Rahmenbreite anpassen

18.01.2014 15:25 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2014 15:27)
avatar  Van
#1 Rahmenbreite anpassen
Va
Van
Mitglied

Hallo!

Gleich vorweg: es geht um Forum 567360, Gaia Tamplate.
'Unter Admin→Layout→ Hintergrund und Rahmenfarbe→ kann ich die Rahmenfarbe der "Hintergrundfarbe des Forums" anpassen. Von diesem Rahmen möchte ich jetzt außerdem die Breite verändern, aber wo finde ich die Angebe dazu? Hab im Tamplate schon gesucht, bin aber nicht fündig geworden... kann mir jemand sagen, wo ich die richtige Stelle finde? Und ggf. auch, was ich verändern muss um die Breite anzupassen?
Das wäre wirklich toll =)

mfg

Van


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2014 18:55
avatar  Olaf
#2 RE: Rahmenbreite anpassen
Ol
Mitglied

Den Satz "Rahmenfarbe der "Hintergrundfarbe des Forums" habe ich nicht so ganz verstanden.Deshalb habe ich erstmal in meinem Testforum probiert,was mit dieser Einstellung gemeint ist.Es geht um eine Linie/Abgrenzung rechts und links vom Forum.
Das kannst Du per CSS einstellen,ohne das Du die Template verändern musst.
Den folgenden Code im Adminmenü unter "Layout→Farben & Einstellungen→CSS" im Fenster eintragen und danach unten auf "speichern" drücken.

1
2
3
4
5
 
.content {
border-left: 3px solid #4B1D10;
border-right: 3px solid #4B1D10;
padding: 0 !important;
}
 



Du kannst auch einen ganzen geschlossenen Rahmen um das Forum machen:

1
2
3
4
5
 
.content {
border:3px solid #4b1d10;
padding:0px !important;
}
 
 


Mit verändern der Zahl 3 in meinem Code,kannst Du die Breite des Rahmens bestimmen.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2014 22:12 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2014 22:13)
avatar  Van
#3 RE: Rahmenbreite anpassen
Va
Van
Mitglied

Vielen Dank! Das probiere ich morgen gleich aus :)


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2014 06:32
avatar  Van
#4 RE: Rahmenbreite anpassen
Va
Van
Mitglied

Klappt alles super =) Noch mal vielen Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2014 09:03 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2014 09:04)
avatar  Van
#5 RE: Breite anpassenen
Va
Van
Mitglied

Hallo noch mal!

Da bin ich schon wieder und muss fragen - sorry, hab einfach noch zu wenig Ahnung von HTML, CSS und Co.
Jetzt geht es darum, den im angehängten Bild grün markierten Bereich zu verkleinern (zwischen Kategorie und dem Forum "darüber"). Hab hier schon gesucht, aber leider keine funktionierende Lösung gefunden.
Könnt ihr mir vielleicht helfen? Ich würde mich sehr freuen!



mfg
Van


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2014 10:36
avatar  Olaf
#6 RE: Breite anpassenen
Ol
Mitglied

Du kannst mit diesen CSS Eintrag den unteren Rand leider nur etwas verkürzen:

1
2
3
4
 
.c_r_bottom1 {
display: none;
}
 
 


Ganz weg wird er nicht ohne einen Templateeingriff gehen,weil ein "<br>" nach diesen CSS Klassen Aufruf folgt,was ich nicht so ganz verstehe.
Die Klasse ".c_r_bottom1" hat schon die Eigenschaft "height" ,wo man den Wert einfach nur erhöhen bräuchte für den gleichen Effekt....

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2014 13:57 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2014 14:07)
avatar  Van
#7 RE: Breite anpassenen
Va
Van
Mitglied

Danke =) Das macht es schon viel besser.
Ich geh das betreffende <br> mal suchen =) mal sehen, ob ich es finde :P

mfg

Van

Nachtrag: gefunden =) Dank deinem Hinweis woran es liegt, habe ich den Fehler sogar recht schnell gefunden (mit viel Glück und etwas logischem Denken)


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2014 14:13 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2014 14:14)
avatar  Olaf
#8 RE: Breite anpassenen
Ol
Mitglied

Templateabschnitt "Forum Übersicht" ganz unten.
Aber in Deinem Forum finde ich dieses <br> nicht mehr in den unteren Abschnitt .

