Alternativen gegen Spam

21.01.2008 21:49
#1 Alternativen gegen Spam
avatar
Mitglied


Hallo,
habe gerade eine interessante Webseite mit dem Namen "barrierefreies Webdesign Ingo Turski" gefunden.

Besonders interessant zum Thema Spam:

Captchas sind Blödsinn - Alternativen gegen Spam

Der Autor beschreibt, wie er Spam-Bots austrickst und eine barrierefreie Webseite gestaltet.
Ich muss sagen, wie genau er das macht, habe ich nicht verstanden. Mit "php"!?

Vielleicht ist dieser Beitrag etwas für das Support-Team oder andere User.

Hier der Link: http://1ngo.de/web/captcha-spam.html


Gruß
Wolfgang


21.01.2008 22:13
#2 RE: Alternativen gegen Spam
avatar
Administrator

Ist alles bekannt, hat jedoch nicht den angepriesenen Effekt, da seitens der Spammer nur kleine Änderungen nötig sind. Für kleine Seiten mag es jedoch sicher einen Effekt haben - bei entsprechender individueller Anpassung und ständiger aktualisierung der Maßnahmen (Will man das? Wohl eher nicht..).
Der meiste erfolgreiche Spam in diesen Foren wird mitunter mittlereile sogar von realen Personen geschrieben - also z.B. Schülern & Studenten, die für wenig Geld entsprechende "Captchas" lesen und die Werbung schreiben.

Wir sammeln bereits seit längerem Daten von Spammern und deren Beiträgen.
Es wird in wenigen Wochen / Monaten ein ausführliches System integriert, welches für den Besuhcer & den Forum-Admin eine minimale Arbeit bedarf, also größtenteils auch auf Captchas verzichtet.

Für diesen Zweck haben wir uns auch die Domain http://www.linkspam.com zugelegt und wollen dort diese Spam-Abwehr als Service für andere anzubieten und gleichzeitig durch die dadurch größere Datenbasis eine bessere Erkennung ermöglichen.

Es ist also sicher kein Stillstand bei der Spam-Bekämpfung.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2008 08:35
avatar  Bengt
#3 RE: Alternativen gegen Spam
avatar
Mitglied

außerdem sind richtig erstellte captchas nicht sinnlos..
wenn man z.B. einzelen bilder anzeigen lässt und auf das richtige klicken muss, z.B. Elefanten oder so^^.

zusätzlich könnte man noch robots versuchen auszutricksen in dem man fake indputs macht mit auffälligen namen z.B. name = username



mit freundlichen Grüßen, Bengt


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2008 10:36
avatar  Vitalis
#4 RE: Alternativen gegen Spam
avatar
Profi

Man sieht im Internet immer wieder interessante Dinge bezüglich dem.

- Auch Bilder, wie Bengt erwähnte, sind inzwischen keine Seltenheit.
- Auch Vermischte Buchstaben und Zahlen, wobei entweder Zahlen oder Buchstaben ignoriert werden sollen.

- Nicht zu vergessen sind captchas, welche beim ersten Blick verwirrend sind, aber schließlich ein Wort ergeben müssen, indem man diese verstellt.
- Evtl. kennt der ein oder andere von euch XAMPP - dort wird ein Flash-Film genutzt, wobei sich die Buchstaben und Zahlen, sonderzeichen und sonstiges mehrfach hintereinander, übereinander etc. und dann noch mit einer schlichten Animation (zb. drehen oder schieben) kombiniert wird...

- Ganz besonders gefällt mir, wenn du auf einem künstlichen Tastatur zeichen eingeben musst, welche vorher generiert wurden...

Also unterschätzt nicht diese Funktion, auch wenn ab und zu mal ein Spammer durchkommt. Man kann aber inzwischen davon ausgehen, dass es eher Reale Menschen sind, welche diesen enormen Berg von "Datenmüll" produzieren.
;-)


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2008 15:29 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2008 15:30)
avatar  Fabian
#5 RE: Alternativen gegen Spam
avatar
Xobor-Spezialist
auf meiner homepage gab es früher auch sehr viel spam (vorallem im gästebuch) deswegen habe ich eine rechenaufgabe gestellt.

es wird ein bild angezeigt wo eine rechnung drauf ist und mann muss dann das ergebnis hinschreiben.

das lustige ist: die robots erkennen dieses bild als captcha und schreiben natürlich die rechung (und nicht das ergebnis) hin, was natürlich falsch ist

sehr einfach, aber effektiv und nicht so langweilig wie einfach nur zahlen.

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2008 20:43
avatar  BOo°m
#6 RE: Alternativen gegen Spam
avatar
Mitglied

Zitat von Fabian
und mann muss dann das ergebnis hinschreiben.




.....ist auch 'ne gute Möglichkeit Baumschülern den Zugang zum Forum zu erschweren.....



 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2008 21:51
avatar  Fabian
#7 RE: Alternativen gegen Spam
avatar
Xobor-Spezialist

@BOo°m: tja meine seite ist halt etwas für anspruchsvollere

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2008 23:56
#8 RE: Alternativen gegen Spam
avatar
Mitglied

Ich wundere mich gerade, warum sich die Rechenaufgabe immer ändert
und habe schon an meiner Merkfähigkeit gezweifelt. Aber die Grafik
ist ja das ständig wechselnde Captcha

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!