Einzelne Foren farbig unterscheiden

09.03.2008 17:44
#1 Einzelne Foren farbig unterscheiden
avatar
Mitglied

Hallo,

bei mir sind alle Foren-Titel einheitlich in blau (Der Balken). Allerdings habe ich im Forum Bereiche für unterschiedliche Benutzergruppen getrennt eingerichtet. Ich würde nun gerne diese Bereich auch farblich ein wenig abtrennen.
Z.B.
- durch einen farbigen Rahmen,
- eine Trennlinie und etwas Abstand zwischen den Bereichen oder
- durch einen andersfarbigen Balken.

Könnt Ihr mir da Tipps geben??

__________________________________________________
--> http://163639.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2008 17:55
avatar  BOo°m
#2 RE: Einzelne Foren farbig unterscheiden
avatar
Mitglied

Das ist eine recht gute Idee!

Leider glaube ich nicht dass sie sich mit der derzeitigen Softwareversion von HPM lösen lässt.

Im Template kann man soweit ich weiss nur Mitglieder und Admins gesondert definieren, alle anderen werden als Gäste behandelt. Es stehen keine Variablen für jede einzelne Benutzergruppe zur Verfügung die eine weitere Unterscheidung ermöglichen würden.



 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2008 18:07
#3 RE: Einzelne Foren farbig unterscheiden
avatar
Mitglied

Wenn überhaupt, sehr schwer zu realisieren.
Aber vielleicht lässt sich da was mit Foren-Variablen machen.

Wie wär's mit einer farbigen Schrift, die sich von Bereich zu Bereich unterscheidet?
Bei der Titelvergabe von Foren lässt sich HTML benutzen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2008 18:16 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2008 18:17)
avatar  Vitalis
#4 RE: Einzelne Foren farbig unterscheiden
avatar
Profi
Relativ gesehen ist das möglich, jedoch gibt es dazu keine schon eindeutig vorgesehen Felder im Adminmenü.

Um das jedoch trotzdem umsetzten zu können, sind die Forumsvariablen "var1" bis "var3" nötig (Im Grund nur eine davon, jedoch stehen eben 3 zur Verfügung!)

Zusätzlich ist ein mehr oder weniger komplizierter Eingriff in die Tempaltesteuerung nötig um das umzusetzen: Admin -> Template -> Kopie anlegen -> Forum ausfüllen -> Speichern -> [edit] -> Forums Übersicht und oder Forumansicht und oder Thread Flat-Ansicht und oder Thread Threaded-Ansicht

folgendes an die gewünschte stelle einfügen:
{{forum:var1==true.start}}{{forum:var1}}{{forum:var1==true.end}}
Das rot markierte könnt ihr verändern von var1 über var2 bis var3, diese entsprechen den Feldern in jedem Forum, welche Sie unter Admin -> Foren -> Forum auswählen, finden!
Das grün markierte spricht den Inhalt der Variable (Also des Feldes) direkt an, und übergibt genau diesen Wert hierher.

Dies ist Multiortographisch Nutzbar, was im klartext heißt, man kann es fast überall einbauen und damit machen was man will.

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2008 07:36
#5 RE: Einzelne Foren farbig unterscheiden
avatar
Mitglied

Hmmm, mit den Variablen haut das nicht wirklich so hin. (Liegt mit sicherheit daran, das ich keine Ahnung hab ;) )

Ich habe mal versucht, nur die Farbe der Zeile zu ändern und habe im Admin-Menü --> Foren im Titel

<tr bgcolor=#FC1E11>Du bist gesperrt</tr>

eingetragen

leider schneidet er mir dann diese Zeile as der Forenübersicht aus und packt diese ganz nach oben. :(

Jemand eine Idee??

__________________________________________________
--> http://163639.homepagemodules.de/
Dateianhänge

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2008 17:33 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2008 17:33)
avatar  Bengt
#6 RE: Einzelne Foren farbig unterscheiden
avatar
Mitglied
nja die zeile müsste scho zwischen eine offene tabelle...und nichr einfach irgendwo hingehauen^^. des weiteren würde ich noch eien spalte aufmachen -- > <tr><td>Inhalt</td></tr>



mit freundlichen Grüßen, Bengt


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2008 17:40
avatar  Vitalis
#7 RE: Einzelne Foren farbig unterscheiden
avatar
Profi

...oder, wie folgt im Template verankern:

<tr {{forum:var1==true.start}}{{forum:var1}}{{forum:var1==true.end}}>
ersetzten durch die
<tr>
welche die Zeile beginnen lässt.

und unter Admin -> Foren -> Forum wählen, können Sie zb. folgendes eintragen:
style="background:#cccccc;"


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2008 19:43
#8 RE: Einzelne Foren farbig unterscheiden
avatar
Mitglied

Ich noch mal. Respekt, das Ihr mit solchen Noobs wie mir solce Geduld aufbringt ;) Istnicht selbstverständlich. Dafür mal ein Dickes Dankeschön!! :D

An den Variblen trau ich mich noch nicht heran. Die Beispiele von Vitalis wüsste ich z.B. nicht wirklich, wo ich die im Template einbauen sollte. Zumal ich da ja noch eine andere Baustelle erst einmal abschließen muss.

