Captcha unleserlich

14.10.2007 08:29
avatar  Gabi P.
#1 Captcha unleserlich
Ga
Mitglied

Hallo,

ich habe in meinem Forum zum Anmelden Captcha aktiviert, weil soviel Spam-Anmeldungen kamen.

Leider habe ich jetzt schon mehrere Hilferufe bekommen von Leuten, die den Captcha nicht lesen konnten und sich daher trotz mehrmaliger Versuche nicht anmelden konnten. Habe dann selbst eine Testanmeldung gemacht und habe das auch nicht lesen können, bzw. bekam 3x eine Fehlermeldung, bis ich endlich eine 6 als G oder umgekehrt erkannt habe....

Könnte man das etwas verbessern? Es gibt Programme, da geht das leichter...

Gruss von gabi p.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2007 10:28
avatar  KIM
#2 RE: Captcha unleserlich
avatar
KIM
Mitglied

Der Captcha sollte ja bißchen verschnörkelt sein, dass ist ja grade der Schutz.

Ein kleiner Tip oder Hilfe dennoch: Zahlen kann man bei diesem Captcha System ausschliessen, da er nur aus Buchstaben besteht.

Weiterer Tip:

Kann man es gar nicht erkennen oder erahnen, einfach die F5 Taste drücken, und ein neuer Buchstabencode erscheint.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2007 13:01 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2007 13:02)
avatar  Gabi P.
#3 RE: Captcha unleserlich
Ga
Mitglied
Zitat von KIM
Der Captcha sollte ja bißchen verschnörkelt sein, dass ist ja grade der Schutz.
Ein kleiner Tip oder Hilfe dennoch: Zahlen kann man bei diesem Captcha System ausschliessen, da er nur aus Buchstaben besteht.

Ja, danke, aber das wissen die Leute anscheinend nicht....(ich wusste es auch nicht, und bin einigermaßen fit - oder steht das irgendwo beim Anmelden?)
<blockquote><font size="1">Zitat von KIM
Weiterer Tip:
Kann man es gar nicht erkennen oder erahnen, einfach die F5 Taste drücken, und ein neuer Buchstabencode erscheint.[/quote]
...das wissen die Leute vermutlich auch nicht.... hab Captcha jetzt wieder deaktiviert... weiß sonst keinen Rat....

Grüße von gabi

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2007 17:41
#4 RE: Captcha unleserlich
Ni
Mitglied

Das gleiche Problem hatte ich auch, habs jetzt auch deaktiviert^^


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2007 18:20
#5 RE: Captcha unleserlich
avatar
Mitglied

ich hab mit dem Lesen des HPM-Captcha auch Probleme

Blaulicht


domainvielfalt.de |über das Thema Blaulicht online informieren

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2007 15:31
#6 RE: Captcha unleserlich
avatar
Mitglied

Ich habe das Proplem das immer derselbe erscheint... ich frage dann immer denn Admin ob er mir einen "Testuser" macht. Wo ich dann das Kennwort ändere.




 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2007 16:08 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2007 16:23)
avatar  KIM
#7 RE: Captcha unleserlich
avatar
KIM
Mitglied
In Antwort auf:
Zitat von Gabi P.
Zitat von KIM
Der Captcha sollte ja bißchen verschnörkelt sein, dass ist ja grade der Schutz.
Ein kleiner Tip oder Hilfe dennoch: Zahlen kann man bei diesem Captcha System ausschliessen, da er nur aus Buchstaben besteht.

Ja, danke, aber das wissen die Leute anscheinend nicht....(ich wusste es auch nicht, und bin einigermaßen fit - oder steht das irgendwo beim Anmelden?)
<blockquote><font size="1">Zitat von KIM
Weiterer Tip:
Kann man es gar nicht erkennen oder erahnen, einfach die F5 Taste drücken, und ein neuer Buchstabencode erscheint.

...das wissen die Leute vermutlich auch nicht.... hab Captcha jetzt wieder deaktiviert... weiß sonst keinen Rat....
Grüße von gabi
[/quote]

Knappe Antwort dazu: User die nicht in der Lage sind von selbst so weit zu denken, die muss ich auch nicht unbedingt als User haben :-)


Also ich kann sagen: Seit wir den Captcha installiert haben, hatten wir noch keinen einzigen Spammer - Früher wöchentlich und regelmässig.

Die Zahl der Registrierungen ging zwar "etwas" zurück, dafür ist aber Ruhe...

Ich gehe stets von mir aus, und denke das was ich kann sollten andere auch können, denn es ist wahrlich kein Hexenwerk.

Wenn man genauer hinsieht kann man sehr gut den Captcha Code erkennen, oder man probiert eben - wer nach 2 Anläufen immer noch nicht rausgefunden hat ob das nun ein "M" "H" oder "U" ist, der hat dann eben Pech gehabt....

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2007 18:59
#8 RE: Captcha unleserlich
avatar
Mitglied

In Antwort auf:
wer nach 2 Anläufen immer noch nicht rausgefunden hat ob das nun ein "M" "H" oder "U" ist, der hat dann eben Pech gehabt


Bei großen Foren mit mehreren hundert oder gar tausend Usern kann man gut auf ein paar neue User verzichten.

