hintergrund anpassen

  • Seite 1 von 2
13.03.2006 16:17
avatar  wuRzel ( Gast )
#1 hintergrund anpassen
wu
wuRzel ( Gast )

hi leute mein prob ich habe für mein forum ein hintergrund bild der größe 1024 * 768 Pixel eingestellt.... da ich diese auflösung auf meinem rechner eingestellt habe ist dies kein problem...ich sehe das bild also so wie es sein soll.... allerdings haben mich nun schon mehrere User darauf hingewiesen, das das hintergrund bild bei ihnen komisch verschoben bzw einfach nochmal dahinter dargestellt wird...grund ist klar sie haben auf ihrem PC eine andere Auflösung eingestellt... nun die frage... ann ich das irgnendwie einrichten das siech das hintergrund bild automatisch an der Auflösung des einzelnen users orientiert und sich automatisch richtig für ihn einstellt.... also ich bin dankbar für jede antwort...

p.s. wie habt ihr anderen (das problem haben ja sicher viele - oder?? ;( ) gelöst????

greetz de wUrzl


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2006 16:28
avatar  oconner
#2 RE: hintergrund anpassen
oc
Mitglied

guck mal hier in meinem alten webmaster forum >>> http://67548.homepagemodules.de/t32f27-Hintergrundbild.html

da muessten alle loesungen auf deine fragen sein.



...mfg...oconner...

Was kann ich dir bieten!

WEBmaster-hilfe
CommunityZone


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2006 17:05
avatar  wuRzel ( Gast )
#3 RE: hintergrund anpassen
wu
wuRzel ( Gast )

danke...heistt auf deutsch??? so recht komm ich net hinterher was da geschrieben wurde....der eine sagt 1024*768 is okay der andre sagt ich solls 1600 * 1200 is.... was n nune,,,,

ausserdem war meine frage eher ob ich das so einrichten kann das ich sozusagen beide versionen bereit stelle und die software dann automatisch wählz - je nach dem welche auflösung bei dem user grad aktiv ist:....????? dank.......


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2006 17:15
avatar  Pascal
#4 RE: hintergrund anpassen
Pa
Mitglied

Probier mal

<script language="JavaScript">
var breite = screen.width;
if (breite >= 1280) document.body.background="1280.gif";
else if (breite == 1024) document.body.background="1024.gif";
else if (breite <= 800) document.body.background="800.gif";
</script>

Mit freundlichen Grüßen
Pascal Stoffels
Kundenbetreuung - Homepagemodules.de


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2006 18:03
avatar  wuRzel ( Gast )
#5 RE: hintergrund anpassen
wu
wuRzel ( Gast )

sry aber ich bin anfänger....soll ich das bei forum übersicht im template eingeben oder wo???
und vorallem welchen effekt hat es????

danke trozdem.........


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2006 18:31
avatar  Pascal
#6 RE: hintergrund anpassen
Pa
Mitglied

Im Template Header.

Du wolltest doch ein Script das erkennt mit welcher auflösung der User surft, das ist es :-)

Du musst halt nur die entsprechenden Bilder der größe anpassen und die Adresse im Script.

Mit freundlichen Grüßen
Pascal Stoffels
Kundenbetreuung - Homepagemodules.de


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2006 19:23
avatar  wuRzel ( Gast )
#7 RE: hintergrund anpassen
wu
wuRzel ( Gast )

ne man funzt net wenn ich diesen befehl eingebe geht der hintergrund gar net mehr.... egal ob ich die standard zeile drin lasse oder nich,,,,,, bilder hab ich angepasst....(mit paint einfach bei attribute bearbeitet und dann mit imageshack.us geuppt....) funzt net...


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2006 19:25
avatar  Marcel
#8 RE: hintergrund anpassen
avatar
Mitglied

Hier auch den richtigen Bildpfad editiert?

document.body.background="LINK800.gif";
_________________________
Kind regards
Marcel Fassonge
Ich hoffe Ihnen geholfen zu haben. Bei weiteren Fragen einfach eine Mail an marcel@onefineday.de

Einfache Designs für Ihr Forum finden Sie unter http://hpm-design.uni.cc


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2006 20:36
avatar  wuRzel ( Gast )
#9 RE: hintergrund anpassen
wu
wuRzel ( Gast )

auf jeden... die bilder links hab ich schon richtig eingefügt


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2006 22:06
avatar  Pascal
#10 RE: hintergrund anpassen
Pa
Mitglied

also, lokal auf dem Rechner hats geklappt.

Mit freundlichen Grüßen
Pascal Stoffels
Kundenbetreuung - Homepagemodules.de


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2006 06:58
avatar  BOo°m
#11 RE: hintergrund anpassen
avatar
Mitglied

Thema interessiert mich auch. Gibts da keine Lösung bei der man die Größe des Hintergrundbildes mit einer % Zahl verknüpft?