Gruß
Olaf

Edit:Deinen Nachtrag habe ich zu spät gelesen.

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2014 14:55 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2014 14:55)
avatar  Van
#9 RE: Breite anpassenen
Va
Van
Mitglied

Du bist echt eine riesen Hilfe Olaf! Wenn ich weiß was und wo ich ändern muss ist gut... leider weiß ich das fast nie =/
Mir fallen in Sachen Breite auch gleich noch ein paar Dinge ein (wobei das jetzt schon sehr kleinliche Details sind) - vielleicht gibts da ja auch so praktische, schnelle Lösungen? Falls nicht, ist es auch kein Beinbruch =) wie gesagt, das ist ja jetzt schon sehr penibel =) Aber fragen Kostet ja nichts:

1, bei "Thema erstellen" (mit der Grafik ) ist der Abstand zu den bereits bestehenden Themen darunter recht groß

2, In einem Thema unter dem letzten Beitrag der Bereich, in dem die Buttons "drucken" "Thema melden" und "Thema abonnieren" könnte man auch etwas schmaler gestalten. Für "Drucken" und "melden" würde ich außerdem gerne die kleinen Grafiken entfernen.

3, der Abstand über und unter der Werbung, die oben mittig über dem Forum angezeigt wird, ist der einstellbar?

mfg

Van


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2014 15:30
avatar  Olaf
#10 RE: Breite anpassenen
Ol
Mitglied

Punkt 1 + 2 kannst Du nur über die Template verändern,wobei Du bedenken solltest,das es kein Update mehr von Xobor für Deine veränderten Template gibt.Das heißt,Du bekommst keine Verbesserungen oder Erneuerungen mehr für Dein Forum.Denn Xobor aktualisiert keine Templates,die verändert worden sind.
Ich weiß nicht,ob sich das für diese kleinen optischen Veränderungen lohnt,dafür keine Updates mehr zu bekommen.Das solltest Du Dir genau überlegen.
Für Punkt 3 gibt es keine Einstellmöglichkeit.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2014 17:05 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2014 17:07)
avatar  Van
#11 RE: Breite anpassenen
Va
Van
Mitglied

Das mit den Updates stimmt =) hab ich noch gar nicht bedacht! Das Problem dürfte ich dann sowieso schon haben - hab ja z.B. das <br> entfernt und das ist ja auch eine Template-Veränderung - oder denke ich da falsch?
Ich sehe bei Admin→Templat wenn ein von mir verändertes Element veraltet ist - und kann es ggf. dannb u.U. aktualisieren. Ich lass mir das auf jeden Fall noch mal genau durch den Kopf gehen!

Wo würde ich Punkt 1 und 2 denn finden, sollte ich es ändern wollen?

mfg

Van


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2014 17:25
avatar  Olaf
#12 RE: Breite anpassenen
Ol
Mitglied

Wie Du willst...
Punkt 1 sind wieder Zeilenumbrüche <br> gesetzt worden.Templateabschnitt "Forum Ansicht" fast Mitte:

<div style="clear:both"></div></div><div class="c_r_bottom1"><div></div></div></div>
<br/><br/>

Nur ein <br> löschen.

Punkt 2 Templateabschnitt "Thread - Flat" fangen die Buttons ungefähr im unteren Drittel an.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2014 17:48
avatar  Van
#13 RE: Breite anpassenen
Va
Van
Mitglied

Danke =)

Ich weiß noch nicht, ob ich es wirklich anwende. Ist auf jeden Fall gut, dass du mich auf die Updates noch mal drauf hingewiesen hast!
Und ich glaube, das wars jetzt auch erst mal mit meinen ganzen Fragen =)

mfg

Van


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!