verschiedene Probleme bei eigenem Forenlayout

04.12.2006 15:41
#1 verschiedene Probleme bei eigenem Forenlayout
Wh
Mitglied

Ich würde mein Forum vom Layout gern besser in meine Webseite einpassen, daher bin ich gerade eifrig am rumprobieren. Dabei sind mir jetzt aber einige Probleme aufgetaucht.

1. Mir ist es jetzt beim Arbeiten am eigenen Template bereits mehrmals passiert, dass der komplette Inhalt des jeweiligen Bereiches völlig weggelöscht wurde. Ich hatte zB. den Header editiert und auch ordnungsgemäß abgespeichert. Danach habe ich versehentlich den "zurück"-Button des Browsers gedrückt und alles war weg, auf nimmer Wiedersehen verloren. Das ganze ist mir jetzt schon dreimal passiert, ziemlich ärgerlich. Ich benutze ja meistens zwei oder drei Browserfenster gleichzeitig, damit ich nicht jedesmal zwischen normaler Forenansicht, Template und CSS hin und her klicken muss. Dabei hatte ich auch einmal die Seite Template Element "Header" aktualisiert, ohne daran zu denken, dass ich mich im anderen Fenster zuvor aus Testzwecken aus dem Forum ausgeloggt hatte. Auch in diesem Fall war meine gesamte Arbeit am Header zunichte. Das dürfte doch normalerweise nicht passieren, wenn ich gar nicht mehr angemeldet bin, oder wie ist das?

2. Um das Forum gut in meine HP einzupassen, dürfte es nicht viel mehr als 600 Pixel breit sein, da ich noch mein normales HP-Menü daneben habe. Ich hatte das auch probehalber so eingestellt, klappt auch soweit bis auf zwei Stellen. Die FAQ passen sich nicht meiner Tabellenbreite an, wobei das nicht so schlimm ist, weil ich das im Template selber ändern kann. Im Profil allerdings, auf der Seite, wo man unter anderem sein Passwort ändern kann, sind einige Texteingabefelder ebenfalls breiter und zerhauen somit mein Layout. Ich finde auch im Template nicht, wo man das editieren kann. Normalerweise müsste das doch aber auch über die Tabellenbreite geregelt werden, oder? Ich hoffe, ich kann das auch irgendwie von Hand schmaler machen, sonst ist meine ganze Mühe umsonst :(

3. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, dass man den Link "Private Mails" und "Neue PM" zusammenfassen kann, in dem zB. der Link nur anders hervorgehoben wird, wenn eine neue PM vorhanden ist. Im Grunde führen ja beide zur selben Seite, daher finde ich das doppelt irgendwie ein wenig unnütz. Ich würde zB. gern einen Button dafür machen, der dann im Falle einer ungelesenen PM durch einen anderen ersetzt wird.
Naja, ich weiß nicht, ob das überhaupt so machbar ist, aber man kann ja mal fragen :D



 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2006 16:27
#2 RE: verschiedene Probleme bei eigenem Forenlayout
Wh
Mitglied

Sorry, für den Doppelpost, aber der Thread ist inzwischen schon auf Seite 2 verschwunden und mir scheint, dass da keiner mehr hinguckt, dabei warte ich doch noch auf Hilfe :)




 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2006 17:22
avatar  Vitalis
#3 RE: verschiedene Probleme bei eigenem Forenlayout
avatar
Profi

Also zu 1.)

wenn sie sich abmelden, gelten die anderen Seitenen nicht mehr, das abspeichern geht nicht mehr, etc. dazu müssten sie sich wieder einloggen.
Das liegt daran, das sie mit einer IP Adresse angemeldet sind, und nach dem Logout in einem Browser aktualisiert sich die DB und beim erneuten anklicken (im anderen Fenster) - kommt die Fehlermeldung, weil Sie ja in der DB als Ausgelogt gelten. (um mögliche Hack versuche zu unterbinden)

zu 2.)
Nein als Normaler User der Foren von HPM haben sie nicht den Vollen zugriff auf alle Template-teile. Deswegen können sie bestimmte Einstellungen nicht Vornehmen.
Bei ihrem Problem kann man nur sagen, die im Profileinstllungen verwendete Textfelder haben eine minimale Breite, deswegen.

zu 3.)
Ich verstehe ihre Frage nicht richtig. Wie genau meinen Sie das? - Wollen sie den Link ganz weghaben, oder dieses Symbol bei der neuen Mail verstellt?
können sie das evtl. nochmals erklären?


