beim Login Option "unischtbar anmelden"

05.04.2008 16:37
avatar  Tanja
#1 beim Login Option "unischtbar anmelden"
Ta
Mitglied

Hallo!

Habe die Suchfunktion benutzt, jedoch keinen passenden Thread gefunden.
Deshalb hier meine Frage:

Ist es möglich, im Loginfenster die Möglichkeit einzubauen, sich unsichtbar anzumelden? Dass diese Möglichkeit bereits unter "Einstellungen" besteht, weiß ich. Allerdings ist es dann ja so, dass das Mitglied sich erst "sichtbar" anmelden muss (es sei denn, die Einstellung unsichtbar ist seit dem letzten Login noch gespeichert) und anschließend erst die Einstellungen ändern kann. Dann erfüllt das "versteckt" aber nicht so ganz seinen Sinn, da der User ja kurz online erscheint.

Wäre also super, wenn jemand dafür eine Lösung hat!

Grüße,

Tanja

05.04.2008 16:52
avatar  Fabian
#2 RE: beim Login Option "unischtbar anmelden"
avatar
Xobor-Spezialist

dies ist leider (noch) nicht möglich. Man kann sich nur über das Profil unsichtbar einstellen.

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2008 16:54
avatar  Tanja
#3 RE: beim Login Option "unischtbar anmelden"
Ta
Mitglied

Danke für die schnelle Antwort.

Ist dann auf jeden Fall ein Verbesserungsvorschlag!!! Aber wie ich rauslese, ist das ja schon geplant.

05.04.2008 17:37
avatar  Vitalis
#4 RE: beim Login Option "unischtbar anmelden"
avatar
Profi

Dies ist nicht Möglich, jedoch denke ich, dass es weites gehen auch nicht gebraucht wird. Wenn sich ein User als unsichtbar kennzeichnen will, kann er das beim ersten Login einstellen. Nun sind die darauffolgenden Logins alle als Unsichtbar gekennzeichnet -> Nur wenn einer explizit darauf besteht unbedingt unsichtbar zu sein... eben gleich am Anfang der Anmeldung einstellen!

PS: Der/Die Administrator/en sieht/sehen Sie weiterhin.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2008 20:03
avatar  Tanja
#5 RE: beim Login Option "unischtbar anmelden"
Ta
Mitglied

Zitat von Vitalis
Wenn sich ein User als unsichtbar kennzeichnen will, kann er das beim ersten Login einstellen. Nun sind die darauffolgenden Logins alle als Unsichtbar gekennzeichnet -> Nur wenn einer explizit darauf besteht unbedingt unsichtbar zu sein... eben gleich am Anfang der Anmeldung einstellen!
PS: Der/Die Administrator/en sieht/sehen Sie weiterhin.


Wie ich schon oben erklärt habe, weiß ich ja, dass es die Möglichkeit gibt, sich versteckt anzumelden und auch beim nächsten Login versteckt zu bleiben. Nicht jeder User will aber immer dauerhaft versteckt angemeldet sein, sondern auch mal nur kurzfristig! Und für diese Fälle finde es halt umständlich, dass über "Einstellungen" zu regeln. Wenn aber dahin keine Änderungen vorgesehen ist, muss ich mich wohl oder übel damit abfinden ;-) (und meine User!!!)

Dass ich als Admin die unsichtbaren User sehen kann, weiß ich!

Zitat von Vitalis
... jedoch denke ich, dass es weites gehen auch nicht gebraucht wird.


Mag sein! Ich könnte es gut gebrauchen ;-)

05.04.2008 20:10
avatar  Tanja
#6 RE: beim Login Option "unischtbar anmelden"
Ta
Mitglied

An die Mods:
Wäre es möglich, den Thread in "Verbesserungsvorschläge" zu verschieben?

05.04.2008 20:13
avatar  Fabian
#7 RE: beim Login Option "unischtbar anmelden"
avatar
Xobor-Spezialist

-> verschoben

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2008 20:16
avatar  Tanja
#8 RE: beim Login Option "unischtbar anmelden"
Ta
Mitglied

dankeschön!

05.04.2008 21:05
avatar  Vitalis
#9 RE: beim Login Option "unischtbar anmelden"
avatar
Profi

Zitat von Tanja
Nicht jeder User will aber immer dauerhaft versteckt angemeldet sein, sondern auch mal nur kurzfristig!
;-) Wie schon og. genannt, wird die Umstellung der Einstellungen sofort übernommen, quasi müssten Sie sich nicht mal ausloggen um dann wieder "Sichtbar" zu erscheinen. Anschließend, bevor Sie das Forum verlassen, wieder umstellen.

Es geht doch eher nicht darum, ob jemand nun Sichtbar oder Unsichtbar sein möchte, und dass ständig wechseln... Sondern um diejenige, welche permanent versteckt sein möchten, und nicht bei jedem Login sich die mühe machen, ein Häkchen bei "Unsichtbar" setzen zu müssen etc.

Nur damit Sie mich verstehen, wieso ich das Kritisch sehe.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2008 11:42 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2008 11:45)
avatar  Tanja
#10 RE: beim Login Option "unischtbar anmelden"
Ta
Mitglied
Das verstehe ich schon. Für das dauerhafte ist das Häkchen unter "Einstellungen" ja auch völlig ok! Aber mir geht es eher um das "kurzfristige" unsichtbar sein!
Aber ich wiederhole mich. Deshalb warte ich einfach ab, ob dieser Vorschlag irgendwann umgesetzt wird!

[edit/Nachtrag]: Ein schönes Beispiel ist hierfür der Login beim Yahoo Messenger. Dort hat man bei der Anmeldung die Wahl...
06.04.2008 12:52
avatar  Vitalis
#11 RE: beim Login Option "unischtbar anmelden"
avatar
Profi

Nur so weil wir grad drüber reden, loggen Sie sich explizit immer ein und aus?

Beispiel:
Sie loggen Sich sichtbar ein und stellen in den Einstellungen auf Unsichtbar, wobei beim nächsten Besuch (egal ob ein- oder ausgeloggt) sind Sie unsichtbar - Wobei Sie das ja auch kurzfristig umstellen können So wie sie es möchten ;-)

Anbei gibt es jemandem der permanent Unsichtbar sein möchte, und sich immer ausloggt, und nun beim Einloggen man vergisst das Häkchen zu setzen, wird dementsprechend die Einstellung, welche er vorgenommen hat, überschrieben... - Dann muss er wieder die Einstellungen vornehmen.

Diese Funktion kann schon gebaut werden, keine Frage, aber mir machen immer noch die Leute sorgen, welche anschließend kommen und meinen, wieso Sie wieder sichtbar sind...

Sehen Sie das gelassen, dafür findet sich bestimmt eine vereinbare Lösung.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2008 17:23
#12 RE: beim Login Option "unischtbar anmelden"
14
Mitglied

Also ehrlich gesagt weiß ich nicht was dieses 'unsichtbar' bewirken soll. Ich bin ja schon froh, wenn mit mir gleichzeitig jemand 'on' ist. Aber wenn davon die Hälfte so wie so 'unsichtbar' ist...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!