Ab18 Bereich

  • Seite 1 von 2
20.07.2008 02:19
#1 Ab18 Bereich
Bl
Mitglied

Ist es i-wie möglich einen ab 18 bereich im Forum zu schaffen?
z.b. für erotische Gedichte
da wir ein Gedichte Forum sind
schon mal dank im vorraus


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2008 03:12
avatar  Vitalis
#2 RE: Ab18 Bereich
avatar
Profi

Dies ist indirekt mit Hilfe von Benutzergruppen möglich:
Admin -> Benutzer -> Gruppen -> Neue Benutzergruppe anlegen -> Rechte für alle normalen Foren, und eben Speziell für die Foren mit den "Nicht Jugendfreien Inhalte", welche Sie einstellen möchten. (Nicht vergessen, diesen Bereich nicht weiter ausdehnen, zb. auf Pornographische Inhalte, denn das wird nicht geduldet) -> Speichern.

-> Alle Benutzer die dies nun sehen dürfen, in die Entsprechenden Benutzergruppe verschieben:
Admin -> Benutzer -> Mitglieder -> Mitglieder suchen -> in der Detailansicht die die gerade dafür erstellte Benutzergruppe auswählen. -> Speichern -> und dass für jeden Benutzer, welcher diesen Bereich einsehen darf.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2008 11:46
#3 RE: Ab18 Bereich
Bl
Mitglied

Kann man das nicht i-wie regeln in dem man ein passwort für best. Foren bereiche festlegt?
trotzdem erstmal danke


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2008 15:43
avatar  Vitalis
#4 RE: Ab18 Bereich
avatar
Profi

Benutzer werden Benutzergruppen zugeordnet.

Und den Benutzergruppen vergibt man in den verschiedensten Kategorien, Foren und Unterforen die Rechte. Mit dieser Regelung ist es möglich bestimmte Bereche eben zu schützen, etc.

Passwörter werden da nicht eingebunden, denn dass ist im Grunde nicht sicher, zb:
User darf in den Bereich -> Erhält das Passwort -> Gibt es an andere weiter...
(Sicherheitsstufe quasi umgangen)

Nicht so mit Benutzergruppen, denn denen muss man erst angehören. Und es entscheidet der Administrator, wer in welche Benutzergruppe verschoben werden soll.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2008 10:24
#5 RE: Ab18 Bereich
Bl
Mitglied

Aller Besten Dank werd mich mal drum kümmern


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2008 11:03 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2008 11:21)
avatar  Jens
#6 RE: Ab18 Bereich
Je
Mitglied
Ist es generell mit der HPM-Software nicht möglich, ein AVS-Schutztor vor eine bestimmte Kategorie bzw. das ganze Forum zu schalten?
Boardnr. 211262

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2008 11:38
avatar  Vitalis
#7 RE: Ab18 Bereich
avatar
Profi

Das was Sie fragen ist nicht Möglich aber auch nicht nötig:

Sie können alle Gäste Aussperren, und nur den Usern durch eine Anmeldung einen Zugang gewähren.
Zudem, wie oben schon beschrieben können Sie entsprechende Benutzergruppen anlegen, und damit die Rechte definieren.

Das ist der beste Schutz, da das letzt Wort nur der Administrator(en) hat/haben, was bei Passwörtern hingegen umgangen werden kann und damit die ganze Sache an Sinn verliert.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2008 13:24
avatar  Jens
#8 RE: Ab18 Bereich
Je
Mitglied

Schade, da ich nicht jeden User persönlich kenne, wäre die Möglichkeit mit einem AVS-System vorteilhafter.
Zumindest für Werbefreie Foren.
Die Möglichkeiten mit den Benutzergruppen ist mir bekannt.
Danke für die Antwort.

