Schriftstil ändern!

  • Seite 1 von 2
25.07.2006 19:44 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2006 19:44)
#1 Schriftstil ändern!
avatar
User
Sorry habe gesucht, aber nichts darüber gefunden,

also ich und meine User schreiben teilweise sehr grosse Beiträge, welche sogar zu Büchern ausarten können.
Leider sind die Formatierungs Möglichkeiten hier etwas sehr dürftig. Also zumindest die Unterstreichen Möglichkeit sollte da sein, ohne dass man alles mühsam von Hand eingeben muss.
Sonst wird es meinen Schreibern wohl rasch zuwider in meinem Forum, wir sind gewohnt, dass sowas automatisch geht. Ich hätte auch gerne im ganzen Forum bei mir die Schrift Comic Sans zur Verfügung. Dick und Dünn und mindestens zwei Grössen, ist so etwas machbar und wenn, wie bitte?
Es wäre schon toll, wenn ich die Liste unter Text Optionen-weitere in der FAQ selber erweitern könnte.
Vielen Dank für Eure Hilfe


Mit lieben Grüssen
Gabriella Dietrich


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2006 02:26
avatar  BOo°m
#2 RE: Schriftstil ändern!
avatar
User

Vom Support wurde vor längerem (inzwischen) eine erweiterte Möglichkeit zur Eingabe von Texten in Aussicht gestellt, diese Eingabemöglichkeit soll auf der Basis von WYSIWYG möglich sein.
Der Thread dazu ist hier zu finden: https://www.hpm-support.de/t508369f117691...Erstellung.html

Zur Überbrückung bis zur Verwirklichung dieser Möglichkeit könnte man die textliche Eingabe durch selbst eingebaute Forencodes erweitern:
http://63724.homepagemodules.de/t1673f20...im-Einsatz.html

Selbst eingebaute Forencodes kann man auch in der Symbolbar anklickbar machen, die SUFU des Supports dürfte sich als hilfreich erweisen.

Die FAQ kann man in Admin -> Template -> Edit (bei aktivem) -> Template-Element FAQ / HILFE editieren......




 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2006 09:59
#3 RE: Schriftstil ändern!
avatar
User

Vielen Dank BOo°m :-))
dann kann ich mich an die Arbeit machen und es versuchen :-))
Mit lieben Grüssen
Gabriella Dietrich


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2006 06:46 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2006 06:47)
#4 RE: Schriftstil ändern!
We
User
Zwischen welchen Zeilen muss ich die sachen einfügen?

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2006 13:42 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2006 13:42)
avatar  BOo°m
#5 RE: Schriftstil ändern!
avatar
User
Im zweiten Beitrag dieses Links: http://63724.homepagemodules.de/t1673f20...im-Einsatz.html

.....aus meinem vorherigen Beitrag, findest Du diesen Link: http://63724.homepagemodules.de/t18f4-.html#msg7818460

...der Dir genauestens erklärt wie man dabei vorgeht, das Lesen kann Dir leider niemand abnehmen... ;P



 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2006 13:47
#6 RE: Schriftstil ändern!
We
User

hatte ich durchgelesen, konnte aber das Bild nicht sehen, da war ich die ganze Zeit im Template.
Gibt es keine andere Möglichkeit als zu überschreiben?


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2006 14:29
avatar  BOo°m
#7 RE: Schriftstil ändern!
avatar
User

Wieso überschreiben? Das "ersetze" steht nicht für "einen bereits vorhandenen Forencode überschreiben"! Das "ersetze" steht für -> einen selbsterstellten Forencode wie [mach mal was HTML-mäßiges im Beitrag] und das Eingabefeld "....mit" sollte dann die dazugehörige HTML-Definition enthalten die jeh nach Befehl so aussieht: <der HTML-Befehl>.

Der gewählte HTML-Befehl wie <Befehl> muss existieren, der von Dir ausgedachte Forencode wie [Dein Forencode] ist ein frei wählbarer Begriff.

Hier hast einen Dialog zwischen einem Gast in meinem Board und mir der vielleicht etwas aufschluss gibt: http://63724.homepagemodules.de/t1672f10-forum-codes.html

Wieso kannst Du das Bild nicht sehen? Alle sehen das nur Du nicht?




