Ranking Liste

22.04.2006 09:04
avatar  stendi
#1 Ranking Liste
st
Mitglied

In Antwort auf:
Vorsätzliche Manipulation oder Naivität?

Zum ersten soll dieses posting nicht als angriff auf irgendeine person oder hpm-forum
gesehen werden.
seit wochen fällt mir auf,das ehemals kleine foren mit geringer mitgliederzahl sich neuerdings
fasst regelmäßig an der spite der top 500 tummeln.
an der mitgliederzahl hat sich auch wenig verändert.
aber kann es angehen,das ein forum mit 200 mitgliedern und im schnitt 1-2 besuchern über den gesamten tag verteilt ,sich häufig auf position 1 befindet?
ich habe mir die mühe gemacht und mir über mehrere tage die besucher und mitgliederanwesenheit
eines forums angeschaut.
"DAS HAT NICHTS MIT NEID ZU TUN"bitte das zur kenntnis zu nehmen.
ich bin nur der meinung,das außer in den rankinglisten der suchmaschinen kein sinn darin bestehen kann,sich selbst zu betrügen und zugriffszahlen zu manipulieren.
oder wie kommt ein forum mit 20-30 besuchern am tag "und kaum geschriebener neuer beiträge"
auf "37383" angebliche zugriffe? und findet sich damit wieder mal auf platz 1 wieder.

sollte dem administrator des betreffenden forums vielleicht als denkanstoss dienen,das er sich auf dauer unglaubwürdig macht.
und der gemeinschaft von hompagemodules foren tut er damit bestimmt keinen gefallen.

nochmal als abschliesender hinweis:dieses posting dient nich als angriff oder unterstellung eines fehlverhaltens an den betreffenden forumsinhaber.

sollte nur als denkanstoss dienen,ob mögliche änderungen von zugriffszahlen eine dauerhafte
vertrauensbasis zu den eigenen forumsmitgliedern schafft.mitglieder achten auch auf solche
sachen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2006 09:19
avatar  KIM
#2 RE: Ranking Liste
avatar
KIM
Mitglied

Naja fast 40 000 Zugriffe ist schon gewaltig - aber nix ist unmöglich in dieser virtuellen Welt.

Dem Betreiber dieses Forums trau ich ehrlich gesagt keine Manipulation zu....bei uns ist vielmals auch sehr wenig los (grade am WE) trotzdem haben wir auch dann über 10 000 Klicks....ich denke das hat damit was zu tun, wie gut man im www verteilt ist...man bedenke es gibt Millionen NET Nutzer - die Url an guter Stelle, kann daher schnell mal 1000de kurz hinklicken lassen (auch wenn sie kein Mitglied sind, und sich nicht registrieren)
Immerhin hat diese "junge" Seite in kürze PR4 erreicht...das kommt schliesslich auch nicht von nix...das heisst das er irgendwo sehr gute Partner hat, die ihm dieses PR vererbten...


Liebe Mädchen kommen in den Himmel - böse überall hin :-)

http://www.musiktempel.de


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2006 09:28
avatar  stendi
#3 RE: Ranking Liste
st
Mitglied

In Antwort auf:
Immerhin hat diese "junge" Seite in kürze PR4 erreicht.

wir stehen dort auf pr2 und pr3.und mit 3500 mitgliedern und sehr aktuellem forumsthema
liegen wir immer im schnitt zwischen 20.000 und 30.000 "reellen" zugriffen am tag.

ich will niemand was unterstellen.nur.......seltsam ist es doch


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2006 09:43
avatar  KIM
#4 RE: Ranking Liste
avatar
KIM
Mitglied

Da siehste mal, ihr habt viel Betrieb trotzdem einen niedrigen PR - man sagt ja das bekannte Seiten ab PR 5 beginnen, was nicht immer der Fall sein muss, denn es gibt auch Seiten mit niedrigerem PR + mehr Besuchern.
Hat man aber einen hohen PR (4 ist schon mal ganz gut für den Anfang) so hat diese Seite schon mal sichere Stützen.
Uns geht es genauso, wir sind zwar in Suchmaschinen sehr gut platziert, trotzdem stehen 2 Seiten noch vor uns, die nicht mal soviel Betrieb im Monat haben, wie wir an einem Tag.
Das liegt ganz einfach daran das diese Seiten noch paar Hundert Backlinks mehr als wir haben.
Es ist nunmal so das umso mehr Seiten im WEB auf deine weisen, desto höher wird der PR + automatisch auch der Bekanntheitsgrad + die Platzierung in den Suchmaschinen (welche auch sehr viele Klicks beschert).
Ich hab' das alles vor kurzem auch nicht gewusst, doch ich habe ein paar Leute um mich die sich in der Materie auskennen.
Es muss nicht immer Schummel sein....


Liebe Mädchen kommen in den Himmel - böse überall hin :-)

http://www.musiktempel.de


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2006 12:51
#5 RE: Ranking Liste
avatar
Administrator

Das angesprochene Forum gab es bereits vorher bei einem anderem Forum Hoster
Die Zugriffe sind echt.

