Schriftfarbe des Links "Nächste Seite"

17.10.2007 12:25
#1 Schriftfarbe des Links "Nächste Seite"
avatar
Mitglied

Beim Neugestalten des Forums ist mir aufgefallen, daß die Links im "tnex" (nächste Seite, nächstes Thema, usw.) die gleiche Farbe haben, wie die Links in der Forumsübersicht, bei denen man in die einzelnen Themen kommt. Wenn ich das ändere, werden beide gleichzeitig geändert. Der Hintergrund in der Forumsübersicht ist aber weiß und die unteren Leisten dunkelgrau. Wie kann ich die beiden trennen, damit ich die jeweiligen Links der Hintergrundfarbe anpassen kann ?

PS: Habe alles im CSS geändert, nicht bei Farben und Einstellungen

"Die Schönheit der Dinge, lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet."
David Hume


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2007 13:30 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2007 13:30)
avatar  BOo°m
#2 RE: Schriftfarbe des Links "Nächste Seite"
avatar
Mitglied
Wenn zwei Bereiche im Template dieselbe Class in der CSS benutzen und man diese getrennt farblich gestalten möchte kommt man nicht drum herum eine eigene Class einzurichten die speziell den gewünschten Bereich betrifft.

Allgemeines Vorgehen:
Suche die Stelle im richtigen Template-Element an der deine Class erwähnt wird, du wirst viele Stellen finden an denen class=blabla auftaucht. In deinem Fall sollte also class=tnex im passenden Template-Element auftauchen.

TIP!
Mache vor der Änderung Backups von den Template-Elementen!
Benutze die Suchfunktion des Browsers - Tastenkombination für die Suche = [strg][f] - um schnell alle Stellen zu finden an denen class= vorkommt.

Denke dir einen aussagekräftigen und möglichst kurzen Begriff aus der deine neue Class bezeichnet, dieser Begriff darf nicht identisch mit einer bereits vorhandenen Class in der CSS sein! Die Gründe dürften auf der Hand liegen......:D

Ändere die Stelle im Template - in deinem Fall ändere class=tnex in class=deinBegriff. Merk dir den Begriff.....


Gehe ins Menü Admin - Layout - Farben & Einstellungen - CSS, HTML & Co, dort gibst du eine neue Class ein:

deinBegriff {
/* Dein Kommentar/Erklärung/Anleitung/wasauchimmer*/
text-decoration: none;
color:#9E7700;
weiteres CSS:blabla;
}


Beispiele für sinnvollen CSS-Code findest du in der originalen CSS jede Menge......



Es gibt weitere Möglichkeiten CSS-Code einzubauen aber ich denke diese hier ist die beste.



Gruß, BOo°m


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2007 13:43
#3 RE: Schriftfarbe des Links "Nächste Seite"
avatar
Mitglied

die class ist ja eben nicht "tnex". Die Pfeile sind ja weiß. Ich habe das mal rauskopiert:

INPUT,SELECT,TEXTAREA {
/* border-width:1px; */
color: #000000
}
A {
color: #0730B0
}
HR {
margin-top: 5px;
margin-bottom: 5px;
}

Heit die class jetzt "a" ?

"Die Schönheit der Dinge, lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet."
David Hume


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2007 13:50
avatar  BOo°m
#4 RE: Schriftfarbe des Links "Nächste Seite"
avatar
Mitglied

Das A als Class definiert alle Links des Boards. Will man spezielle Bereiche ausklammern muss man diese speziellen Bereiche mit einer eigenen Class ansprechen.

Denke doch sonst einfach umgekehrt, ändere die Classes der Bereiche die du findest, falls das hilft. Habe ich auch schon so gemacht......

Ich schau mir das nochmal an......



Gruß, BOo°m



 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2007 13:53
#5 RE: Schriftfarbe des Links "Nächste Seite"
avatar
Mitglied

Dankeschön, auch für die schnelle Hilfe!

"Die Schönheit der Dinge, lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet."
David Hume


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2007 14:18 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2007 14:21)
avatar  BOo°m
#6 RE: Schriftfarbe des Links "Nächste Seite"
avatar
Mitglied
Kleine Frage zwischendurch:

Hast du schon probiert eine neue Class mit der Bezeichnung tnex a einzurichten?

Probier das sonst mal wie oben beschrieben:
tnex a {
/* Dein Kommentar/Erklärung/Anleitung/wasauchimmer*/
text-decoration: none;
color:#9E7700;
weiteres CSS:blabla;
}



Ich habe in meiner CSS nochmal nachgeschaut und eine selbst erstellte Class entdeckt:

.tnex a{
/* Themenansicht zweite und untere Zeile -> wenn Thema mehrere Seiten hat */
color: #d1d1d1;
}



Gruß, BOo°m


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2007 21:16
#7 RE: Schriftfarbe des Links "Nächste Seite"
avatar
Mitglied

Danke, ich habe einfach Deine Zeile eingefügt und die Farbe auf weiß gesetzt. Jetzt ist es so, wie es sein soll. Nochmals vielen Dank für die schnelle und gut verständliche Hilfe!

DANKE

"Die Schönheit der Dinge, lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet."
David Hume


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!