 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2006 14:45
avatar  ( Gast )
#8 RE: Schriftstil ändern!
Gast
( Gast )

In Antwort auf:
hatte ich durchgelesen, konnte aber das Bild nicht sehen, da war ich die ganze Zeit im Template.
Gibt es keine andere Möglichkeit als zu überschreiben?

Also es gäbe noch die Möglichkeit, das Teil von BOo°m auszudrucken und es vor sich zu legen, entschuldigen Sie aber es geht wirklich nur so, wie es BOo°m da so toll erklärt. Und bei mir geht es in FF prima, im IE hab ich das nicht probiert.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2006 15:02 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2006 15:03)
avatar  BOo°m
#9 RE: Schriftstil ändern!
avatar
User
"Da war ich die ganze Zeit im Template" kann ich auch irgendwie nicht zuordnen, sorry.

Man sollte sich allgemein angewöhnen mit mehreren Browserfenstern zu arbeiten dann kann man unten in der Statuszeile schnell hin und her wechseln.
Ich würde zum Beispiel auch nicht empfehlen die Standardeinstellung der Statuszeile bei WinXP beizubehalten welche auf "ähnliche Elemente gruppieren" eingestellt ist.
Ein Rechtsklick auf eine freie Stelle der Statuszeile bringt ein Popupmenü hevor in dem man auf Eigenschaften gehen sollte und in dem daraufhin sich öffnenden Fenster kann man den Haken bei "ähnliche Elemente gruppieren" entfernen. Diese Einstellung hat sich in meinem Computeralltag als viel nützlicher erwiesen als der Standard.....



 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2006 15:29 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2006 15:29)
#10 RE: Schriftstil ändern!
avatar
User
Vielen Dank BOo°m :-))

In Antwort auf:
Ich würde zum Beispiel auch nicht empfehlen die Standardeinstellung der Statuszeile bei WinXP beizubehalten welche auf "ähnliche Elemente gruppieren" eingestellt ist.
Ein Rechtsklick auf eine freie Stelle der Statuszeile bringt ein Popupmenü hevor in dem man auf Eigenschaften gehen sollte und in dem daraufhin sich öffnenden Fenster kann man den Haken bei "ähnliche Elemente gruppieren" entfernen. Diese Einstellung hat sich in meinem Computeralltag als viel nützlicher erwiesen als der Standard.....

schon wieder etwas was ich nicht wusste, habe es gleich gemacht :-)

Mit lieben Grüssen
Gabriella Dietrich


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2006 15:52 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2006 15:54)
avatar  BOo°m
#11 RE: Schriftstil ändern!
avatar
User
Zitat von BOo°m
Wieso überschreiben? Das "ersetze" steht nicht für "einen bereits vorhandenen Forencode überschreiben"! Das "ersetze" steht für -> einen selbsterstellten Forencode wie [mach mal was HTML-mäßiges im Beitrag] und das Eingabefeld "....mit" sollte dann die dazugehörige HTML-Definition enthalten die jeh nach Befehl so aussieht: <der HTML-Befehl>.
Der gewählte HTML-Befehl wie <Befehl> muss existieren, der von Dir ausgedachte Forencode wie [Dein Forencode] ist ein frei wählbarer Begriff.
Hier hast einen Dialog zwischen einem Gast in meinem Board und mir der vielleicht etwas aufschluss gibt: http://63724.homepagemodules.de/t1672f10-forum-codes.html
Wieso kannst Du das Bild nicht sehen? Alle sehen das nur Du nicht?

Dazu muss ich noch was sagen:
Das "ersetze" steht dafür das ein im Beitrag eingefügter Forencode wie [b] vom Forum als der HTML-Befehl <b> interpretiert wird, [b] wird also automatisch durch <b> ersetzt beim lesen des Beitrags!
Ein Forencode ist lediglich ein Platzhalter für einen vordefinierten HTML-Befehl. Man könnte sich auch 'nen Forencode für Fettschrift machen der [los Du doofes Forum machjetzt mal sofort Fettschrift] und den mit <b> verknüpfen bei den Forencodes, ist nur etwas umständlich einzugeben dann..... ;P
Für gewöhnlich ist der eingerichtete Forencode gleichlautend mit dem dazugehörigen HTML-Befehl, nur die Klammern werden geändert.
Einzige Ausnahme bei mir im Board: Ich habe anstatt [marquee] = [move] gewählt weil es sich schneller tippen lässt.