Meinetwegen width=100% ; height=100% so das auf jedem Bildschirm immer 100% der Hintergrund ausgefüllt ist. Kommt mir etwas kompliziert vor da über 'ne IF Geschichte immer erst die Auflösung abzufragen.......

MfG BOo°m




 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2013 19:41 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2013 19:47)
avatar  spectro ( gelöscht )
#12 RE: hintergrund anpassen
sp
spectro ( gelöscht )

Zitat von Gast im Beitrag #1
hi leute mein prob ich habe für mein forum ein hintergrund bild der größe 1024 * 768 Pixel eingestellt.... da ich diese auflösung auf meinem rechner eingestellt habe ist dies kein problem...ich sehe das bild also so wie es sein soll.... allerdings haben mich nun schon mehrere User darauf hingewiesen, das das hintergrund bild bei ihnen komisch verschoben bzw einfach nochmal dahinter dargestellt wird...grund ist klar sie haben auf ihrem PC eine andere Auflösung eingestellt... nun die frage... ann ich das irgnendwie einrichten das siech das hintergrund bild automatisch an der Auflösung des einzelnen users orientiert und sich automatisch richtig für ihn einstellt.... also ich bin dankbar für jede antwort...

p.s. wie habt ihr anderen (das problem haben ja sicher viele - oder?? ;( ) gelöst????

greetz de wUrzl


Da brauch ich auch eine Lösung für, das er es automatisch anpasst...
Also zum Beispiel das Hintergrundfoto auf max Größe hochladen und dann soll es auf die jeweilige Bildschirmgröße vom Mitglied verkleinert/angepasst werden.
Das Foto sollte dann auch nicht mehr mit nach unten laufen, sondern an den Bildschirm angepasst still stehen!


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2013 19:54
avatar  TripleM
#13 RE: hintergrund anpassen
avatar
Mitglied

Hallo, es wäre Toll wenn du einen Link zum Forum dabei schreiben würdest oder eben noch besser deine Forumsnummer im Profil hinterlegen würdest. Dann bräuchten wir nicht Raten welches templates du hast.

Wenn du Business hast kannst du folgendes versuchen.

1
2
3
4
5
6
 
body {
background-image: url(Deine Hintergrund Bildadresse) !important;
background-attachment: fixed !important;
background-position: center !important;
background-repeat: no-repeat !important;
}
 



Fixed steht für Fixiertes Bild ohne Scrollen
Center das es Mittig sitzt
No-repeat das es nicht wiederholt wird.

Wenn du das so in die CSS Box einsetzt sieht es aus wie in meinen Forum

http://www.offroadfreunde-nord.de/

Achtung wenn du dein Bild über Admin/Layout/Bilder & Hintergründe eingebaut hast musst du es dort entfernen weil du es über die CSS ansprichst. Sonst würde es doppelt geladen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2013 19:55 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2013 19:55)
avatar  floyd
#14 RE: hintergrund anpassen
avatar
Mitglied

unter Layout , Farben & Einstellungen, Größen und Werte findest du die Parameter für das Hintergrundbild.

Vielleicht solltest du mal hier mit der Breite des Forums spielen und die Einstellungen für das Bild überarbeiten.

Ansonsten bliebe die im Template noch die Möglichkeit im CSS Die Sektion .Body anzupassen. Hier ist die Variable {{global_body_bg}} für das Hintergrundbild zuständig.
Allerdings würde ich , ohne ausreichnde Kenntnis davon was du da setzen kannst und wie es sich auswirkt vielleicht erstmal ein kleineres Bild setzen und schauen ...

mist ^^ zu langsam :-)


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2013 19:58
avatar  TripleM
#15 RE: hintergrund anpassen
avatar
Mitglied

Zitat von floyd im Beitrag #14
unter Layout , Farben &amp; Einstellungen, Größen und Werte findest du die Parameter für das Hintergrundbild.

Vielleicht solltest du mal hier mit der Breite des Forums spielen und die Einstellungen für das Bild überarbeiten.

Ansonsten bliebe die im Template noch die Möglichkeit im CSS Die Sektion .Body anzupassen. Hier ist die Variable {{global_body_bg}} für das Hintergrundbild zuständig.
Allerdings würde ich , ohne ausreichnde Kenntnis davon was du da setzen kannst und wie es sich auswirkt vielleicht erstmal ein kleineres Bild setzen und schauen ...

mist ^^ zu langsam :-)



Nein wenn du weist das er das Pro Silver hat mag das ja wieder anders sein Mein CSS Eintrag ist für das Business. Da er ja nicht angegeben hat welches Templates kann man nur raten oder all seine Beiträge durchsuchen in der Hoffnung einen hinweis auf sein Templates zu bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!