Wie siehts bei Youtube-Filmen mit den Rechten aus?

02.11.2007 03:44
#1 Wie siehts bei Youtube-Filmen mit den Rechten aus?
ed
Mitglied

hallo,
ich würde gerne wissen ob ich in meinem Forum überall, auch auf der startseite z.B.
(nicht nur in den Threads) Youtube-Filme, aus rein rechtlicher Sicht, platzieren darf?

Wie sieht es aus mit den Rechten dieser Filme allgemein für Foren?
Was sagt die Gema usw. dazu? Oder bei TV-Interviews bzw. Trailern, die sind bestimmt genauso urheberrechtlich geschützt. Hat HPM die Rechte (weil Vertrag mit Youtube?) und überträgt diese auf uns alle automathisch? Oder muß ich damit rechnen, das ich mich selbst verantwiorten muß, wenn ich einen Film von Youtube eingebunden habe?

Würde mich da gerne in Sicherheit wissen, kann mir bitte jemand Info darüber geben.

Vielen Dank schon mal
Edelbitter


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2007 10:27
avatar  Vitalis
#2 RE: Wie siehts bei Youtube-Filmen mit den Rechten aus?
avatar
Profi

Youtube legal?: Yahoo! Clever
Youtube-Filme auf eigener Homepage legal?: e-recht24.de
Homepagerecht: Juraforum

Das müsste genügen, im Grunde sagen Sie alle das selbe, ansehen ist was anderes als hochladen und damit die GEMA bescheißen. Das betrifft auch die Videos auf deiner Homepage und Forum. Und dieser Vertrag mit der GEMA sieht (glaub ich) vor, dass die Urheber evtl. Zugriff auf Youtube bekommen und Videos, welche dass Urheberrecht missbrauchen, entfernen zu können.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2007 10:31
#3 RE: Wie siehts bei Youtube-Filmen mit den Rechten aus?
avatar
Administrator

Youtube erlaubt es Videos auf der eigenen Homepage zu platzieren. Als Provider ist Youtube, bzw. die Ersteller der Videos für die Inhalte verantwortlich. Natürlich gibt es hier auch von Land zu Land Unterschiede, sodass es natürlich sein kann, dass auf Youtube Videos zu finden sind, welche in Deutschland nicht gezeigt werden dürfen.
Wenn Sie die Frage bei jedem einzelnem Video geklärt haben wollen, dann Fragen Sie bitte Ihren Rechtsanwalt. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass es die Aufgabe eines Milliarden-Dollar schweren Unternehmens sein sollte, die Inhalte zu überprüfen und Sie nicht hinter jedem Video einen Rechtsverstoß erwarten müssen...

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2007 07:15 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2007 07:22)
#4 RE: Wie siehts bei Youtube-Filmen mit den Rechten aus?
ed
Mitglied
guten morgen,
vielen dank für die schnellen antworten. eine unsicherheit bleibt jedoch.
ich habe ein tv-interview in meiner startseite eingebunden, also keine blosse verlinkung.
es handelt sich um einen mitschnitt von ard von irgendeinem user von youtube.

In Antwort auf:
Youtube erlaubt es Videos auf der eigenen Homepage zu platzieren.

diese aussage beruhigt schon mal.

einerseits denke ich auch, wenn die LINK's und das jeweilige EMBEDED Tag <objekt>video</objekt> nach der filmschau bei allen präsentationen von youtube jedesmal angeboten werden (egal ob es sich dabei um ein musik- oder filmvideo handelt), dann kommt das einer einladung gleich. oder? das heißt doch "nimm es und zeig es" und ist somit legal.

ansonsten: für die inhalte bzw. für das was ich zur schau stelle auf meiner page, fühle ich mich selbstverständlich moralisch/ethisch/politisch verantwortlich.

die unsicherheiten anderer im netz bezgl. der videos sind mir bekannt, habe vorher gegoogled, mich versucht schlau zu machen ;-). mit gehts nicht um das anschauen dieser videos, sondern um die verlinkung bzw. um das einbetten dieser auf der eigenen page.

hoffte das HPM einen vertrag mit youtube hat der diese frage klärt.
hätte diese frage auch gern mit youtube selbst geklärt aber (leider) ist mein englisch nicht vorzeigbar. grks

vielen dank für die auskunft bislang
edelbitter

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!