicht).Nun kommt mein Problem...Der Betreiber hat Drei von den Vieren Gesperrt mit der Begründung das Ich ein Multiaqount(?) betreibe und Zwei als Versteckte Mitglieder unterwegs sind.
Auf Anfrage warum er diese Nick`s Gelöscht hat kam dann diese Antwort...
Zusätzlich hat er Rausgefunden das Drei Nick`s das gleiche Passwort benutzen.Ich habe natürlich nachgefragt wie er das Rausgefunden hat,meinte er das kann man über einen sogenannten"Hashcode" rauskriegen!!! Er selber ist ebenfalls als Versteckter unterwegs und will auch seinen Namen bzw.Adresse oder Private E-Mail Rausrücken damit ich mich mit Ihm mal Persöhnlich Unterhalten kann. Die Begründung dafür ist,er hat Angst wegen der Foren-Arbeit von den Mitgliedern Persöhnlich angesprochen zu werden.Aber egal...

Ich wollte hier mal wissen ob das,so wie er das Forum Betreibt überhaupt Rechtens ist und darf er einfach so die Passwörter vergleichen???

Ich danke schon mal für eure Hilfe...

Gruß Jens

board nr.140287


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2008 15:07
avatar  Bengt
#2 RE: Frage über ein"Hashcode"
avatar
Mitglied

wenn in den AGB's des forums steht, dass multiaccounting verboten ist, dann hast du einfach pech gehabt^^ --> außer deine freunde und familie müssen mit proxys etc. die seite mal ansurfen.. jedch ist es recht komisch.. sind die pc über ein netzwerk verbunden oder wie?

und das vergleichen hash-code oder summer denke ich mir ist auch erlaubt.. da ja nicht die passwörter an sich ausgelesen werden, sondern eben nur der hashcode verglichen wird.



mit freundlichen Grüßen, Bengt


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2008 15:10 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2008 15:12)
#3 RE: Frage über ein"Hashcode"
ad
Mitglied
ja gleiches netzwerk,aber verschiedene rechner...
und zu dem rest"das ist ja mal blöd" ;)
nix für ungut und danke für die schnelle antwort.

board nr.140287


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2008 15:16
avatar  Bengt
#4 RE: Frage über ein"Hashcode"
avatar
Mitglied

kann man nich viel machen..



mit freundlichen Grüßen, Bengt


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2008 20:31 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2008 20:59)
avatar  Vitalis
#5 RE: Frage über ein"Hashcode"
avatar
Profi
Also zunächst einmal kann man Haschwerte nicht zurückrechnen, weil ein HASCH quasi wie ein Fleischwolf funktioniert:
Man schmeißt oben ein Stück Fleisch rein und unten kommt Gehacktes raus, das man nicht mehr zu dem ursprünglichen Stück Fleisch machen kann!

Bei Hashwerten wir das genauso gemacht:
Oben kommt das unverschlüsselte Passwort rein und unten kommt ein Haschwert heraus, der dann zum Beispiel in der Shadow (MD5 Passwortdatei unter LINUX) gespeichert wird. Wird jetzt ein Passwort abgefragt, wird der Haschwert daraus gebildet und verglichen, wenn er stimmt BINGO und Du kommst rein ansonsten try again.

Die PW Crack Programme machen das genauso, egal ob mit PW Liste oder via Brute Force Attack


Nun hat der Typ das Passwort von euch durch probieren herausgefunden und sich dadurch Zugang verschafft und meint er müsste nun einen auf Wichtig machen, denn:
In der Forensoftware von HPM ist es dem Administrator nicht möglich die Datensätze wie "Passwort" einzusehen, da sonst ein Missbrauch der Fall wäre.
Ist es nun eine andere Forensoftware, welche auf einem privaten Server betrieben wird, hat der Admin natürlich immer die Möglichkeit die eigene Datenbank durchzuforsten.


