Mitteilungen speziell für Benutzergruppen

19.12.2007 13:30 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2007 13:32)
avatar  green
#1 Mitteilungen speziell für Benutzergruppen
avatar
Mitglied
ich würde gerne Mitteilungen auf der Seite zeigen, deren Inhalt nach Benutzergruppe des Benutzers anders angezeigt wird.

Also etwa etwa für ein Mitglied der Gruppe "gebannt" ein ausblendbares div,
in dem ihm mitgeteilt wird, was er gegen seine Bannung tun kann,
oder ein Mitglied der Benutzergruppe "Leser", dass er sich bitte kurz in einem Vorstellungsbereich selbst vorstellen soll um Voll-Mitglied zu werden.

Ist die Benutzergruppe als Parameter verfügbar?

Für Admins geht sowas ja prima, auch für unangemeldete ...

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2007 13:59
avatar  spooner
#2 RE: Mitteilungen speziell für Benutzergruppen
sp
Mitglied

das geht viel einfacher;-)

einfach ein neuen forenbereich anlegen und dann die häkchen bei den benutzergruppen(hier deine voll-mitglieder) wegmachen,welche das thema nicht lesen sollen dürfen.

wenn er sich vorgestellt hat verschiebst du das mitglied in die normale benutzergruppe und de hinweis ist weg


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2007 14:14
avatar  green
#3 RE: Mitteilungen speziell für Benutzergruppen
avatar
Mitglied

...äh, ja, ich will es aber nicht einfach, sondern elegant :-)



 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2007 16:53
avatar  green
#4 RE: Mitteilungen speziell für Benutzergruppen
avatar
Mitglied

ich gehe es noch mal an:

also:
ich kann Admins speziell ansprechen mit {{user_admin==true.start}}....
und ich kann Registrierte speziell ansprechen mit {{user_registered==true.start}} ....
folglich auch jeweils Nicht-Admins und Nicht-Registrierte mit {{ ... ==false,start}}

Gibt es etwas vergleichbares auch für Benutzergruppen?
also etwa im Stil {{user_group_nurleser==true.start}}

Der Verwendungszweck, den ich dafür hätte, wäre etwa folgender:
Registrierte, die auch eine Woche nach ihrer Anmeldung noch keine Beiträge geschrieben haben
(deren IP ich ungünstiger weise so auch noch nicht kenne, aber das ist noch ein anderes Thema... ),
werden auf eine Gruppe "Nurleser" gesetzt, die einige Lese/Schreibrechte in eher privaten Bereichen sperrt,
die würde ich gerne mit einem popup oder aufklappenden DIV beglücken,
in dem ihnen mitgeteilt wird,
sie möchten sich doch bitte kurz im Bereich "Benutzer stellen sich vor" mit einem Beitrag äußern,
um zu Voll-Mitgliedern zu werden.

Leider sind ja von der Software unregistrierte Gäste und noch nicht freigeschaltete in einem Topf, sonst könnte man die Vorstellung auch für die "Anwärter" prima gebrauchen.

Ist die Idee etwa klar?






 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2007 17:34
avatar  Zooo
#5 RE: Mitteilungen speziell für Benutzergruppen
Zo
Mitglied

Habe grade keine Zeit, um mich damit zu beschäftigen, aber die Linkfarben, der Autoren kann man ja ändern. Und diese Farben werden den unterschiedlichen Benutzergruppen zugeordnet. Vielleicht findet man dort ein paar nützliche Variabeln.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2007 17:59
avatar  green
#6 RE: Mitteilungen speziell für Benutzergruppen
avatar
Mitglied

die wird über {{message:usercolor}} geholt, scheint also, wie auch das Erscheinen erst bei nach Farbänderung geschriebenen Beiträgen nahe legt, mit den Beiträgen gespeichert zu werden, nicht mit dem Benutzer.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2007 15:13
avatar  green
#7 RE: Mitteilungen speziell für Benutzergruppen
avatar
Mitglied

...habe noch mal nachgedacht (mache ich manchmal :

werden die Schreib/LeseRechte mit dem Benutzer gespeichert?
oder wird der Benutzer bei Login einer Gruppe zugeordnet?

wenn zweiteres, müsste doch die Gruppe als Parameter irgendwie verfügbar sein, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2007 12:25
avatar  green
#8 RE: Mitteilungen speziell für Benutzergruppen
avatar
Mitglied

... hat vielleicht jemand eine Idee, wie sich der Nickname im Cookie gezielt auslesen lässt (ich kriege ihn nicht verlässlich zu fassen bisher, da sich die Reihenfolge von Nickname und Passwort im Cookie-Array offenbar ändern...)



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!