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2006 19:38
#4 RE: verschiedene Probleme bei eigenem Forenlayout
Wh
Mitglied

Danke erstmal, für die Antworten.

zu 1.
Das ist nicht wirklich eine Antwort auf das Problem, welches ich geschildert habe, denn es geht ja gerade darum, dass der komplette Code mit einer völlig leeren Seite überspeichert wird, sprich verschwunden und somit für immer verloren ist, obwohl ich mich in der einen Situation sogar zuvor über ein zweites Browserfenster ausgeloggt hatte. Es hätte also gar nichts speichern bzw. löschen dürfen, weil ich in dem Moment gar keine Rechte dazu besaß. Ich finde eben, dass so etwas gar nicht auftreten dürfte und mir ist das ganze schon dreimal passiert, ich durfte also wieder ganz von vorne anfangen.

zu 3.
Ich meine das so: Man hat ja in der Linkleiste schon einen Link zu den privaten Mails, aber wenn man eine neue PM erhält, kommt ein zweiter dazu, nämlich dieses blinkende Briefchen. Im Grunde ist das doch doppelt gemoppelt. Ich würde das eben gern so machen, dass man nur einen Link zu den Privaten Mails hat, zum Beispiel einen Button, aber wenn man dann eine neue PM bekommt, wird der normale Button durch einen andersfarbigen ersetzt.




 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2006 20:17
avatar  Pascal
#5 RE: verschiedene Probleme bei eigenem Forenlayout
Pa
Mitglied

1.
Dem werden wir nach gehen.

3. Das ist so wohl nicht nötig, das einzigste was man machen könnte wäre das die anzeige Private Nachrichten nur angezeigt wird, wenn eine PM erscheint aber dann können die User nicht mehr so einfach in den PM ordner.

Mit freundlichen Grüßen
Pascal Stoffels
Kundenbetreuung - Homepagemodules.de


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2006 17:42
#6 RE: verschiedene Probleme bei eigenem Forenlayout
Wh
Mitglied

nochmal zu 3.
Es würde doch aber völlig ausreichen, wenn sich EIN EINZIGER Link zum PM-Bereich einfach nur etwas auffälliger präsentiert, sobald man eine neue PM erhalten hat. Ich fand es eigntlich immer eher unnötig, wie es jetzt ist *g* Wozu brauche ich zwei Links zu ein und dem selben Bereich? Aber egal, so schlimm ist es natürlich auch nicht. ;)

Mein geplantes Layout musste ich nun leider knicken, da sich das Forum nicht komplett auf eine Breite von 640 Pixel einstellen lässt. Inzwischen habe ich ein neues begonnen, aber auch hier kommen Probleme auf, weil man sehr viele Bereiche, wie Suche, PM, Mitglieder, Einstellungen etc. überhaupt nicht übers Template erreichen kann. ich kann lediglich die Klassen in der CSS verändern, aber das bringt nicht viel, vor allem, weil einige ineinander verschachtelte Tabellen bzw. Divs innnerhalb einer Tabelle die gleiche Klasse besitzen und man sie nicht getrennt stylen kann. Das ist wirklich schade.
Ist es denn irgendwann für die Zukunft mal noch geplant, dass man das Forum komplett selber designen kann?

Was ich auch noch fragen wollte: Ich möchte in meinem Forum verhindern, dass User Avatare benutzen, die gegen das Urheberrecht verstoßen. In vielen anderen Foren ist das ja so, dass die Avatare erst vom Admin freigegeben werden müssen. Das ist wohl derzeit hier in dieser Form nicht möglich, oder?
Wenn nicht, könnte man es dann möglicherweise für zukünftige Updates mit in Betracht ziehen?