Ich finde nicht, dass eine solche Diskussion angebracht ist, zumal es absolut keinen Vorteil bringt, auf den ersten Plätzen der Top-500 Liste zu stehen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2006 18:53
#6 RE: Ranking Liste
avatar
Mitglied

In Antwort auf:
bei uns ist vielmals auch sehr wenig los (grade am WE) trotzdem haben wir auch dann über 10 000 Klicks

viel los oder wenig ist ja auch relativ.

Wer sonst täglich 2.000 Besucher hat wird an Tagen mit 500 Besuchern sagen, es sei wenig los.

Bei mir sind täglich so im Schnitt 150 Besucher, mal nur 100 und mal 200 das ganze bei 2.000 bis 4.000 Seitenaufrufen (laut meinem Zähler). Ich hatte auch schon mal 12.000 Seitenaufrufe.
Bei 2.000 Seitenaufrufen sage ich es st wenig los - andere sagen dann vielleicht, es ist gar nichts los...
Blaulicht


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2006 11:23
avatar  Robert
#7 RE: Ranking Liste
Ro
Mitglied

.


Hallo!

Danke an Johannes für die aufklärenden Zeilen. Aber wir können damit leben, daß es immer wieder gewisse andere stört, wenn ein Forum irgendwo öfter erwähnt wird oder gar in einem Ranking vorne steht.

Danke auch an Kim, die wie immer die Situation scharfsinnig und richtig erfaßt hat.

Der gute „Stendi“ muß viel Zeit haben, daß er sich so intensiv um andere Foren kümmern kann. Vielleicht wäre es besser, diese Zeit ins eigene Forum zu investieren um dort das Ranking zu verbessern.

Wie Kim sehr treffend bemerkt hat, haben wir binnen 4 Wochen mit der neuen Forumsadresse bereits Pagerank 4 erreicht. Damit bin ich in der kurzen Zeit zufrieden. Angestrebt wird in den nächsten 6 bis 8 Wochen allerdings Pagerank 5 bis 6. Das ist schon ziemlich gut, denn das haben z.B. große Rundfunkanstalten und sehr stark frequentierte Seiten. Mehr als Kim hier bereits erklärt hat, wie das ungefähr geht, möchte ich allerdings auch nicht öffentlich jedermann beschreiben. Nur soviel sei dazu gesagt: Google läßt sich dabei nicht manipulieren. Allerdings kann man Google den Weg weisen und steht dann bei den Suchergebnissen immer auf der ersten Seite. Und das ist wesentlich, weil nach laufenden Untersuchungen über 80 Prozent der Internet-Benutzer nur die Ergebnisse der ersten Seite einer Suchmaschine aufrufen. Was unsere Erfahrung betrifft, kann ich nur sagen, daß wir von allen Suchmaschinen über 99 Prozent der Zugriffe von Google bekommen. Alles andere ist marginal. Da wir aber bereits geschätzte über 1.000 Links auf anderen Seiten haben, wirkt sich das entsprechend aus. Wie man das erreicht, muß „Stendi“ halt noch lernen. Wenn jemand hier postet und nicht mal die Adresse seines Forums angibt, sagt mir das schon einiges.

Der Hammer ist ja, daß uns derzeit noch unser altes geschlossenes, aber noch nicht aufgelöstes Forum auf einem anderen Server bei vielen Suchbegriffen schlägt, obwohl es im Pagerank nur auf 2 liegt. Aber auch das wird sich geben. Wir wollen es aber nicht sofort abstellen, weil die Anmeldungen neuer Mitglieder im alten Forum natürlich täglich übernommen werden.

Wie Johannes schon geschrieben hat, ist dieses Forum keinesfalls neu. Ich mache seit über 8 Jahren verschiedene Foren im Internet und nun seit bald 2 Jahren dieses HUNDEFORUM. Leider mußten wir in den letzten 12 Monaten wegen ständiger technischer Probleme und fehlender Performance vor einigen Wochen bzw. Anfang März zum zweiten Mal den Server wechseln. Eine gründliche Suche im Internet und einige Erkundigungen haben mich dann zu HPM hierher geführt. Wie sich gezeigt hat, war die Entscheidung goldrichtig, denn Homepagemodules es ist mit Abstand und in jeder Beziehung der beste Forenserver, den ich im deutschsprachigen Raum erlebt habe. Alle Mitglieder und Leser sind sehr zufrieden.

Ein Hundeforum ist auch etwas anderes als so manch anderes Forum. Es gibt natürlich auch da viele Quatschforen, aber es wird vielmehr gelesen als teilweise geschrieben, vor allem wenn wir kontroverse Themen aufwerfen. Da zerreissen sich dann gerne gewisse Leute in anderen Hunde-Foren den Mund darüber und dadurch steigt dann entsprechend die Frequenz. Nicht immer ist das sympatisch, aber auch nicht zu ändern, wenn man viele Bereiche öffentlich lesbar hat. Bei der Auswahl unserer Mitglieder, vor allem im geschlossenen Bereich, sind wir sehr kritisch.

