Javascript für Forencodes verbessern

18.03.2008 01:58
avatar  BOo°m
#1 Javascript für Forencodes verbessern
avatar
Mitglied

Eine Sache ist mir schon recht lange ein Dorn im Auge:

Wenn ich anklickbare Forencodes benutze springt der Cursor jedesmal im Textfeld an die erste Position vom gesamten Beitrag.

Kann man das dafür zuständige Javascript nicht bitte mal so anpassen dass der Cursor an der Stelle verweilt oder zurückspringt an der man den Code eingefügt hat?

Bei längeren und aufwendiger gestalteten Beiträgen ist es eine wirklich mühselige Aktion ständig wieder an Stelle zurückzuscrollen an der man den Forencode eingesetzt hat.
Das muss doch einfacher zu handhaben sein........



Gruß, BOo°m



 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2008 14:03
avatar  Zooo
#2 RE: Javascript für Forencodes verbessern
Zo
Mitglied

Mich nervt das auch, aber in anderen Forensoftwaren ist das genau so.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2008 14:20
avatar  69magic
#3 RE: Javascript für Forencodes verbessern
avatar
Mitglied

Das nervt mich auch schon eine Ewigkeit. Es wäre wirklich eine sehr gute Verbesserung, wenn man das beheben würde.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2008 16:26
avatar  doku
#4 RE: Javascript für Forencodes verbessern
do
Mitglied

Ich kann mich hier nur meinen Vorrednern anschließen. Wenn das machbar wäre, wäre es eine gute Verbesserung!


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2008 17:15
avatar  Fabian
#5 RE: Javascript für Forencodes verbessern
avatar
Xobor-Spezialist

ich währe natürlich auch dafür - jedoch funktionieren bei mir die Forencodes alle so wie ihr sie haben wollt. Wenn ich einen Code anklicke (z.b. einen Smilie) wird dieser da eingefügt wo ich meinen Cursor habe und mein Cursor springt an die letzte Stelle von dem Code den ich gerade eingefügt habe (also nicht an die erste oder letze Stelle)

das funktioniert bei mir übrigends im IE, FF und Opera mit den JS Funktionen "returnTag()" und "insert()".

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2008 02:33 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2008 02:35)
avatar  BOo°m
#6 RE: Javascript für Forencodes verbessern
avatar
Mitglied
Lieber Fabian,

dann musst du entweder einen Zaubercomputer haben oder mit eigenen Scripts zum Einfügen in deinem Forum arbeiten vielleicht benutzt du sogar die Ultra-Edgebar. Die Reaktion der anderen User hier zeigt mir dass diese Unmöglichkeit sich nicht nur auf meinem Rechner abspielt sondern recht weit verbreitet scheint.

Da es bei dir möglich ist und ich davon ausgehe dass du nicht die Standarscripts von HPM zum einfügen benutzt kann ich also davon ausgehen dass auch eine Anpassung der Standardscripts nicht unmöglich ist. Da dieses Problem schon seit meinem Beitritt zu den HPM Foren existent ist hat es auch bei mir schon diverse Browsergenerationen und unterschiedlichste Browser betroffen.


Die Anpassung/Korrektur der Scripts möchte ich hier nochmal mit Nachdruck erbitten, weil es ein sehr nerviges Problem ist.


Wenn eine Anpassung der Standarscripts zu zeitintensiv ist nehme ich gerne Lösungsvorschläge entgegen wie man das vielleicht selber korrigieren kann, auch ohne die Ultra-Edgebar nutzen zu müssen.


Sollten einige meiner Vermutungen in diesem Beitrag sich als falsch erweisen (Stichwort Zaubercomputer) bitte ich ebenfalls um Richtigstellung.


