Dateianhang und Dateitypen

  • Seite 3 von 4
14.06.2006 06:38
avatar  Janine ( Gast )
#31 RE: Dateianhang und Dateitypen
Ja
Janine ( Gast )

Ich habe es auch noch einmal durchgetestet.
Leider mit wenig Erfolg.
Hier funktioniert es und in anderen Foren nicht. Dabei hat es auch nicht wirklich etwas mit der Größe zu tun :-(
Habe immer die gleichen Bilder ausprobiert.


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2006 06:41
avatar  Janine ( Gast )
#32 RE: Dateianhang und Dateitypen
Ja
Janine ( Gast )

Ich werde noch kirre!
Jetzt funktioniert es hier auch nicht mehr! grrrrr


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2006 06:43
avatar  Janine ( Gast )
#33 RE: Dateianhang und Dateitypen
Ja
Janine ( Gast )

Oder besser ...
Es funktioniert teilweise.


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2006 07:11
avatar  Janine
#34 RE: Dateianhang und Dateitypen
Ja
Mitglied

Ich muß das noch einmal versuchen...


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2006 11:41
#35 RE: Dateianhang und Dateitypen
avatar
Mitglied

Also der gedanke mit den unterschiedlichen Gif habe ich schon lange... es muß drei oder mehr versionen geben... Auf meinen Heim-pc laufen einige wenige... und da ich wegen Urlaub auch einige Internet-PC kennen lernen durfte, die verschiedene Zusammensetztungen von bewegt und unbewegt hatten...
Möglich wäre eine fehler hafte Browser einstellung<--- das sagt ein nicht PC-Fachman...
Oder ist wieder einmal die böse Entertaste schuld? ;-)




 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2006 12:04 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2006 12:05)
avatar  Janine
#36 RE: Dateianhang und Dateitypen
Ja
Mitglied
Das ist natürlich auch eine Theorie! (grins)
Liegt bestimmt an der Taste.
Ich teste noch immer dran rum. Also hier gehts und im anderen Forum gehts nicht. :-(((
Kann vielleicht einer der Moderatoren helfen? Wäre toll!

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2006 12:34 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2006 12:39)
avatar  BOo°m
#37 RE: Dateianhang und Dateitypen
avatar
Mitglied
Nein..... HIER funktioniert alles korrekt! Bilder die eine bestimmte Größe überschreiten werden als Anhang nicht animiert angezeigt weil das Bild unter dem Beitrag NICHT das Originalbild ist sondern nur ein soganannter "thumbnail" also eine Miniaturansicht des Originalbildes.
Diese Miniaturansicht zeigt grundsätzlich nur das erste Bild der Animation und dient als anklickbarer Link zum richtigen Bild.
Das ist hier also soweit alles okay und funktioniert genauso wie es soll.

Das Verhalten der Anhänge in den anderen Foren ist aber definitiv nicht normal.
Wäre jetzt vielleicht noch zu prüfen ob es nur die Kostenlosen Foren betrifft (die mit Werbung) oder ob auch die Werbefreien Foren betroffen sind.

Browserabhängig ist die Handhabung der Gifs aber auch! Viele Gifanimationen laufen im FF weitaus schneller ab als im IE wobei ich persönlich der Meinung das die langsame Darstellung im IE weitaus besser aussieht als diese unwirklichen Highspeed-Animationen im FF. Ich gehe davon aus das der FF die Gifs einfach viel zu schnell abspielt.



 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2006 23:03
avatar  Gast2
#38 RE: Dateianhang und Dateitypen
Ga
Gast2

In Antwort auf:
.jpeg, jpg, .gif, .png, .sxw, .pdf, .txt, .doc
Bitte beachten Sie die Hinweise der Rechteinhaber.

Hat sich bisher bzgl. der Datei-Anhänge immer noch nix getan?


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2006 00:11
#39 RE: Dateianhang und Dateitypen
avatar
Administrator

In Antwort auf:
Bitte bei Anfragen und Fehlermeldungen immer die Board-Nr. oder einen Link zum Forum angeben

Was fehlt?


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2006 21:08
avatar  toast-me ( Gast )
#40 RE: Dateianhang und Dateitypen
to
toast-me ( Gast )

nun sind 2 Monate vorrüber und es hat sich bezüglich der Dateiendung/-größe noch keine Änderung vollzogen?

die alten Einschränkungen für den Datei-Upload bleiben bestehen...

Grüße Toast-me


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2006 01:07 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2006 01:07)
avatar  foenix
#41 RE: Dateianhang und Dateitypen
fo
Mitglied
Setzt den Johannes doch nicht unter druck,^aber Recht hat er ja!^^^^

MFG:Der Kleine foenix.