Es gibt im Internet im deutschsprachigen Raum Hundeforen mit 5.000, 6.000 oder mehr angeblichen Mitgliedern. Die Frequenz ist allerdings teilweise schwächer als in Foren mit nur 50 oder 100 Mitgliedern. Was nützt es, wenn man 5.000 Mitglieder hat, aber nur eine Hand voll schreiben und lesen wirklich mit? Wenn man viele Foren näher betrachtet, so merkt man sehr schnell, daß die Anzahl der Mitglieder weitgehend nur für PR gut ist. 30 oder 50 Mitglieder, die wirklich intensiv diskutieren, haben schnell einige zigtausend Zugriffe. Vor allem kommen dann sofort Besucher dazu, die sich zum Glück nicht zum Thema äußern, denn sonst wäre alles kaum mehr überblickbar.

Wenn sich jemand solche Sorgen macht, wie „Stendi“, wäre es halt zumindest interessant seine Forumsadresse zu wissen. Dann könnte man ev. auch beurteilen, wo dort das Problem liegt.

Ach ja und noch was für „Stendi“: Ich rechne in der nächsten Woche mit einer ansteigenden Frequenz, wenn einige Mitglieder wieder vom Urlaub zurück sind und auch, weil es einem meiner Hunde wieder besser geht. Dadurch hatte ich nämlich in den letzten Tagen auch kaum Zeit Beiträge zu schreiben. Das hat sich leider auf die Anzahl der neuen Beiträge ausgewirkt. Und wer mal genauer ins Forum reinsieht, stellt sehr schnell fest, daß es bei uns so gut wie keine einzeiligen Beiträge oder solche, die nur aus einem Smiley bestehen, gibt. Es zeigt zwar der Zähler nur etwa 1.800 Beiträge an. Hierzu sei jedoch hingewiesen, daß wir über 10.000 Beiträge vom bisherigen Server händisch übertragen haben, die jetzt zusammengefaßt erscheinen. Mit einigem sind wir nur bislang nicht aus dem geschlossenen Mitgliederbereich herausgerückt. Das hat derzeit seine guten Gründe.

Vielleicht ist „Stendi“ auch noch nicht aufgefallen, daß man bei uns versteckte Mitglieder nicht sieht, weil ich diese Anzeige aus bestimmten Gründen entfernt habe.

Ich freue mich schon auf zahlreiche Zugriffe durch die Aufmerksamkeit, die uns „Stendi“ hier zukommen läßt. Solange es gestattet ist, werden Kim, ich und andere auch bei jedem Beitrag hier im Supportforum deutlich unseren Link setzen.

Abschließende Bemerkung: „Besser Negativwerbung, als garkeine!

MfG Robert


.
HUNDE - FORUM - http://72081.homepagemodules.de


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2006 19:29
avatar  stendi
#8 RE: Ranking Liste
st
Mitglied

In Antwort auf:
Ich rechne in der nächsten Woche mit einer ansteigenden Frequenz, wenn einige Mitglieder wieder vom Urlaub zurück sind und auch, weil es einem meiner Hunde wieder besser geht.


das freut mich für dich.
lese ich doch selbt ab und zu in deinem forum.
vermisse aber die hunderasse die mich persöhnlich fast mein ganzes leben begleitet hat.
"Der Boxer"
nach 15 jähriger zugehörigkeit beim Boxer-Club München und der gleichen zeit mit der ausbildung von dieser für mich einzigartigen hunderasse,musste ich zeitlich und gesundheitlich
kürzertreten.auch heute noch begleitet mich mein dezeitiger partner "Boxer"täglich ins
büro und danach in die freizeit.

was mein posting angeht:ich habe mehrfach betont das dieses posting nicht als angriff
auf ein spezielles forum geht.
geht es doch um die wirklich vorhandenen "schwarzen schafe" die mit anmeldung für ein "forum"
den guten ruf unserer provider von hpm nicht gut tun.

dies mag "johannes" bestätigen oder nicht.
könnte aus dem stehgreif 2-3 foren nennen die wirklich nichts mit sauberer heiler welt zu tun haben.
aber ich will mich hier nicht als moralapostel hinstellen.das ist aufgabe der hiesigen admis.
nur als hinweis noch,das es foren bei hpm gibt,die eindeutig das jugendschutzgesetz verletzen.

also nix für ungut robert.hat nichts persöhnliches mit meinem posting.

meine forumsadresse siehst du in jedem alten beitrag von mir.
gruß stendi


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2006 22:02
avatar  Robert
#9 RE: Ranking Liste
Ro
Mitglied

Hallo Stendi!

Ich habe mich schon schlau gemacht und wenn ich mich nicht sehr irre, dann kommst Du aus einem Forum über so eine Insel in der Karibik. Stimmt das???

LG Robert


.
HUNDE - FORUM - http://72081.homepagemodules.de


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!