@Shogun

ich habe zB. beim FF auch das Tabbed-Browsing abgeschaltet, wenns eingeschaltet ist kann man auch da durcheinander kommen.



 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2006 16:00 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2006 16:00)
#12 RE: Schriftstil ändern!
avatar
User
Hallo BOo°m :-)

In Antwort auf:
@Shogun
ich habe zB. beim FF auch das Tabbed-Browsing abgeschaltet, wenns eingeschaltet ist kann man auch da durcheinander kommen.

Wo genau find ich denn dass bitte??

Mit lieben Grüssen
Gabriella Dietrich


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2006 16:17 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2006 16:18)
avatar  BOo°m
#13 RE: Schriftstil ändern!
avatar
User
Im Menü oben -> Extras -> Einstellungen -> das Icon Tabs anwählen.
Im oberen Bereich "Links die das öffnen eines neuen Fensters erzwingen..." den Punkt bei "einem neuen Fenster" setzen.

Darunter: einen Haken bei "die Tableiste ausblenden wenn nur ein Fenster geöffnet ist" setzen.
Solltest Du trotzdem irgendwann mit Tabs arbeiten wollen wird die Tableiste bei mehreren Tabs wieder automatisch angezeigt.

Ich weiss gar nicht was dieser Tabscheiss überhaupt soll......

Wenn ich in der Statuszeile keine Gruppierung habe funktioniert die auch ähnlich wie Tabs.....

Schränkt meiner Meinung nach nur den sichtbaren Bereich vom Fenster ein.

Ist vielleicht bei Verwendung von zwei Monitoren nützlicher....



 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2006 12:38
#14 RE: Schriftstil ändern!
avatar
User

Habe meinen Schriftstil erfolgreich auf Comic Sans MS gewechselt.
Nun gibt es aber ein Problem, im Bild könnt Ihr erkennen, dass die Schrift dünn dargestellt ist,
ebenso in den Threads, die man dann jedesmal formatieren muss.
Das ist recht mühsam und darum meine Frage, hat jemand eine Ahnung wo ich auch das ändern kann, damit diese 3 Rubriken, so wie die Schrift im Thread auch Fett wird?
Vielen Dank für die Hilfe


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2006 18:48
avatar  BOo°m
#15 RE: Schriftstil ändern!
avatar
User

Die Elemente .ifo1 + .ifo2 in der CSS Datei sind für Änderungen in der von Dir gewünschten Weise verantwortlich.
Du erreichst diese Datei unter Admin -> Layout - Farben & Schrift. Um die CSS Datei sehen zu musst Du vorher die Bedienung von einfach auf "direkt in die CSS Datei hacken" einstellen.
Die Umstellung erfolgt unter Admin -> Layout - Farben & Schrift [Konfig], der Support weist in dem dazugehörigen Text nicht ohne Grund darauf hin das eine Änderung nur Profis vorbehalten sein sollte.

Ich habe im Testboard Zusatzfunktionen der CSS DAtei im Layout-Header realisiert so das di eigentliche CSS DAtei unberührt bleibt.

Beispiel:

.ifo1 {
/* Forum Übersicht -> Forum style 1 - Spalte 1-3-5 */
background-image:url(http://www.bilder-hochladen.net/files/aw3-a.png);
font-size: 8pt;
font-weight: bold;

vertical-align:middle;
}

.ifo2 {
/* Forum Übersicht -> Forum style 2 - Spalte 2-4-6 */
background-image:url();
font-size: 8pt;
font-weight: bold;

border-top-width:4px;
border-top-style:solid;
border-top-color:#868686;
border-left-width:4px;
border-left-style:solid;
border-left-color:#a0a0a0;
border-right-width:4px;
border-right-style:solid;
border-right-color:#f6f6f6;
border-bottom-width:4px;
border-bottom-style:solid;
border-bottom-color:#ffffff;
}

Weitere Erläuterungen dazu im BOo°mschen Testboard:
http://63724.homepagemodules.de/t33f4-Gr...en-Tabelle.html

Das Lesen kann ich leider niemandem abnehmen......




 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!