Boardnr. 211262

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2008 18:13
avatar  Mikke ( Gast )
#9 RE: Ab18 Bereich
Mi
Mikke ( Gast )

Alles schön und gut .....
aber iss trotzdem ne beschissene regelung ....

alleine wegen der bezeichnung .... wenn ich 3 geschützte foren haben möchte

muss ich deiner meinung nach 3 verschiedene neue benutzergruppen anlegen ....
wie nenn ich die denn alle .....

vorallem wenn manche user zugriff auf 2 von den 3en haben sollen
mach ich dann noch ne vierte gruppe auf ??

ich weiss geht halt nicht anders ... wär aber mal ne idee wert ....
in anderen foren klappt das ganz gut ... und wenn einer mal das pw rausbekommt ... wirds geändert und gut .... dafür hat man moderatoren die aufpassen .....

also ich verweise mal nach --->>> https://www.hpm-support.de/t516595f11769159-passwort.html


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2008 21:08
avatar  Carsten
#10 RE: Ab18 Bereich
Ca
Mitglied

Dies sollte, glaube ich, mal irgendwie so gemacht werden das man jedem einzelnen Benutzer rechte zuweisen kann, war zumindestens mal so in Erwähnung glaube ich.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2008 21:36
avatar  Vitalis
#11 RE: Ab18 Bereich
avatar
Profi

Jedem Benutzer Rechte zuweisen, dann säße man noch Übermorgen dran ;-)
Evtl. gibt es irgendwann mal eine andere Regelung bzgl. der Rechte.

zb. mehrfache Zuweisungen von Benutzergruppen.
Ggf. vom Administrator freigeschaltene sogar eigenständig wählbar.
Das andere hat in meinen Augen eher geringste Chancen überhaupt behandelt zu werden.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2008 03:16
#12 RE: Ab18 Bereich
avatar
Mitglied

Zitat von Vitalis

...zb. mehrfache Zuweisungen von Benutzergruppen.
Ggf. vom Administrator freigeschaltene sogar eigenständig wählbar....



Dafür wäre ich auch ! Gerade bei manchmal doch zweifelhaften Nicknamen und eMail - Adressen wäre das die Chance, daß da mal kein Spamer großen Schaden einrichten kann.
Vielleicht kriegt Ihr das ins nächste Update noch mit rein ?


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2008 09:16 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2008 09:16)
avatar  Vitalis
#13 RE: Ab18 Bereich
avatar
Profi
Zu Kurzfristig wäre das, da die Änderungen dafür enormen Aufwand bedeuten und das wirf das Einheitliche Benutzergruppen-Recht-Konzept übern Haufen.

Vor allem, wie sieht es bei einem Rechte-Konflikt aus:
Benutzergruppe A hat in folgenden Foren Rechte:
Forum 1
Forum 2
Forum 3

Benutzergruppe B hat in folgenden Foren unter anderem keine Rechte:
Forum 1
Forum 2
Forum 3

Nun gehört ein User den beiden Gruppen an, hm.. wie siehts aus?

Man könnte zwar, ähnlich wie bei Betriebssystemen die Regelung so handhaben, dass alle Nicht gesetzten Rechte überwiegen, heißt:
Benutzer 1 gehört zu 5 Benutzergruppen, von denen haben 4 die Rechte für ein bestimmtes Forum bekommen, die andere Gruppe hingegen hat explizit dort keine Rechte.

Jetzt wird sich der User aber ärgern...

Alles etwas Komplex das ganze ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2008 11:11
avatar  Mikke ( Gast )
#14 RE: Ab18 Bereich
Mi
Mikke ( Gast )

Für jeden benutzer einteln die rechte verteilen können ..... das wär perfekt ....
Man kann ja die rechte weiterhin standartmässig über die benutzergruppen verteilen ....
aber man sollte trotzdem die einstellungen individuell für jeden user nachträglich ändern können ..... dann wärs auch nicht sone arbeit ...... jeder neue user bekommt standartmässig die rechte der Gruppe "Mitglied" ... und ich entscheide dann ob er zusätzlich zugriff auf gespeerte foren haben soll


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2008 11:11
avatar  Mikke ( Gast )
#15 RE: Ab18 Bereich
Mi
Mikke ( Gast )

dann würde ich auch auf mein passwort verzichten ;)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!