wie würdet ihr reagieren?

11.06.2007 17:18
avatar  spooner
#1 wie würdet ihr reagieren?
sp
Mitglied

ich habe gestern entdeckt(google sei dank), das jemand einen kompletten posting aus unserem forum kopiert hat.

das finde ich ja auch gar nicht weiter schlimm;-)

aber.........

der poster aus dem anderen forum hat als quellenangabe die zeitschrift motorrad ausgabe 03/2007 angegeben.

bei dem geklauten text handelt es sich um eine tourenbeschreibung,zu einer moppedtour die ein user von mir ausgearbeitet hat und die unser halbes forum selbst mitgefahren ist.

ich habe mich dann in gesagtem forum angemeldet und höflich darum gebeten,das doch bitte die richtige quellenangabe genannt wird und es mir aufgefallen wäre,wenn in der zeitschrift ein gleicher artikel gestanden hätte(bin selbst abonnent davon).

der admin dieses forums behauptet jetz stein und bein,das dieser artikel in der zeitung gestanden hat und wirft mir vor ich hätte den artikel kopiert.

kann sogar die komplette tourbeschreibung mit bildern belegen,da diese auch in einem anderen thread im forum abgelegt sind.

ich hab ja nichts dagegen ,das texte zitiert werden .

aber wenn behauptet wird,das die quelle eine ganz andere sei hört bei mir der spaß auf



 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2007 18:29
avatar  KIM
#2 RE: wie würdet ihr reagieren?
avatar
KIM
Mitglied

Als allererstes um auf Nummer sicher zu gehen, hätte ich die ersten 2 Sätze des Textes in Google eingegeben + geschaut wo der Text noch so rumsteht...
Dann hätte ich den Autor des Textes angeschrieben, oder war das der Admin selbst? Denn es kommt nicht selten vor das User ihre Texte in viele Foren stellen....
Vielleicht steht der Text ja wirklich in diesem Magazin, ein Leserbrief vielleicht? Oder vielleicht steht der Text ja noch auf anderen Seiten welche ne falsche Quelle angaben - es kann vieles der Fall sein, genausogut kann es auch sein das der User den Text aus dem Magazin klaute ... man muss nur "Fahrstrecke mit dem Motorrad so und so - Bericht" eingeben, und schon kommen viele 100 Berichterstatter welche den selben Weg fuhren....
Es kann so vieles der Fall sein - wie gesagt die ersten 2 Sätze via Google eingeben und schon ist man schlauer ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2007 18:39
avatar  spooner
#3 RE: wie würdet ihr reagieren?
sp
Mitglied

hi kim,

danke erst einmal für deine antwort.

über google finde ich den text nur in meinem forum.

die ausgabe der zeitung habe ich auch schon mehrmals durchgestöbert und nichts dergleichen gefunden.

die strecke selbst sind bestimmt schon viele leute abgefahren,nur nicht mit diesem startpunkt,der gleichen raucherpause,dem selben essen in der gleichen weinstube und dem gleichen endpunkt mit anschliessendem besäufniss(ohne moppeds) ;-)





 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2007 18:46
avatar  KIM ( Gast )
#4 RE: wie würdet ihr reagieren?
KI
KIM ( Gast )

Okay....es gibt schon merkwürdige Menschen - ich frag mich aber trotzdem was jemand davon hat einen doch eher persönlichen bis hin zu privaten Bericht in ein Forum zu stellen und als Quellangabe nen Magazin angeben? Wo ist der Sinn dabei? Ich hätte mich auf jedenfall mit dem Autor deines Forums sowie mit dem anderem auseinandergesetzt, vielleicht hat ja dein User nen Leserbrief verschickt, und jemand anderer fand den Bericht so toll das er ihn woanderst on stellte....

Ansonsten musste das wie BOo°m machen - den Anbieter des anderen Forums anschreiben....hehehe


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2007 01:06
avatar  mike
#5 RE: wie würdet ihr reagieren?
avatar
Mitglied

Anschreiben und richtig stellen lassen. Auch in diesem Forum gibt es ein Admin der bestimmt daran interessiert ist das alles seine Richtigkeit hat... ich denke das lässt sich mit einer einfach freundlichen Bitte per Mail lösen.

Gruß mike




ruhrpottknipser - mein photoblog | - 67077 meine Forumnummer





"Echte Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen!"

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!