Angemeldete und noch nicht freigeschaltete Benutzer in eigener Gruppe?

30.12.2007 00:40 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2007 00:40)
avatar  green
#1 Angemeldete und noch nicht freigeschaltete Benutzer in eigener Gruppe?
avatar
Mitglied
leider kann man zur Zeit angemeldete Benutzer, die noch nicht freigeschaltet sind, nicht anders als unangemeldete Gäste behandeln.

Es wäre wünschenswert, wenn diesen Benutzern eine extra Gruppe zugeordnet werden könnte
(die Idee dahinter: etwa eine, die in einem Forum zur Vorstellung bereits Schreibrechte vergibt, damit man eine IP-Zuordnung erhält)

ist das machbar?
könnte damit außer mir noch jemand etwas anfangen?

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2007 12:27
#2 RE: Angemeldete und noch nicht freigeschaltete Benutzer in eigener Gruppe?
avatar
Mitglied

JAAAAAAAAAAAAAAA
Ich möchte in meinem Forum auch einführen, das Neuanmeldungen zunächst nur für den Bereich der Mitgliedervorstellung freigeschaltet sind und danach erst für den Rest. Bei der Anzahl der Neuanmeldungen in meinem Forum ist das manuell noch gut machbar, aber in größeren Foren sicher ein Problem.




 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2008 10:57
avatar  green
#3 RE: Angemeldete und noch nicht freigeschaltete Benutzer in eigener Gruppe?
avatar
Mitglied

...ich mache das zur Zeit in Ermangelung einer HPM-Lösung händisch: beim Freischalten setzte ich den neuen Benutzer auf eine Gruppe, die nur Schreibrechte in einem Vorstellungs-Thread hat (und nebenbei trage ich ihn in eine Liste ein, die ein Javascript-alert aufruft, das ihm genau das mitteilt, aber so etwas geht nur bei so einem Winz-Forum wie unserem )


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2008 00:56
avatar  BOo°m
#4 RE: Angemeldete und noch nicht freigeschaltete Benutzer in eigener Gruppe?
avatar
Mitglied

Rein vom Prinzip her:
"Angemeldete" Benutzer die noch nicht freigeschaltet sind sind gar keine "angemeldeten Benutzer" weil die persönlichen Sicherheitseinstellungen der Administration noch gar nicht zur vollständigen Anmeldung führen konnten........Oo




 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2008 11:21
avatar  Vossi
#5 RE: Angemeldete und noch nicht freigeschaltete Benutzer in eigener Gruppe?
Vo
Mitglied

Zitat von DieBeagler
Ich möchte in meinem Forum auch einführen, das Neuanmeldungen zunächst nur für den Bereich der Mitgliedervorstellung freigeschaltet sind und danach erst für den Rest.

Hallo,
kein Problem. Richte unter Benutzer eine neue Benutzergruppe ein (z.B. "NeuReg") und vergebe dieser Gruppe entsprechend eingeschränkte Rechte (nur bestimmte Foren-, Lese- und Schreib-Berechtigungen).

Unter Einstellungen -> Standard Gruppen Einstellungen -> registrierte Mitglieder stellst Du nun diese Gruppe ein.

Fortan kommt jede neue Anmeldung automatisch in diese Gruppe und hat die eingeschränkten Rechte. Später kannst Du im Benutzerprofil des jeweiligen Users die Gruppenzugehörig ändern.

Hoffe, Deine Frage verstanden und mich verständlich ausgedrückt zu haben.

___________
Beste Grüße,
Vossi

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2008 12:21
avatar  micha.
#6 RE: Angemeldete und noch nicht freigeschaltete Benutzer in eigener Gruppe?
avatar
Mitglied

Und wozu soll das gut sein?
Ich meine ok in Foren mit hunderten von Usern vielleicht aber bei Green und DieBeagler ist doch eh nicht viel los, da versteh ich überhaupt nicht, wozu man sowas braucht.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2008 12:25
#7 RE: Angemeldete und noch nicht freigeschaltete Benutzer in eigener Gruppe?
avatar
Mitglied

Uiii...Danke Vossi! Diese Möglichkeit habe ich bislang irgenwie wohl übersehen!
Das werde ich gleich mal in Angriff nehmen!

Gruß Cori




 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2008 10:22
avatar  green
#8 RE: Angemeldete und noch nicht freigeschaltete Benutzer in eigener Gruppe?
avatar
Mitglied

Zitat von Vossi
Zitat von DieBeagler
Ich möchte in meinem Forum auch einführen, das Neuanmeldungen zunächst nur für den Bereich der Mitgliedervorstellung freigeschaltet sind und danach erst für den Rest.

Hallo,
kein Problem. Richte unter Benutzer eine neue Benutzergruppe ein (z.B. "NeuReg") und vergebe dieser Gruppe entsprechend eingeschränkte Rechte (nur bestimmte Foren-, Lese- und Schreib-Berechtigungen).
Unter Einstellungen -> Standard Gruppen Einstellungen -> registrierte Mitglieder stellst Du nun diese Gruppe ein.
Fortan kommt jede neue Anmeldung automatisch in diese Gruppe und hat die eingeschränkten Rechte. Später kannst Du im Benutzerprofil des jeweiligen Users die Gruppenzugehörig ändern.
Hoffe, Deine Frage verstanden und mich verständlich ausgedrückt zu haben.


..ich frage lieber noch mal nach:
die Einstellungen betreffen nur neu registrierte Mitglieder und belassen die bereits vorhanden so wie sie sind?
Dann wäre das die Lösung, die nur nicht erkennbar war, weil die Beschriftung das im Dunkeln lässt...


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2008 11:27 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2008 11:28)
avatar  Vossi
#9 RE: Angemeldete und noch nicht freigeschaltete Benutzer in eigener Gruppe?
Vo
Mitglied
Zitat von green
..ich frage lieber noch mal nach:
die Einstellungen betreffen nur neu registrierte Mitglieder und belassen die bereits vorhanden so wie sie sind?

Korrekt!
___________
Beste Grüße,
Vossi

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2008 13:10
#10 RE: Angemeldete und noch nicht freigeschaltete Benutzer in eigener Gruppe?
avatar
Mitglied

Hallo,
ich habe es jetzt in meinem Forum so eingestellt, wie von Vossi beschrieben. Neu registrierte User landen also in der Gruppe mit wenig Rechten. Dahin habe ich auch gleich noch alle User verschoben, die sich eben noch nicht vorgestellt hatten.
Jetzt heißt es nur auf Zack sein und die Vorgestellten möglichst zeitnah in die Gruppe mit kompletten Rechten verschieben, um das schnelle Vorstellen auch zu belohnen. Da unser Forum mit unter 100 Usern aber noch recht übersichtlich ist, geht das.

Lg Cori




 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!