Die meisten hier betreiben aber kleine Foren mit sehr wenig usern und sind über jeden neuen User glücklich bzw. unglücklich wenn jemand nur wegen des schlecht zu lesenden Captcha kein neuer User wird.

Grundsätzlich hast Du natürlich Recht.

Blaulicht


domainvielfalt.de |über das Thema Blaulicht online informieren

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2007 19:18
avatar  Gabi P.
#9 RE: Captcha unleserlich
Ga
Mitglied

Zitat von KIM

Knappe Antwort dazu: User die nicht in der Lage sind von selbst so weit zu denken, die muss ich auch nicht unbedingt als User haben :-)

Ja, das kannst du ja sehen wie du willst. Für mich ist jeder, der sich anmelden möchte wichtig.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2007 20:56
avatar  KIM
#10 RE: Captcha unleserlich
avatar
KIM
Mitglied

Wie erfährst du denn von Usern das sie sich nicht registrieren/anmelden konnten? Wenn dir der Captcha wichtig ist + auch die hilflosen User, dann erstelle doch ganz oben im Forum eine von mir aus blinkende Kategorie mit der Überschrift "Hinweise zum korrektem anmelden" ( Für Gäste) und dort kannst du den Usern dann mitteilen das es keine Zahlen gibt, und sie F5 (blauer Pfeil links!) betätigen sollen, wenn sie sich einen anderen Code wünschen - so schwierig kann das doch alles nicht sein...

Wir hatten selbst mal 'nen Thread in welchem Gäste ihre Probleme posten konnten (ganz oben angepinnt natürlich)
Ich meine das wenn man bemüht ist sich zu registriern klappt es auch - ich mache viel Mundpropaganda über unser Forum, und die Leute registrieren sich trotz Captcha....selbst unser Hofnarr (ist nicht grad der hellste, sorry *lol*) hat es geschafft...

Und nochmals:

Captcha muss so aussehen, nur so ist es auch sicher vor Robots - viele haben diesen Code bei denen geht es um wichtigeres als um ein Forum....


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2007 06:27
avatar  Gabi P.
#11 RE: Captcha unleserlich
Ga
Mitglied

Danke, Kim, für den Tipp.. ja, werde Hinweise zum Anmelden reinbringen... aber nicht blinkend (grusel)...

Mich haben Leute angemailt über das Kontaktformular meiner Hauptseite, dass sie sich nicht anmelden konnten...

Ich weiß doch auch, dass Captcha so sein muss! Habe mich auch schon öfter mit Captcha irgendwo angemeldet, wird ja oft genug verwendet... hab aber nie diese Leseprobleme gehabt, dieser scheint mir besonders schlecht zu entziffern zu sein... habe es ja auch als Testuser versucht und hatte meine Probleme, allerdings, bevor ich das mit den Zahlen wusste...

Also danke für den Hinweis, werde es machen, wenn ich Captcha wieder aktiviere. Derzeit halten sich die Spamanmeldungen in Grenzen, deshalb warte ich noch.

Gruss von gabi


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2007 16:13
avatar  Jup ( Gast )
#12 RE: Captcha unleserlich
Ju
Jup ( Gast )

Ich kann nur bestätigen, daß mich auch schon mehrere kontaktiert haben, weil Sie das Captcha nicht lesen konnten.

Jup


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2007 17:23
avatar  BOo°m
#13 RE: Captcha unleserlich
avatar
Mitglied

Kims Meinung in allen Ehren, ist ja schliesslich meine Chefin im Musiktempel......:D

Aber da ich selber schon in frühen Zeiten große Probleme mit dem Captcha hatte kann ich die "Verzweiflung" unerfahrenerer User selbstverständlich nachvollziehen. Wenn ich in einem fremden Forum lande und meine Beteiligung durch ein schlecht funktionierendes Captcha-System derart ausgebremst wird verfliegt meine Euphorie zur erwarteten Beteiligung innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde und es besteht eine große Wahrscheinlichkeit dass die URL auf die Liste meiner unerwünschten Seiten im Browser landet um ja nie wieder auch mal aus Versehen dorthin zu gelangen. Okay...bin da vielleicht etwas cholerisch......:D

Ich könnte auch gar nicht bestätigen dass die bereits vor langer Zeit bemängelten Fehler mit dem FireFox im Zusammenhang mit der Captchabedienung inzwischen behoben sind da ich es abgeschaltet habe.

Ein abgeschaltetes Captcha ist allerdings kein guter Indikator dafür das es nun reibungslos funktioniert!



Gruß, BOo°m


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2007 12:49
avatar  Gabi P.
#14 RE: Captcha unleserlich
Ga
Mitglied

Zitat von BOo°m

Ich könnte auch gar nicht bestätigen dass die bereits vor langer Zeit bemängelten Fehler mit dem FireFox im Zusammenhang mit der Captchabedienung inzwischen behoben sind da ich es abgeschaltet habe.


Ah schau, das wusst ich gar nicht, dass der Fehler bereits bemängelt wurde, und auch nur im Firefox auftritt...

Danke - naja, die Programmierer haben wohl net so viel Zeit, sich mit jedem Sch... zu befassen, wenn er denn halbwegs funktioniert....

Bin ja immer dankbar, dass es nix kostet...

Gruss von gabi


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!