 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2006 18:11
#7 RE: verschiedene Probleme bei eigenem Forenlayout
Da
Mitglied

wollt nurmal sagen, dass ich das problem mit dem Leeren template auch schonmal hatte. (bei mir wars aber die .css datei, war da nicht so schlimm weil ich sicherheitshabler immer mal eine kopie davon auf meinem pc speichere. War auch als ich ausversehn den "zurück" button betätigt habe.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2006 18:15 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2006 18:15)
avatar  BOo°m
#8 RE: verschiedene Probleme bei eigenem Forenlayout
avatar
Mitglied
In Antwort auf:
ich kann lediglich die Klassen in der CSS verändern, aber das bringt nicht viel, vor allem, weil einige ineinander verschachtelte Tabellen bzw. Divs innnerhalb einer Tabelle die gleiche Klasse besitzen und man sie nicht getrennt stylen kann. Das ist wirklich schade.


Das Problem kann man teilweise umgehen indem man eigene Classes definiert. Das ist gar nicht so schwer, habe das mal hier in meinen Mitgliederfragen bereits grob erklärt:
http://63724.homepagemodules.de/t1746f24...erm-Avatar.html

Solltest Du das Problem haben Templateteile verändern zu wollen auf die du keinen Zugriff hast, bei denen du also die Class nicht verrändern könntest, dann lass die unter der alten laufen und mache die neue Class dann eben nur für die Teplate-Elemente auf die Du Zugriff hast.
Man muss im Grunde nur herausbekommen wo direkt im Template ifo1, ifo2, icats oder ähnliches und an der richtigen Stelle dann einen selbst gewählten Namen anstatt beispielsweise "ifo1" verwenden. Dann muss man nur noch in der CSS ".eigenerName { CSS blabla }" an passender Stelle (am besten am Ende) einfügen. Beispiele was zwischen den geschweiften Klammern stehen könnte findest Du ja genug in der CSS.........

Ich kann nicht genau sagen ob sich nun alle Styl-Probleme damit beseitigen lassen aber zumindest gewinnt man so größeren Spielraum.....

Gruß, BOo°m



 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2006 18:17 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2006 18:17)
avatar  [bAsTy]
#9 RE: verschiedene Probleme bei eigenem Forenlayout
avatar
Mitglied
sorry fürs off topic

off topic start sehr geile page, sehr geiles forum off topic ende


[bAsTy]
http://www.chilltown.de
"Legends may sleep - But they never stop dancing!"

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2006 18:38 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2006 19:04)
#10 RE: verschiedene Probleme bei eigenem Forenlayout
Wh
Mitglied
In Antwort auf:
Das Problem kann man teilweise umgehen indem man eigene Classes definiert. Das ist gar nicht so schwer, habe das mal hier in meinen Mitgliederfragen bereits grob erklärt:
http://63724.homepagemodules.de/t1746f24...erm-Avatar.html

Solltest Du das Problem haben Templateteile verändern zu wollen auf die du keinen Zugriff hast, bei denen du also die Class nicht verrändern könntest, dann lass die unter der alten laufen und mache die neue Class dann eben nur für die Teplate-Elemente auf die Du Zugriff hast.
Man muss im Grunde nur herausbekommen wo direkt im Template ifo1, ifo2, icats oder ähnliches und an der richtigen Stelle dann einen selbst gewählten Namen anstatt beispielsweise "ifo1" verwenden. Dann muss man nur noch in der CSS ".eigenerName { CSS blabla }" an passender Stelle (am besten am Ende) einfügen. Beispiele was zwischen den geschweiften Klammern stehen könnte findest Du ja genug in der CSS.........

Ich kann nicht genau sagen ob sich nun alle Styl-Probleme damit beseitigen lassen aber zumindest gewinnt man so größeren Spielraum.....



Genauso habe ich das auch bisher gemacht, für mein eigenes Layout hab ich eigene Klassen in die CSS eingefügt. Nur kann ich dadurch eben die genannten Teile des Forums nicht optimal in mein Layout einpassen, weil ich dort ja keine anderen Klassen zuordnen kann,sondern nur die zur Verfügung habe, die vorgegeben sind. Da man dort mitunter aber zB. einen Div innerhalb einer Tabellenzelle hat und beides der gleichen Klasse angehört, kann ich diese nicht getrennt stylen. Ich habe zB. bei einigen meiner Hindergründe einen Rahmen (Border) definiert. An den genannten Stellen habe ich dann eben eine Zeile mit einem Rahmen und innerhalb der Zeile kommt nochmal ein Div mit einem Rahmen, der dort gar nicht sein soll. Man kann das aber nicht entfernen, weil man nicht rankommt, was mich schon etwas frustriert.



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!