Ich habe jetzt folgenden Code in die Textzeile (Titel) des Forums eingefügt:

<tr><td bgcolor=#FC1E11><b>Du bist gesperrt</b></td></tr>

Das Ergebnis kommt dem schon sehr nahe, was ich erreichen will, jedoch will er nicht über die erste Spalte hinausgehen. (Siehe Bild) Mit dem etwas unschönen blauen Strich, der über der roten Zelle ist, könnteich noch leben.

Weis noch einer nen Rat??

__________________________________________________
--> http://163639.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2008 19:52
avatar  Bengt
#9 RE: Einzelne Foren farbig unterscheiden
avatar
Mitglied

naja danke, aber dafür ist es ein support forum und unser myhpm forum.. wenn wir keine geduld hätten und jeder so viel könnte wie wir, wären wir unnütz

ich hatte mal ein tutorial für den allgemeinen umgang mit forum variablen geschreiben:
http://www.myhpm.de/t186f57-Tutorial-Forum-Variablen.html

vielleicht verstehst du es dann besser (oder auch nicht)
wird schon..



mit freundlichen Grüßen, Bengt


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2008 20:23
#10 RE: Einzelne Foren farbig unterscheiden
avatar
Mitglied

Muss mein kommentar oben ergänzen: (edit ging leider nicht :( )

Nun steht im Forum überall unter jedem Thread "Du bist gesperrt". lol also nicht zur nachahmung empfohlen!!!!!

__________________________________________________
--> http://163639.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2008 08:56
avatar  BOo°m
#11 RE: Einzelne Foren farbig unterscheiden
avatar
Mitglied

Ich habe bei mir ebenfalls erfolgreich die Forenvariablen eingesetzt, allerdings für andere Zwecke eingesetzt - genauer zum darstellen einer Bannerseite in gezielten Foren.

Mein Code dafür lautet:
{{var1==true.start}}
<tr class="fth2">
<td colspan="6" class="fth2" align="center">{{var1}}</td>
</tr>
{{var1==true.end}}

Welche Schreibweise nun die richtige ist weiss ich nicht genau, auf jeden Fall funktioniert das wie gewünscht bei mir auch ohne dass forum: in der Klammer vorkommt.

Beispiele:
http://www.musiktempel.de/f149-Bannertau...rbepartner.html
http://www.foreninformation.de/f19-big-T...-Sound-big.html


Wie man sieht kann man je nach position des Codes im Template die Themen vor oder hinter so einer Bannerseite anzeigen lassen.

Die einzelnen HTML-Codes für die verlinkten Banner trägt man dann einfach direkt im Feld für die Forenvariablen ein.




Zu Frodo:

Soweit ich dich verstanden habe möchtest du bestimmte Kategorien für bestimmte Usergruppen farblich auffälliger gestalten?

Mit den Forenvariablen habe ich versucht den Kategoriebalken eine jeweils andere Färbung zu verpassen, muss das Experiment aber für gescheitert erklären......

Da auch bei den Kategorien im Adminbereich die 3 Var-Felder aufgelistet werden war der Gedanke naheliegend im Template-Element-Forenübersicht diese Variablen einzubauen.
Ein Beispielcode dazu wäre folgender:

{{var1==true.start}}{{var1}} 
<tr>
<td colspan="{{colspan}}" class="icats"><a href="{{category:link}}">{{category:title}}</a></td>
</tr>
{{var1==true.end}}


Dann wäre meiner Meinung nach im Feld Var1 nur noch folgendes einzutragen:
<style type="text/css">
.icats {
/* Forum Übersicht -> Kategorie */
background-image:url(http://www.Links-zu-unterschiedlich-gefärbten-Balken);
}
</style>



Geht so aber leider nicht! Ausser dass ich ein paar meiner User wegen der ungewöhnlichen Optik meines Boards zeitweise einen Schreck verpasst habe......Oo


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!