Info: http://de.wikipedia.org/wiki/Md5
Info: http://de.wikipedia.org/wiki/Hashcode


Netzwerk & IP-Adressen:
Es gibt 2 Arten von IP-Adresse: die Innere und die Äußere IP-Adresse.
Die Innere ist zb. in einem Heimnetzwerk zu finden, wenn zb. mehrere Rechner durch eine bestimmte Rechner-Topologie, oder mit einem Switch verbunden sind.

Das Äußere bildet das Internet, wobei dein Router Zuhause deine Haustür zum Internet symbolisiert. Dieser Router besitzt sogar 2 IP-Adresse, eine, um von Außen, ranzukommen, und eine um von Innen Kontakt aufzunehmen.

Die Innere Beginnt meist mit einer: 192.168.xxx.xxx
Die Äußere ist je nach Zuteilung vom Provider, welche sich spätestens alle 24h ändert, ausgenommen, man besitzt eine Feste IP-Adresse.

Dementsprechend gehen Alle Rechner im Heimnetzwerk über nur einen Router ins Internet, und besitzen für alle da draußen nur die selbe IP, denn von Außen, kann nicht festgestellt werden, von welchem Rechner die Anfrage kommt, nur der Router kennt die Daten.

Mithilfe von Proxy's ist es möglich die Zugriffe über andere Server zu "verschleiern", wobei diese Server ähnlich funktionieren wie ein Router, nur ein Stückweit anders ;-)


Info: http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Address_Translation

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2008 20:31
#6 RE: Frage über ein"Hashcode"
ad
Mitglied

es ist eine andere software (php)
und ich habe vorsichtshalber alle kennwörter geändert.
komisch ist das schon...vor allem weil sie sagt(inzwischen habe ich rausbekommen wer das forum betreibt und wer admin ist)"ein multiaqount" ist verboten,aber sie selbst ist mit DREI nicks in dem forum anwesend(?)
naja,was sollst...ich habe meine beiträge mit einigem aufwand gelöscht(editiert und durch smileys ersetzt ;) )
und ihr nochmal zum abschied die gesetzlichen regeln zum führen eines impressum`s zugeschickt(weil sie immernoch der meinung ist sie muss sich nicht zu erkennen geben)

danke vitales

gruß jens

board nr.140287


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2008 20:50
#7 RE: Frage über ein"Hashcode"
op
Mitglied

Betrachte es doch einfach mal aus der Sicht des admins, meistens ist nichts gutes zu erwarten, wenn man einen Multiaccount im Forum feststellt. Es ist hier schon so oft von Ärger mit Usern berichtet worden, da kann ich schon verstehen, wenn man Vorsicht walten läßt. Daß sich der admin eines Forums mit mindest. 2 Nicks anmeldet ist normal, das habe ich auch gemacht. Nicht um meine Leute auszuspionieren, sondern um überprüfen zu können, daß der Admin-Bereich nicht einzusehen ist, also um sehen zu können, was die User sehen. Das du dabei unter die Räder gekommen bist, ist unschön, aber eben auch für den admin schwer nachzuvollziehen, in wie weit deine Erklärung der Wahrheit entspricht. Besonders glaubhaft klingt deine Geschichte nicht, auch wenn sie stimmt. Stell dir mal vor, jemand hätte dir so eine Story erzählt. Es ist auch nicht nötig kleinlich zu werden und Ärger wegen der faq zu machen. Natürlich sollte man sich daran halten, es könnte u.U Ärger deswegen geben, aber in so einer Situation riecht das immer nach Rache. Von diesem Forum hängt für dich nichts ab, ignoriere es doch einfach, das ist so wichtig, wie´n Sack Reis.

LG optimist

LG optimist

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2008 20:47
#8 RE: Frage über ein"Hashcode"
ad
Mitglied

passiert von meiner seite auch nichts weiter...is mir zu blöd.
aber sie besitzt 6 nick´s...mit einem nick hat sie ärger provoziertund mit dem admin nick hatte sie das thema igendwann geschlossen.

aber wie gesagt,ist es mir inzwischen egal...die sind eh zu zeit dabei sich selber zu zerlegen,
die brauchen meine hilfe nicht mehr ;)

gruß jens

board nr.140287


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!