Infos aus dem Netz

03.09.2006 13:43
avatar  zp320
#1 Infos aus dem Netz
zp
Mitglied

Hallo zusammen,
ich brauch noch einmal euren Rat:
Verschiedene Infos, möchte ich mir gerne aus dem Internet holen, und diese dann, wenn das möglich ist, in meinem Forum verwenden.
Manche, wo ich mir mehrere Infos immer wieder holen möchte, habe ich angeschriebn und nachgefragt, ob ich ihre Seite benennen kann usw. von einigen habe ich auch das okay bekommen.
So, wie ist es aber nun, wenn ich eine Seite gefunden habe, wo z.b. bekannt gegeben wird, wo Stoffmärkte stattfinden????
Oder z.b. Seiten mit guten Nähstipps usw. (ich könnt jetzt noch jede Menge aufzählen) aber ihr wißt, WAS ich meine???? Muss ich immer JEDEN anschreiben und fragen? (kann ich mir ja gleich ne Sekretärin anheuern......)
Wenn ich die Seite immer mit der Quelle angebe, kann ich es dann in meinem Forum nennen?
(Kleiner Text z.b und dann verweisen auf: "hab ich gefunden auf der Seite...hier könnt ihr weiter lesen"...)
Geht das???
Vielen Dank im voraus!
Liebe Grüße Angela




Forum


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2006 01:08 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2006 01:17)
#2 RE: Infos aus dem Netz
DU
Mitglied
Hallo,
solange die Quelle angegeben wird ist das ok.
So du auch mehrere Quellen hast, ist es
auch moeglich auf deiner Seite eine Rubrik zu
eroeffnen, wo du schreibst:
"Diese Quellen gelten fuer das gesamte Forum" und
listest sie alle auf. Schau mal hier: so in der Art
http://42797.dynamicboard.de/t4f11-QUELLENNACHWEIS.html
Denn logisch gedacht, machst du ja auch PR fuer deren
Seiten. Also duerfte auch niemand etwas dagegen haben.
Viel Spass weiterhin mit deiner Seite.
Gruss Duncan

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2006 01:23
avatar  ( Gast )
#3 RE: Infos aus dem Netz
Gast
( Gast )

Irrtum!

Mir wurde erst neulich eine "Quelle" zum Verhängnis - die meisten dulden das nämlich NICHT, mit der Begründung das deren Redakteure nicht für andere Seiten schreiben...

Ich bekam den Hinweis, dass ich NICHT auf deren Seite weisen darf + auch NICHT einen Satz ins Forum kopieren darf - denn dadrauf hätten sie das Urheberrecht...

Meine Frage:

Wie sieht es aus, wenn ich von Ihnen Infos beziehe + drunter Ihre Quelle angebe?

Online-Magazin xxx:

Das ist nicht gestattet und wird von unserem Content Anbieter sehr stark
verfolgt.
Sie können die News mittels RSS Feeds auf Ihrer Seite anteasern, mehr geht
leider nicht.
__________________________________

So, dass war nur ein kleiner Auszug ... das Gespräch via NET ging sehr sehr lange...und es gibt niemanden der sowas scheinbar duldet - ausser bei Label-Seiten, diese würden sich sogar freuen - alle Nachrichten, sind nicht gestattet ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2006 01:30
avatar  zp320
#4 RE: Infos aus dem Netz
zp
Mitglied

Upppsssss....
...das ist aber heftig!
Ich bin echt geschockt!
Also schreibe ich lieber weiter an, bevor ich irgendwas in mein Forum setze....
Danke für die Info!
LG zp320


Forum


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2006 01:57 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2006 02:10)
#5 RE: Infos aus dem Netz
DU
Mitglied
Hallo,
ja das kann sein, EINE SEITE, laechel.
Natuerlich gibt es auch Seiten, aber sehr wenige,
die sich dagegen straeuben. Letztendlich ist es egal
wie, Werbung fuer diese Seiten. ICH habe bis jetzt
keinerlei schlechten Erfahrungen gemacht. Nebenbei
bemerkt bin ich auch schon seit Anfang der 90-ger
Jahre im Internet. Ich uebersetze z.B. aus den israelischen
Seiten Texte ins Deutsche. Also was kann da schon sein ? Nichts.
Gute Nacht allerseits, und trotz
allem viel Erfolg. Du hast eine schoene Seite.
Gruss Duncan

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2006 09:00
avatar  KIM
#6 RE: Infos aus dem Netz
avatar
KIM
Mitglied

Hi das war ich

Natürlich darf man Links reinstellen + umschreiben um was es geht (habe den Eingangspost nicht genau gelesen) ABER sobald man nur 1 Satz wortwörtlich kopiert, oder gar einen geschriebenen Text zitiert z.B das Portal xxx schrieb folgendes - dann können sie einem ganz gewaltig an den Karren fahren, denn die sogenannte "Quellangabe" kann dies noch verschlimmern, als das man meint entschärfen...

Und sobald ein Satz wortwörtlich wie auf der Quellseite erscheint, dann ist es KEINE Werbung für die Seite, denn man lockt mit diesen News dann die User auf seine Seite - die "Quelle" klickt dann keiner mehr an <- und genau DAGEGEN haben alle Seiten was, da sie für ihre News Redakteure haben, die lange Zeit an solchen Texten sitzen...

Ich habe die letzte Zeit viele Probleme in dieser Richtung (wahrscheinlich schwärzt uns einer an) und es schrieben mich bereits (die letzten Wochen) 4 Online-Magazine an, einer mit der Aussage "Das wäre normal eine Abmahnung gewesen - andere Portale schicken gleich ihre Preislisten" <- dabei enthielt der Text nur 1 Satz + drunter stand die Quelle...also es ist nicht alles sooo harmlos wie das es scheint, wer dies so praktiziert + noch keine negative Erfahrung gemacht hat, der hat ganz einfach Glück gehabt, täte ich mal sagen ;-)




Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.


Oscar Wilde (1854-1900), ir. Schriftsteller




http://www.musiktempel.de


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2006 12:39 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2006 12:40)
#7 RE: Infos aus dem Netz
fe
Mitglied
Mein Tipp:

Anfragen, Antwort abwarten und erst dann einstellen. Es gibt zu solchen Rechtsstreitereien mehrere Prädzedenzfälle, sowohl in der Schweiz wie auch im EU-Raum.

Wie auch immer im Einzelfall das Urteil ausfiel, es zeigte sich, dass hätte "Mann/Frau" vorher miteinander komuniziert, hätte sich manch einer Kosten gespart.

www ist geil, trotzdem sollte "Mann/Frau" sich nicht dahinter verkriechen!

In diesem Sinne!

Gruss Rolf


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!