Meine CSS-Probleme - Hilfe! ^^

05.06.2006 17:04 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2006 17:05)
#1 Meine CSS-Probleme - Hilfe! ^^
JP
Mitglied
Also, ich hab mich jetzt auch dazu entschlossen, endlich mal ein bisschen an der CSS-Datei herumzuexperimentieren, aber nur ganz vorsichtig.

Ich hab mir BOOOMs Übersicht geöffnet und losgelegt.

Doch schon bei der ersten class in die ich ein Hintergrundbild mit Verlaufsbalken eingefügt hab, gab's Probleme.

Ich habe für den Anfang das hier gemacht:
<pre class=ncode>.ntop {
/* Die zweite Überschriftszeile wie bei den Privaten Mails */
background-image:url(http://www.jpstein.de/jpforum/kulisse/ba...grundbalken.jpg);
color: #010101;
}
.ntop a {[/pre]

Die zweite Überschriftszeile bei den Privaten Mails ahat auch gleich einen schönen Verlauf, doch plötzlich sehen Gästebucheinträge so aus: (siehe Anhang)

Reisender, nimm dir Zeit, auch hier vorbeizusegeln:
http://www.lizardlounge.de.hm
http://www.jpstein.de


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2006 20:51
avatar  BOo°m
#2 RE: Meine CSS-Probleme - Hilfe! ^^
avatar
Mitglied

Kann man leider nur sehr schwer ändern, habe mich über diese Nebenerscheinungen auch schon geärgert.
Wie es aussieht sind einige Classes für mehrere Bereiche gleichzeitig zuständig. Sich wiederholende Grafiken die in größeren Feldern okay aussehen sehen auf einzelne Spalten verteilt miserabeln aus. Da muss man halt Kompromisse eingehen oder Grafiken wählen welche in beiden Bereichen ein gutes Bild abgeben.

Eine Lösung könnte der von Bengt in einem anderen Thema, in einem anderen Zusammenhang vorgestellte Weg sein eine eigene Class zu definieren, das wird dann aber recht komplex und man müsste solche Änderungen im Template zusätzlich vornehmen. Da habe ich mich bisher noch nicht herangetraut.




 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2006 20:57
#3 RE: Meine CSS-Probleme - Hilfe! ^^
JP
Mitglied

Alles klar, wenn du dich nicht rantraust, trau ich mich in 10 Jahren nicht dran. Aber: SCHADE!

Reisender, nimm dir Zeit, auch hier vorbeizusegeln:
http://www.lizardlounge.de.hm
http://www.jpstein.de


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2006 22:10
avatar  oconner
#4 RE: Meine CSS-Probleme - Hilfe! ^^
oc
Mitglied

du brauchst ja dort nur ne andere class machen. *lol*

und diese halt den gleichen style geben.

und dann kannst du das machen was du machen willst.
- - - - - - - - - - - - - -
...mfg...oconner...

Webmaster-hilfe | Community-Zone


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2006 22:38
avatar  BOo°m
#5 RE: Meine CSS-Probleme - Hilfe! ^^
avatar
Mitglied

Schöner wäre es allerdings wenn HPM von Vornherein für jedes Feld auch eine eigene Class hätte, das wäre vom Handling her sehr viel einfacher.
Kann mir momentan gar nicht vorstellen warum man einige Sachen überhaupt unter einem Hut vereinigt hat, welche Vorteile bringt das?



 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2006 22:41
avatar  oconner
#6 RE: Meine CSS-Probleme - Hilfe! ^^
oc
Mitglied

zu viele classes bringen nichts.

das ist schon ok. Und zum anderen soll ja nicht alles Regenbogen Farben haben.

Deswegen ist es einfacher selber eine zu schreiben. ; )
- - - - - - - - - - - - - -
...mfg...oconner...

Webmaster-hilfe | Community-Zone


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2006 03:15 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2006 03:15)
#7 RE: Meine CSS-Probleme - Hilfe! ^^
JP
Mitglied
Genau, vor allem für einen Laien, der einfach gern ein bisschen Schatten bei den Balken hätte. <_<

Reisender, nimm dir Zeit, auch hier vorbeizusegeln:
http://www.lizardlounge.de.hm
http://www.jpstein.de

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2006 12:37
avatar  BOo°m
#8 RE: Meine CSS-Probleme - Hilfe! ^^
avatar
Mitglied

Die Rede war auch nicht von zu vielen Classes sondern einfach besser nachvollziehbaren Classes. Eine zusätzliche Class die der besseren Bedienung dient kann man wohl nicht als "zuviel" betrachten, am falschen Ende zu sparen sorgt meist dafür das ständig in ewig langen Themen nachgehakt werden muss.

Welch ein Glück das zumindest Du den vollen Überblick hast Oconner, herzlichen Glückwunsch......




 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!