Gruß, BOo°m


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2008 12:36
avatar  Vitalis
#7 RE: Javascript für Forencodes verbessern
avatar
Profi

Die Symbolbar (und auch die Ultra-Edgebar) ist nicht dafür verantwortlich, wenn beim einfügen eines Tags, der "Zeiger" für den Text zwar weiterhin an der richtigen Stelle bleibt, aber die Textarea bei längerem Inhalt nach oben scrollt.
Folgendes Script fügt diese Codes ein: (Admin -> template -> [edit] -> Neuen Beitrag schreiben -> zeile: 16)

<script LANGUAGE="javascript">
<!--
function chkFormular() {
if(document.getElementById('messagetext').value == "") {
alert("{[new_no_message]}");
document.getElementById('messagetext').focus();
return false;
}
if(document.getElementById('messagetitle').value == "") {
alert("{[new_no_subject]}");
document.getElementById('messagetitle').focus();
return false;
}
}
function returnTag(inTag) {
insert(inTag,'');
}
function insert(aTag, eTag) {
/* Thanks to http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstric...ascript/bbcode/ */
var input = document.getElementById('messagetext');
input.focus();
if(typeof document.selection != 'undefined') {
var range = document.selection.createRange();
var insText = range.text;
range.text = aTag + insText + eTag;
range = document.selection.createRange();
if (insText.length == 0) {
range.move('character', -eTag.length);
} else {
range.moveStart('character', aTag.length + insText.length + eTag.length);
}
range.select();
} else if(typeof input.selectionStart != 'undefined') {
var start = input.selectionStart;
var end = input.selectionEnd;
var insText = input.value.substring(start, end);
input.value = input.value.substr(0, start) + aTag + insText + eTag + input.value.substr(end);
var pos;
if (insText.length == 0) {
pos = start + aTag.length;
} else {
pos = start + aTag.length + insText.length + eTag.length;
}
input.selectionStart = pos;
input.selectionEnd = pos;
} else {
input.value = input.value + aTag + eTag;
input.focus();
}
}

var reply_quote = "{{reply_quote}}";
//-->
</script>


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2008 21:58 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2008 21:59)
avatar  BOo°m
#8 RE: Javascript für Forencodes verbessern
avatar
Mitglied
Wenn ich dich richtig verstehe Vitalis ist der rote Anteil deines Codes zusätzlich in das bereits vorhandene Script einzufügen?

Wenn das eine funktionierende Lösung ist bedanke ich mich dafür! *tumb up*

Ich wäre bei bewiesener Funktionstüchtigkeit dieses Scripts aber doch auch froh wenn HPM das als Standard übernehmen würde. Auch wenn gerade dieses Template-Element eher selten einem Update unterworfen sein dürfte graut es mir doch vor jeglicher roter Schrift in der Vergleichsfunktion.
Ich fühle mich im Template viel sicherer wenn die Farbe Grün überwiegt.

Sollte ich im Template bei der Vergleichsfunktion jemals die Farbe Blau entdecken werde ich mich umgehend im Support melden. *pieks, pieks*


Gruß und Dank, BOo°m


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2008 23:54 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2008 23:55)
avatar  Vitalis
#9 RE: Javascript für Forencodes verbessern
avatar
Profi
Der von mir eingefügte Java Script ist aus einem Standard-Template, und dieser Code ist schon eine gewisse Zeit enthalten, leider kann ich Ihnen nur nicht sagen, wie lange... müsste aber im Laufe des letzen Jahres oder diesen Jahres eingebaut worden sein, da ich noch Aufzeichnungen von Templates von früheren Zeitpunkten besitze worin dieser Script anders ist. ;-)

Persönlich habe ich das noch nicht getestet, also verzeiht, wenn es am ende doch nicht funktioniert.

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2008 00:06 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2008 00:06)
avatar  BOo°m
#10 RE: Javascript für Forencodes verbessern
avatar
Mitglied
Also dieses Template-Element ist von meinen persönlichen Anpassungen völlig verschont geblieben und wird mir daher auch als aktuell gekennzeichnet angezeigt.
Die unberührten Template-Elemente werden doch automatisch bei einem Update angepasst oder nicht?
Wenn es so ist sollte es auf dem neuesten Stand sein, trotzdem springt bei mir der Cursor beim einfügen von Forencodes ganz nach oben.....

Vielleicht ein Serverproblem? Werden die Standard-Elemente zentral verwaltet oder Serverabhängig?
Bei Serverabhängigkeit wäre es schon möglich dass das Forum bei einigen Usern so und bei anderen so reagiert.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2008 00:11 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2008 00:13)
avatar  Vitalis
#11 RE: Javascript für Forencodes verbessern
avatar
Profi
Sie könnten selbst mal in Ihrem Template nachsehen, für gewöhnlich können Sie eintragen, von welchem Template die unberührte Parths des Template angezogen werden sollen. - Einfach mal nachprüfen.

