Bildergröße bei Homepage

  • Seite 2 von 2
14.07.2006 12:12
#16 RE: Bildergröße bei Homepage
avatar
Administrator

Naja.. die optimale Bildschirmbreite sind entweder maximal 760 Pixel oder 980 Pixel, je nachdem ob man noch Nutzer mit 800x600er Auflösung hat oder nicht.
(~40 Pixel sollte man von er tatsächlichen Bildschirmauflösung abziehen, da das Browserfenster z.B. noch einen Rahmen hat.)


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2006 17:35
#17 RE: Bildergröße bei Homepage
avatar
Mitglied

Es ging mir eigentlich hauptsächlich darum, das gesunde mIttelmaß von guter Qualität und Überforderung analoger nuzter zu finden...
Blaulicht


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2006 21:34
avatar  BOo°m
#18 RE: Bildergröße bei Homepage
avatar
Mitglied

Meiner Meinung nach sind 100KB für eine grosse und gute Grafik noch gut für jeden User zu verkraften. Damit das Seitenverhältnis gewahrt bleibt haben praktisch alle Grafikprogramme die ich kenne als Default-Option "Seitenverhältnis beibehalten" bereits angehakt. Man stellt dann also nur noch einen Wert bei der Größenanpassung um und der andere Wert wird automatisch errechnet. Abstellen kann man das im Grunde nur um ganz bewußt Verzerrungen herbeizuführen.

Die meisten Grafik-Browser wie ACDSee oder Thumbs-blabla haben auch bereits Optionen um Grafiken bis zu einem gewissen Grad zu manipulieren, sogar die kostenlosen sollten dazu bereits in der Lage sein.

Beim Speichern am besten ausprobieren welches Dateiformat das beste Ergebnis liefert, das kann mitunter auch vom Inhalt der Grafik abhängen.

Ein Vorteil den viele Grafikbrowser inzwischen ebenfalls bieten ist eine Anzeige wie schnell die Grafik später in Web voraussichtlich geladen wird (ACDSee zB.), diese Anzeige ist umschaltbar auf unterschiedliche Verbindungsgeschwindigkeiten.




 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!