 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2006 01:28 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2006 01:29)
#42 RE: Dateianhang und Dateitypen
avatar
Administrator
Zitat von Johannes
In Antwort auf:
Bitte bei Anfragen und Fehlermeldungen immer die Board-Nr. oder einen Link zum Forum angeben

Was fehlt?


Mit anderen Worten: Welche Dateiendungen fehlen noch?

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2006 10:51
avatar  Heike
#43 RE: Dateianhang und Dateitypen
avatar
Mitglied

Hi,
sagt mal - wäre es nicht möglich die Dateianhänge im Adminmenü noch mal aufzulisten und ähnlich wie bei den anderen Foreneinstellungen pro Benutzergruppe festzulegen, wer welche Anhänge benutzen kann?

Mir stösst das Thema Sicherheit etwas übel auf. Bilder würde ich in meinem Forum zum Beispiel liebend gerne zulassen (aber als Thumbnails, nicht mit der img Funktion - das sprengt mir regelmäßig die Tabellenbreite im IE).
Aber Dinge wie Excel mit eventuellen Makros, *.exe Dateien und Co haben wegen der großen Gefahr meiner Meinung nach nicht für jeden handelbar zu sein.

In Antwort auf:
Große Dateien und für uns riskantere Dateiendungen (zip Archive, exe etc.) werden nur nach Nennung und Überprüfung der Kontakt-Daten des jeweiligen Forum-Administrators freigeschaltet.


Wie sähe das in der Praxis aus? UserX will einen Beitrag mit Anhang schreiben. Ihr geht dann hin und benachrichtigt die Admins automatisch, dass da was dran gehangen werden soll? Und was weiß der User davon? Haben wir Admins dann die Möglichkeit, vorher auf Viren zu prüfen oder geschieht sowas serverseitig? Da tun sich Fragen über Fragen auf...

Gehe natürlich zeitglich mit dem Posting in den Selbsttest ;-)


Liebe Grüße
Heike
(Forum unter http://www.flugbeutler.de)


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2006 15:01 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2006 15:01)
avatar  BOo°m
#44 RE: Dateianhang und Dateitypen
avatar
Mitglied
Nun man könnte auch in der Anleitung für die eigenen User zum Forum darauf hinweisen das Bilder welche die Forenmaske stören von der Leitung entfernt werden. Es wird zwar immer noch User geben die diese Anleitung nicht lesen aber nach ein paar Präzedenzfällen stellt sich meist ein Lernprozess ein. Der Lernprozess wird intensiver wenn man ein gut sichtbares und auffälliges EDIT: an die ursprüngliche Stelle des Bildes im Beitrag platziert.
Eine Begründung dazu zu schreiben wäre wohl nicht verkehrt.

Für unerfahrene User könnte man ein paar Alternativen in der Anleitung zum Forum ausformulieren in der vielleicht sogar auch ein paar Links zu kostenlosen Programmen aufgeführt werden die eine Funktion zum verkleinern von Bildern möglichst leicht bedienbar ausführen können.

Wir haben im Musiktempel sogar User die nach eigener Aussage "Photojournalist" sind und mir dann in PMs klarmachen das sie nicht mal wissen was ###x### px (Beispiel:1024x768 pixel) bedeutet. Dieses Unwissen stellt sich dann im Laufe meiner Erklärungen zum Verkleinern und dem daraus resultierendem PM-Abtausch heraus. *Kopfschüttel*

Die meisten Foren von HPM sind relativ klein mit kleiner Userzahl, wer bei einem kleinen Forum schon von Arbeitsschweiss durchnässt kurz vor dem Nervenzusammenbruch wegen ein paar zu großen Bildern steht sollte sich mal Gedanken machen wie das werden wird wenn das Forum tatsächlich mal größer wird. Meine Empfehlung: rechtzeitig um vertrauensvolle Moderatoren bemühen.

Ansonsten: energisch editieren und auf die Lernwilligkeit der User hoffen, wenns nicht hilft muss eben der Rohrstock wieder eingeführt werden. ;P

Allerdings würde mich eine Auflistung der zur Zeit möglichen Dateiendungen auch noch mal interessieren. Gabs hier schon mal irgendwo, finde ich aber nicht mehr......



 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2006 09:48
avatar  Heike
#45 RE: Dateianhang und Dateitypen
avatar
Mitglied

Lernfähige User - du bist Optimist *hehe*
Hab aber extra dafür ein Unterforum eingerichtet, wo die User das wichtigste nachlesen können und werde das Thema dort mit Aufnehmen. Alternativ dazu könnte man Bilder nur von Mods und Admins in ein Galerieforum einbinden lassen - aber das gehört nicht in dieses Topic.

Hab gestern mal als Testuser ein ZIP hochgeladen und es war sofort eingebunden. Von einer Nachfrage per Admin oder so hab ich nichts gesehen.

Liebe Grüße
Heike
(Forum unter http://www.flugbeutler.de)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!