Ich kann Ihnen leider nicht sagen, inwiefern sie der Java Script von Benutzer zu Benutzer, zu Browser, Betriebssystem und dessen Einstellungen reagiert. Ich habe schon in anderen Forensystem selbst auch mitbekommen, dass dort dieser "Fehler" ebenso auftritt.

Im Grunde könnte es genauso nur daran liegen, dass es Standard gemäß in Java Script so verhalten kann.

PS: Die Anzeige des "Aktuell" erscheint meist bei größeren Neuerungen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2008 00:24
avatar  BOo°m
#12 RE: Javascript für Forencodes verbessern
avatar
Mitglied

Zitat von Vitalis
Sie könnten selbst mal in Ihrem Template nachsehen, für gewöhnlich können Sie eintragen, von welchem Template die unberührte Parths des Template angezogen werden sollen. - Einfach mal nachprüfen.



Der Sinn diese Zitats entzieht sich mir leider völlig. Ich kann im Adminmenü "Paths" bestimmen und ob ein Template-Element automatisch aktuell gehalten werden soll oder nicht?
Wo soll man das einstellen können?

Zitat von Vitalis
PS: Die Anzeige des "Aktuell" erscheint meist bei größeren Neuerungen.


Warum nur bei größeren? "Aktuell" heisst für mich von der Aussage her "aktuell" und bedeutet auf dem neuesten Stand auch wenn kleinere Änderungen vom Support vorgenommen werden.



 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2008 00:31 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2008 00:47)
avatar  Vitalis
#13 RE: Javascript für Forencodes verbessern
avatar
Profi
Zitat von BOo°m
Der Sinn diese Zitats entzieht sich mir leider völlig. Ich kann im Adminmenü "Paths" bestimmen und ob ein Template-Element automatisch aktuell gehalten werden soll oder nicht?
Wo soll man das einstellen können?

Im Screenshot kann man das sehen wie das eingestellt werden kann.

Zitat von BOo°m
Warum nur bei größeren? "Aktuell" heisst für mich von der Aussage her "aktuell" und bedeutet auf dem neuesten Stand auch wenn kleinere Änderungen vom Support vorgenommen werden.
Leider habe ich mich in meine Aussage etwas vertan, diese müsste wie Folgt lauten:
Wenn Sie nun ein eigenes Template erstellen gehen Wir automatisch davon aus, dass hier zwar jeder alles ändern kann, dies jedoch nicht unbedingt macht. Um die Funktion zu erklären: Vom Template und dessen Teile werden Timestamps gespeichert, nach dehnen anschließend geurteilt wird, ob nun das Standard-Template in seinen Einzelteilen aktueller ist als dass von Ihnen benutze. Deshalb können Sie im Grunde auch die ganzen Template-Teile leeren, und es würde trotzdem dies als aktuell anzeigen, das es nach dem Timestamp geurteilt wird.

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2008 09:40
avatar  BOo°m
#14 RE: Javascript für Forencodes verbessern
avatar
Mitglied

Okay, nun habe ich verstanden was du meinst und bestätige dass meine Einstellungen wie in deinem Screenshot zu sehen auf "(Global) Standard Layout" stehen.
Du meintest das komplette Template und nicht einzelne Elemente davon wie ich oben geschrieben hatte.


Ich hatte vor längerer Zeit einmal mit Johannes einen Frage - Antwort Abtausch und wenn ich mich richtig erinnere kam dabei heraus dass die unberührten Template-Elemente automatisch aktualisiert würden. Es ging bei dem Thema auch um eine Zeitmarkierung der einzelnen Template-Elemente und die Unterscheidungsmöglichkeiten woran die Software denn erkennen könnte welches Element bearbeitet wurde und welches nicht.

Leider lässt mich meine Fantasie gerade im Stich denn meine Suchbegriffe führen mich nicht zu diesem Thema.

Die automatische Aktualisierung funktioniert selbstverständlich nur wenn man die Einstellung, wie in deinem Dateianhang, auf das (Global) Standard Template stellt. Da ich das aber so habe wundert es mich dass das hier besprochene Script bei unterschiedlichen Usern so unterschiedlich reagiert......



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!