Benutzerinformationen erweitert?

25.03.2008 10:00
#1 Benutzerinformationen erweitert?
14
Mitglied

Man kann ja bei einem Benutzeraccount Felder für persönliche Angaben einfügen, wie z.b. "AIM-Name" oder "Alter". Aber wie kann ich ein Feld anlegen, dass nur von einem Administrator ausgefüllt werden kann? Ich hatte nämlich für mein Forum die Idee, dass jede Person Gruppen anlegen kann, diese hießen z.b. "Converse sind cool", in dieser Gruppe könnte sich dann jeder anmelden, der diese Schuhe mag. Aber natürlich nicht wahllos, sondern nur bestimmte Gruppen. Diese kann ein Administrator festlegen.

Geht das?

Danke für Antworten!


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2008 10:09
avatar  Fabian
#2 RE: Benutzerinformationen erweitert?
avatar
Xobor-Spezialist

so etwas ist (bis jetzt) leider noch nicht möglich. Ein zusätzliches Profilfeld wird bei allen Usern angezeigt und kann von denen auch bearbeitet werden.

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2008 10:11 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2008 10:11)
avatar  Vitalis
#3 RE: Benutzerinformationen erweitert?
avatar
Profi
Und bisher sind solch komplexe Konfigurationen von Usern und Gruppen, sowie damit verbundenen Attributen nicht möglich.

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2008 10:18
#4 RE: Benutzerinformationen erweitert?
14
Mitglied

Aber es gibt doch auch "Letzte Aktivität", das kann ich nicht verändern! Es taucht auch unter Einstellungen nicht auf...


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2008 10:22
avatar  Vitalis
#5 RE: Benutzerinformationen erweitert?
avatar
Profi

Diese können Sie als Administrator ebenso nicht verändern. Das ist lediglich ein Wert aus der Datenbank, welcher dementsprechend nicht manipuliert werden darf, weil es eben die letze Aktivität zeigt. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2008 10:23
#6 RE: Benutzerinformationen erweitert?
14
Mitglied

Schon richtig. Aber dieser Code ist ja codiert. Könnte so ein Feld nicht auch genauso codiert werden? Natürlich mit anderem Code!


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2008 10:26
avatar  Fabian
#7 RE: Benutzerinformationen erweitert?
avatar
Xobor-Spezialist

wenn dann ist es nur möglich diese Funktion global für alle Foren verfügbar zu machen (nicht für ein einziges)... das kann jedoch bis zum nächstem Update noch dauern, weil zZ wichtigere Funktionen programmiert/getestet werden müssen.

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2008 10:27
#8 RE: Benutzerinformationen erweitert?
14
Mitglied

Aber es währe doch unbestreitbar eine gute Idee, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2008 10:33
avatar  Vitalis
#9 RE: Benutzerinformationen erweitert?
avatar
Profi

Richtig, weshalb ich das zu den Verbesserungsvorschlägen schiebe ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2008 10:44
#10 RE: Benutzerinformationen erweitert?
14
Mitglied

OK, danke! Wann wird es in etwa anrollen? In den Foren meine ich.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2008 10:54 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2008 10:55)
avatar  Vitalis
#11 RE: Benutzerinformationen erweitert?
avatar
Profi
Das kann ich Ihnen leider noch nicht sagen.

Jedoch sollten sich zunächst auch die User äußern können, in wieweit Sie das in Ordnung finden.
Beispiel:
1 ganz normaler User, nicht auffällig
Administrator erstellt ein für den User nicht editierbares Feld, und schreibt dort für alle User sichtbar hinein. Möglicherweise sogar etwas was nicht stimmt, oä.
Nun kann sich der User aber nicht wehren...?

Das ist nur der Extremfall. Meist sind solche Felder nicht gerade atemberaubend in derer Funktion. Besser wäre es, wenn das Feld zb. alleine vom Administrator, bzw. auch vom jeweiligen User, den es betrifft zu sehen ist. => Also mehr so ein Notiz-Feld für den Administrator

Eine Diskussion ist erwünscht ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2008 11:06
#12 RE: Benutzerinformationen erweitert?
avatar
Mitglied

Ich habe eine ähnliche Funktion bereits gefordert,
https://www.hpm-support.de/t515741f117691...-Usertitel.html

Wollte ich ebenfalls ein zusätzliches Edit-Feld. Mit anderen Worten: Dafür!

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2008 13:20
#13 RE: Benutzerinformationen erweitert?
14
Mitglied

Ich möchte kein Feld, das ich nur editieren kann, sondern ein Feld, dem per Knopfdruck ein Text zugewiesen wird, der dem Administrator gemeldet wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!